Heilpraktikerschule Isolde Richter
Gehirn - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Typische Symptome eines Organs (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-303.html)
+----- Thema: Gehirn (/thread-5020.html)



Gehirn - acromion - 20.01.2011

Was könnte ein typisches Symptom für eine Erkrankung des Gehirns sein?
Also bei welchem Symptom würde man sofort ans Gehirn denken bzw. es typischerweise dem Gehirn zuordnen?


RE: Gehirn - Dag - 20.01.2011

Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit + Fieber (=Meningitis)


RE: Gehirn - PetraR - 20.01.2011

Kopfschmerzen
Bewusstseinsstörungen
Sprachstörungen
Sehstörungen
Riechstörungen
Gangstörungen
Koordinationsstörungen


RE: Gehirn - Michel - 20.01.2011

plözlich auftretende mentale Wesensänderung (Verwirrtheit, Distanzlosigkeit, Verlangsamung, Sprachstörungen...)
Abschwächen oder kompletter Ausfall der periphären Reflexe.
Positiver Babinski
Krampfanfälle (von der "einfachen" Absence bis zum Grand mal)
motorische und sensitive Störungen (besonders der Extremitäten, oder im Gesicht)


RE: Gehirn - acromion - 20.01.2011

Sehr gut, das geht ja schon ganz flott los Smile

Wir sammeln jetzt vielleicht am Besten mal und versuchen dann, die wirklich "ganz typischen Gehirnsymptome" herauszuarbeiten.

Kopfweh z.B.lässt uns natürlich ans Gehirn denken (klar Smile) aber Kopfweh kann bei nahezu allen anderen Organerkrankungen ebenfalls auftreten und auch bei ganz vielen Infektionskrankheiten. Es ist also ein unspezifisches Symptom.

Welche spezifischen Symptome fallen euch noch ein? Einige von den von euch genannten sind ja schon spezifische z.B. epileptische Anfälle


RE: Gehirn - Antje - 20.01.2011

Mir fallen noch ein Steckkrämpfe und Nystagmus (Augenzittern) und zentrales Erbrechen.

LG
Antje


RE: Gehirn - Gabi - 20.01.2011

Hemiparesa,Hemiplegie, motorische und sensorische Aphasie, Apraxie, Agnosie, Exophtalmus einseitig, plötzliche Blindheit,
LG Gabi


RE: Gehirn - acromion - 21.01.2011

Super!

Ich fasse jetzt mal die Symptome zusammen, die wirklich typischerweise dem Gehirn zuzuordnen sind:

Hemiparese
Hemiplegie
motorische und sensorische Aphasie
Apraxie
Agnosie
plözlich auftretende mentale Wesensänderung (Verwirrtheit, Distanzlosigkeit, Verlangsamung, Sprachstörungen...)
Abschwächen oder kompletter Ausfall der periphären Reflexe.
Positiver Babinski
Krampfanfälle (von der "einfachen" Absence bis zum Grand mal)
Bewusstseinsstörungen
Gangstörungen
Koordinationsstörungen
Kopfschmerzen

Alle anderen Symptome sind natürlich auch absolut richtig, aber zu unspezifisch. Kopfschmerzen sind natürlich auch unspezifisch, aber man denkt ja natürlich trotzdem als erstes an eine Ursache im Gehirn Smile. Deshalb hab ich sie jetzt doch der Auflistung der typischen und möglichst eindeutigen Symptome des Gehirns hinzugefügt.

Vielleicht fallen euch noch mehr ein?


RE: Gehirn - PetraR - 21.01.2011

Mir fällt da noch Nüchternerbrechen ein.


RE: Gehirn - acromion - 21.01.2011

Ja Petra, richtig. Aber Nüchternerbrechen wird schulbuchmäßig eher anderen Erkrankungen zugeordnet z.B. Erkrankungen des Magens oder bei Schwangerschaft.

Plötzliches schwallartiges Erbrechen dagegen wäre ein ganz typischer Hinweis auf das Gehirn - nämlich auf eine Hirndrucksteigerung z.B. durch einen Tumor oder ganz typisch: eine Subarachnoidalblutung!


RE: Gehirn - Petra B. - 21.01.2011

Drehschwindel?


RE: Gehirn - acromion - 21.01.2011

Super Petra Heart!

Hier handelt es sich dann um den s.g. systemischen Schwindel mit Drehschwindel, Liftschwindel oder Schwankschwindel und die Ursachen liegen hier im Bereich des Hirnstamms, Kleinhirns oder Gleichgewichtsorgans.

Im Unterschied zum systemischen Schwindel gibt es noch den unsystemischen Schwindel. Hier liegen die Ursachen im Herz oder in den Gefäßen.


RE: Gehirn - Isolde Richter - 21.01.2011

(21.01.2011, 10:36)acromion schrieb: Hemiparese = motorische leichtere Lähmung einer Körperseite (Arm und Bein)

Hemiplegie = motorische Lähmung einer Körperseite (Arm und Bein)

motorische und sensible Aphasie = motorische und sensible Störungen des Sprechvermögens

Apraxie = Unvermögen sinnvolle Bewegungen auszuführen, trotz erhaltener Funktionstüchtigkeit des Bewegungsapparates

Agnosie = Unvermögen Sinneswahrnehmungen als solche zu erkennen, trotz funktionstüchigkeit des Sinnesorgans

Ihr seid ja suuuuper !!!

Aber denkt Ihr auch an die Neueinsteiger, die sich sicher frustriert an der Stelle ausgeklinkt haben???? Bitte immer die deutschen Bezeichnungen mit dazuschreiben. Ich habe sie mal oben gleich eingetragen.


RE: Gehirn - Gini - 21.01.2011

Stimmt nicht ganz Isolde, ich hab nicht frustriert ausgeklinkt, sondern eifrig das Buch durchgewühlt...aber dank Deiner Auflistung bin ich nu schneller durch. Big Grin


RE: Gehirn - Isolde Richter - 21.01.2011

Liebe Gini,
Du zählst nicht mehr zu den Neueinsteigern!!! Wink