Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) = gelöst (/thread-5185.html)

Seiten: 1 2


Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) = gelöst - Isolde Richter - 05.02.2011

So, Ihr lieben unermüdlichen Rätselrater, hier kommt wieder ein neues Rätsel.
Betreut werdet Ihr von Sonja, die netterweise auch Eure Fragen beantworten wird.
Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Freude beim Lösen des Rätsels!!! Heart


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Nicci - 05.02.2011

ein männlicher Pat. mit adipositas?

Oder bezieht sich das Bild auf die kleinen Pickelchen ?
Oh, wenn ich mir die Fingernägel so ansehe könnte es auch eine Frau sein Blush

Dann könnten es Terminalhaare sein, aber wachsen die auch auf dem Bauch ?????


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Kerstin - 05.02.2011

Sind das einige wenige Petechien auf dem rechten Bild? Ansonsten fällt mir jetzt nichts außergewöhnliches auf Undecided.


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - PetraR - 05.02.2011

Also wenn es der Oberkörper einer Frau ist,dann sind die Häärchen schon etwas unegewöhnlich.Ist es der Oberkörper eines Mannes,würde ich evtl vermuten,dass es ein adipöser Körper mit Brustansatz istConfused


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Kerstin - 05.02.2011

Bei einem Mann fiele mir noch die Gynäkomastie ein. Aber da ja die Brust nur ansatzweise mit fotografiert wurde, denke ich nicht, dass hier der Schwerpunkt liegt. Außerdem hab ich das Thema noch nicht gehabt, so dass ich mich da gar nicht wirklich zu äußern kann.


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Steffi - 05.02.2011

Interessant wäre es zunächst zu wissen ob es sich um eine Patientin oder einen Patienten handelt!

Sowohl als auch kommt wohl in Betracht beim ansehen der Bilder....Angel


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Nicci - 05.02.2011

(05.02.2011, 23:13)Steffi schrieb: Interessant wäre es zunächst zu wissen ob es sich um eine Patientin oder einen Patienten handelt!

Sowohl als auch kommt wohl in Betracht beim ansehen der Bilder....Angel

*puh* wie schön, dass ich das nicht alleine so sehe Wink Habe mich schon auf dem Scheisterhaufen gesehen ... :p


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Kerstin - 05.02.2011

Ich weiß auch nicht, ob Mann oder Frau Huh. Die Fingernägel sind eindeutig weiblich, aber das könnte ja auch die Krankenschwester/Helferin sein, die das Shirt hochhält Big Grin.

Grübel ...


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Steffi - 05.02.2011

(05.02.2011, 23:15)Nicci schrieb:
(05.02.2011, 23:13)Steffi schrieb: Interessant wäre es zunächst zu wissen ob es sich um eine Patientin oder einen Patienten handelt!

Sowohl als auch kommt wohl in Betracht beim ansehen der Bilder....Angel

*puh* wie schön, dass ich das nicht alleine so sehe Wink Habe mich schon auf dem Scheisterhaufen gesehen ... :p

I wohhh, Scheiterhaufen gibts hier doch net......Big Grin!

Bin aber auch mal sehr auf die Info gespannt!


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Nicci - 05.02.2011

Ich glaube wenn es eine Frau wäre, würde sie sich die Haare sicher nich so lang stehen lassen an den körperstellen.

Demnach denke ich wirklich das es ein männl. adipöser Pat. ist ..... Big Grin


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Steffi - 05.02.2011

(05.02.2011, 23:22)Nicci schrieb: Ich glaube wenn es eine Frau wäre, würde sie sich die Haare sicher nich so lang stehen lassen an den körperstellen.

Demnach denke ich wirklich das es ein männl. adipöser Pat. ist ..... Big Grin

Ich weiß nicht recht, ob die Lösung ob Männlein oder Weiblein so einfach ist......!Huh

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters ob ich die Haare entfernen lasse oder nicht....!

Ich hatte mal eine Schulkameradin, die war ähnlich behaart, und sie hat nix dagegen unternommen, nur die ganz langen Haare am Kinn weggezupft.....! Angel


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Nicci - 05.02.2011

Eine Groß-Tante von mir hat auch so ca. 5-6 schwarze lange Haare zwischen den Brüsten und immer wenn ich sie sehe muss ich an das Lied: Ich hab´3 Haare auf der Brust- ich bin ein Bär, denken Wink

Wir werden wohl auch die liebe Sonja warten müssen, damit das aufgeklärt wird Wink
Vielleicht ist SIE ja auch schwanger, da sollem einem ja auch schon mal Haare auf dem Bauch wachsen. Wink

Vielleicht gibt es das ja auch in extremer Variante HuhHuhHuhHuh


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Steffi - 05.02.2011

Ich denke schwanger können wir als Verdachtsdiagnose ausschließen....(der Nabel ist nicht der einer Schwangeren.)...! Dodgy

Obwohl das menschliche Universum ist unergründbar...., warum nicht die extreme Variante des Schwangerseins...?Wink

Ich bin mal sehr gespannt auf die Aufklärung ob Männlein oder Weiblein......!

Dann gehts in alter Frische weiter......

GLG, und Gute Nacht, Steffi


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Heike - 05.02.2011

Ich habe vom Rumpf her auch an Gynäkomastie gedacht - und dann fiel mein Blick auf die Fingernägel...
Mehr sag' ich erstmal nicht mehr *Mundverbrenn* - und für euch hoffe ich doch, dass das nicht Sonjas Rumpf ist Big Grin


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - werner - 06.02.2011

Also für mich ist das trotz Brustansatz ein männliches Behaarungsmuster!!


