Heilpraktikerschule Isolde Richter
Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerninformationsquellen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-205.html)
+----- Forum: Bildergalerie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-304.html)
+----- Thema: Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina (/thread-5034.html)



Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina - Kristina - 18.11.2010

Hallo zusammen,

die Speiseröhre auseinanderzunehmen war für mich sehr interessant! Ich habe eigentlich nichts Spektakuläres erwartet und habe einfach drauflosgeschnippelt. Dann bin ich aber recht schnell auf Strukturen gestoßen, die mich an den Aufbau der Herzwand oder der Arterien erinnern ( Adventitia, Media, Intima ).
Die einzelnen Bestandteile waren recht einfach voneinander zu trennen, aber seht selbst. Wink

Speiseröhre ( ca. 25 cm lang ) und Nahaufnahme.

[Bild: Speiseroehre1.JPG]

[Bild: Speiseroehre2.JPG]

Ein Blick in die Speiseröhre.

[Bild: Speiseroehre3.JPG]

Die Speiseröhre ist äußerlich von Bindegewebe umgeben, auf dem nächsten Bild sind noch Reste davon zu sehen. Die nächste Schicht besteht aus Muskelgewebe. Dieses Muskelgewebe habe ich unten aufgeschnitten und es kam die nächste Schicht zum Vorschein, die weissliche Schleimhaut ( Mukosa ), die die Speiseröhre von innen auskleidet.

[Bild: Speiseroehre4.JPG]

[Bild: Speiseroehre5.JPG]

Die Muskelschicht und die Schleimhaut sind durch zartes Bindegewebe voneinander getrennt ( Tela submucosa ), was man hier sehen kann.

[Bild: Speiseroehre6.JPG]

Ich habe das Muskelgewebe ganz aufgeschnitten und die Mukosa freigelegt.

[Bild: Speiseroehre7.JPG]

[Bild: Speiseroehre8.JPG]

Die Mukosa enthält auch Muskelgewebe, sie ist derb und dehnbar, ähnlich wie ein Darm.

[Bild: Speiseroehre9.JPG]

[Bild: Speiseroehre10.JPG]

[Bild: Speiseroehre11.JPG]

Als nächstes habe ich die Mukosa ganz von der Muskelschicht losgelöst.

[Bild: Speiseroehre12.JPG]

[Bild: Speiseroehre13.JPG]

Hier ist das Bindegewebe, das Muskelschicht von Mukosa trennt, besonders gut zu sehen.

[Bild: Speiseroehre14.JPG]

[Bild: Speiseroehre15.JPG]

Hier nochmal eine Gesamtansicht und eine teilweise aufgeschnittene Mukosa.

[Bild: Speiseroehre16.JPG]

[Bild: Speiseroehre17.JPG]

[Bild: Speiseroehre18.JPG]


liebe Grüße
Kristina


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - serekama - 18.11.2010

Langsam glaube ich, Du hast Deinen Beruf verfehlt.
Geb doch mal zu, Dir macht es richtig Spaß - das rumschnippeln meine ich.Big Grin
Willst Du nicht doch lieber in die Chirurgie gehen????

Spaß bei Seite, GENIALE BILDER und SPITZE SEZIERT.


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Gudrun Nebel - 18.11.2010

Wieder mal einsame Spitze!
[Bild: smilie_tanz_009.gif]


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Andrea - 18.11.2010

DAS ist die schönste Speiseröhre die ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!Smile


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Kristina - 18.11.2010

(18.11.2010, 12:31)Daniela Röder schrieb: Langsam glaube ich, Du hast Deinen Beruf verfehlt.
Geb doch mal zu, Dir macht es richtig Spaß - das rumschnippeln meine ich.Big Grin
Willst Du nicht doch lieber in die Chirurgie gehen????

Ich gestehe: das hat wirklich einen riesen Spaß gemacht! Aber ich bleibe doch lieber beim HP, denn am "lebenden Objekt" rumzuschnippeln....Confused

(18.11.2010, 15:54)Andrea schrieb: DAS ist die schönste Speiseröhre die ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!Smile

roflBig Grin


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - werner - 18.11.2010

Danke Kristina
für Deine Sezierarbeit und für die Bilder.Das die Speiseröhre so frisch aussieht wundert mich nicht,den welches Schwein wird so alt das das Organ erkrankt.
Die bringen wir doch vorher zum Schlachthof legen eine Tötungszange an den Schweinekopf und zupp liegt er da unser Schweinebraten mit zwei Ohren.


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - KatrinZ - 18.11.2010

Hallo Kristina,
Danke für die Bilder von der Speiseröhre. Die sind ja wieder mal SUPER geworden.
Was kommt als Nächtes?
Bin schon gespannt![Bild: smilie_tier_312.gif]


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Kristina - 18.11.2010

(18.11.2010, 19:37)KatrinZ schrieb: Hallo Kristina,
Danke für die Bilder von der Speiseröhre. Die sind ja wieder mal SUPER geworden.
Was kommt als Nächtes?
Bin schon gespannt![Bild: smilie_tier_312.gif]

Hallo Katrin,
als nächstes kommt die Niere!
Leider gehen mir langsam die Organe aus....Sad
Nach der Niere kommen noch Milz und Gehirn, Lunge kann ich leider nicht bekommen.