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Sonnenschein - 06.02.2011

Hallo Ihr Lieben,

also es handelt sich um eine 22 Jährige Frau.
Sie hat keine Petechien, es ist Akne.
Schwanger ist sie auch nicht.
Die Behaarung erstreckt sich vom Gesicht über Brust und Bauch.
Rasieren tut sie sich nur im Gesicht und das muss sie jeden Tag machen.

Hoffe es hilft Euch ein bisschen weiter und bin sehr gespannt auf weitere
Fragen.

Liebe Grüße an Euch.
Eure Sonja


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - KatrinZ - 06.02.2011

Oh, mein Gott....... ich hätte voll auf einen Mann getippt.

Ich vermute mal, es handelt sich dabei vielleicht um eine Androgenisierung (Vermännlichung).
Dabei treten verstärkte Behaarung (Hirsutismus ) auf, die zu einer Körper-und Gesichtsbehaarung bei Frauen führen können.
Ursache ist der verstärkte Einfluss von männlichen Hormonen, die zu viel gebildet werden.
Weitere Merkmale sind auch die Akne oder Seborrhö durch eine gesteigerte Talgabsonderung aus den Talgdrüsen der Haut.

Bei einer Vermännlichung können sich die weiblichen Geschlechtsmerkmale infolge der vermehrten Androgenwirkung zurückbilden.
z.B.
-Rückbildung d. Brüste
-Störung d. Menstruationszyklus
-Unfruchtbarkeit

Weitere Symptome können eine Alopezie (krankheitsbedingter Haarausfall), eine Vergrößerung der Klitoris, Tieferwerden der Stimme und Zunahme der Muskelmasse sein.

Bin mal gespannt, ob ich vielleicht richtig liegeHuh?
(Bin ja noch ziemlich am Anfang der Ausbildung und möchte ab und zu auch mal meinen Senf dazu gebenBig Grin )


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Isolde Richter - 06.02.2011

Liebe Katrin,
suuuuper gemacht! Du liegst völlig richtig. Exclamation

Wir können also festhalten, dass hier auf jeden Fall ein Hirsutismus vorliegt. Ob es auch zum Virilismus gekommen ist, muss uns Sonja verraten.
Du hast ja erstklassig und richtig die Symptome schon von Virilismus beschrieben.

Nun die Fragen dazu:
1. Wird so etwas durch einen Östrogenmangel hervorgerufen?
2. Ist das bedingt durch einen Testosteronüberschuss?
Wenn ja, wie kann es dazu kommen???



Bin gespannt auf Eure Kommentare!! Smile


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Sonnenschein - 07.02.2011

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal: Klasse Katrin, Du bist einfach Spitze!

Zu den Symptomen:
Weitere Merkmale sind auch die Akne oder Seborrhö durch eine gesteigerte Talgabsonderung aus den Talgdrüsen der Haut.

Akne und Seborrhö hat sie, allerdigs ist das Ekzem auch an den Armen.

Bei einer Vermännlichung können sich die weiblichen Geschlechtsmerkmale infolge der vermehrten Androgenwirkung zurückbilden.
z.B.
-Rückbildung d. Brüste
-Störung d. Menstruationszyklus
-Unfruchtbarkeit

Die Brüste sind nicht groß, eine Brust ist kleiner als die andere.
Ich weiß aber nicht, ob das damit zusammen hängen kann?
Mit der Mentruation hat sie ständig Probleme.
Die Unfruchtbarkeit wird sich zeigen, wenn sie Kinderwunsch hat, derzeit hat sie dies nicht.

Weitere Symptome können eine Alopezie (krankheitsbedingter Haarausfall), eine Vergrößerung der Klitoris, Tieferwerden der Stimme und Zunahme der Muskelmasse sein.

Gott sei Dank hat sie kein Haarausfall am Kopf, wenn dann hätte sie ihn gerne an den Stellen, wo die Haare bei einer Frau nicht sein solltenBig Grin
Eine tiefe Stimme hat sie , sowie ein breites Kreuz und sehr viel Kraft in den Armen hat sie auch.

Liebe Grüße Eure Sonja[/color]


RE: Bildrätsel: Rumpfvorderseite (mit Sonja) - Nigoelsche - 07.02.2011

Hallo Ihr Lieben
nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Die Vermännlichung lässt mich an das PCO-Syndrom mit Hyperandrogenämie schließen.
Mein Ärtzin hat das vor kurzem bei mir Diagnostiziert, weshalb ich mich ein bisschen eingelesen habe.
Die Symptome für ein PCO-Snydrom sind:
- Menstruationsstörungen (meißt seltene bis gar keine Blutungen) - Sie hat ständig Probleme
- Polycystische Ovarien - gibt es Ultraschallbilder?
- verstärkte Körperbehaarung (kann, muss aber nicht, denn ich hab außer der dunklen Stimme, keine Probleme mit der Körperbehaarung)
gibt es denn ein Blutbild? Speziell die Testosteronwerte?

zu Isoldes Frage:
soweit ich weiß, ist die Produktion der männlichen Geschlechtshormone erhöht und die Östrogenproduktion nicht vermindert.
Stimmt das soweit?