@all: Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare! Heart

liebe Grüße
Kristina


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Tabbi - 18.11.2010

Hallo Kristina,
du hast dich wieder mal selbst übertroffen!

Einfach nur genial, kannst du keine Lunge am Schlachthof bekommen?
Bin schon süchtig nach deinen Foto`s und freue mich besonders auf das Gehirn Big Grin


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Gini - 18.11.2010

Liebe Kristina,

nicht nur das Deine Bilder einsame Spitze sind, die ganze Art wie Du da ran gehst, finde ich einfach beeindruckend. Dein Wissen und wie Du uns das dazu vermittelst, macht richtig Spass. Ich freu mich auch schon auf Deine weiteren Expeditionen ins Innere.
Auch hier wieder ein superdickes Danke für Deine Mühe, obwohl wenn ich das sooo lese, war es nicht so mühevoll, eher lustvoll. Big Grin


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Isolde Richter - 18.11.2010

(18.11.2010, 20:04)Kristina schrieb: Nach der Niere kommen noch Milz und Gehirn, Lunge kann ich leider nicht bekommen.

Liebe Kristina,
Du bist wirklich phänomenal. Heart

Da bleibt nur "DANKE" zu sagen. Heart Deine Bilder sind unglaublich hilfreich für fundiertes ein anatomisches Verständnis.


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Bettina65 - 19.11.2010

Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke!


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - margretmaerkt - 19.11.2010

Shy
(18.11.2010, 09:42)Kristina schrieb: Hallo zusammen,

die Speiseröhre auseinanderzunehmen war für mich sehr interessant! Ich habe eigentlich nichts Spektakuläres erwartet und habe einfach drauflosgeschnippelt. Dann bin ich aber recht schnell auf Strukturen gestoßen, die mich an den Aufbau der Herzwand oder der Arterien erinnern ( Adventitia, Media, Intima ).
Die einzelnen Bestandteile waren recht einfach voneinander zu trennen, aber seht selbst. Wink

Speiseröhre ( ca. 25 cm lang ) und Nahaufnahme.

[Bild: Speiseroehre1.JPG]

[Bild: Speiseroehre2.JPG]

Ein Blick in die Speiseröhre.

[Bild: Speiseroehre3.JPG]

Die Speiseröhre ist äußerlich von Bindegewebe umgeben, auf dem nächsten Bild sind noch Reste davon zu sehen. Die nächste Schicht besteht aus Muskelgewebe. Dieses Muskelgewebe habe ich unten aufgeschnitten und es kam die nächste Schicht zum Vorschein, die weissliche Schleimhaut ( Mukosa ), die die Speiseröhre von innen auskleidet.

[Bild: Speiseroehre4.JPG]

[Bild: Speiseroehre5.JPG]

Die Muskelschicht und die Schleimhaut sind durch zartes Bindegewebe voneinander getrennt ( Tela submucosa ), was man hier sehen kann.

[Bild: Speiseroehre6.JPG]

Ich habe das Muskelgewebe ganz aufgeschnitten und die Mukosa freigelegt.

[Bild: Speiseroehre7.JPG]

[Bild: Speiseroehre8.JPG]

Die Mukosa enthält auch Muskelgewebe, sie ist derb und dehnbar, ähnlich wie ein Darm.

[Bild: Speiseroehre9.JPG]

[Bild: Speiseroehre10.JPG]

[Bild: Speiseroehre11.JPG]

Als nächstes habe ich die Mukosa ganz von der Muskelschicht losgelöst.

[Bild: Speiseroehre12.JPG]

[Bild: Speiseroehre13.JPG]

Hier ist das Bindegewebe, das Muskelschicht von Mukosa trennt, besonders gut zu sehen.

[Bild: Speiseroehre14.JPG]

[Bild: Speiseroehre15.JPG]

Hier nochmal eine Gesamtansicht und eine teilweise aufgeschnittene Mukosa.

[Bild: Speiseroehre16.JPG]

[Bild: Speiseroehre17.JPG]

[Bild: Speiseroehre18.JPG]


liebe Grüße
Kristina



RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - MartinaKirchner - 19.11.2010

Liebe Kristina,

danke für die Bilder. Sie sind toll und Deine Beschreibungen dazu sind super.

Was für ein Glück, dass Du hier Deine Ausbildung machst.

Liebe Grüsse
Martina


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - AngelikaW. - 19.11.2010

Wirklich einfach genial!

ganz HeartDank


RE: Speiseröhre vom Schwein - Anatomiebilder - Alex - 19.11.2010

Danke für die tollen Bilder, Kristina. Man kann sich alles viel besser vorstellen. Und du hast es so gut beschriftet und erklärt, wahnsinn.
Super Idea Smile
Bin gespannt auf die Nieren und was noch kommt.