Injektionen (mit Steffi) = fertig! Noch Bilder anschauen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-241.html) +----- Thema: Injektionen (mit Steffi) = fertig! Noch Bilder anschauen (/thread-4633.html) Seiten:
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RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Antje - 28.12.2010 i.m. Bestimmung im oberen äußeren Qudranten : Die Injektion in den oberen äußeren Quadranten gilt als veraltet und sollte schon lange nicht mehr gelehrt werden. Die Methode war schon 1980 in meiner Ausbildung verpönt und das soll was heißen. Ich glaube es ist besser wenn man die in der Prüfung nicht erwähnt weil man sich damit ordentlich in die Nesseln setzen könnte. LG Antje RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Steffi M. - 28.12.2010 Liebe Antje, danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sollte ein älterer Prüfer nach dieser i.m. Bestimmung fragen, könnt ihr Antjes Antwort geben!!!!!!!!!!! Liebe Antje ich werde deine Antwort oben eintragen. Isolde schreibt es so: Zwar stehen für die Wahl des richtigen Injektionsortes und der richtigen Injektionsmethode verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Ventrogluteale Injektion nach VON HOCHSTETTER Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel Intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel Allerdings wird in der Regel der Injektionsort nach der Methode nach VON HOCHSTETTER bestimmt, da dieser als die risikoärmste Methode gilt. Die früher übliche Bestimmung des Injektionsortes in den oberen äußeren Quadranten wird heute nicht mehr empfohlen und deshalb hier nicht näher besprochen. Seht ihr wie wichtig es ist, die Injektionsarten durchzusprechen!!!!!!!! Nochmal, vielen, vielen Dank Antje Weiter geht es mit: Nennt mir bitte noch Kontraindikationen der i.m. und Fehler bei der i.m. Injektion! Eure Steffi RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - tilly - 28.12.2010 Bei Marcumarpatienten ist eine i.m. Injektion kontraindiziert. RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Steffi M. - 28.12.2010 Danke Tilly, ich trage es oben ein. Wisst ihr noch mehr? Steffi RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - PetraR - 29.12.2010 i.m Injektion ist ausserdem kontraindiziert bei: Schock---keine Muskeldurchblutung=keine Wirkstoffresorption Herzinfarkt und Apoplex Unverträglichkeit des Medikametes in vernarbtes Gewebe in durch Infektionen oder Liäsionen veränderte Haut RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Steffi M. - 29.12.2010 Danke Petra, ist oben eingetragen Weiter geht es mit i.V. 1. Spritzentablett 2. Verlauf der Injektion 3. Injektionsorte 4. Nutzen 5. Gefahren der i.V. Injektion Eure Steffi RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Heike H. - 29.12.2010 1.Spritzentablett: Desinfektionsspray, steriler Tupfer, 2 Kanülen, 1 zum aufziehen des Mittels, 1 zum injezieren, Medikament,Staubinde,Kanülenabfallbehälter 2. Handschuhe anziehen, Tablett bereit, Stelle desinfizieren, Mittel aufziehen, Arm stauen, Kanüle in Vene einführen- aspirieren, Staubinde öffnen, Mittel injizieren, steriler Tupfer auf Injektionsstelle, Pflaster RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - PetraR - 29.12.2010 3.direkt in die Vene. 4. Mit einer venösen injektion wird eine besonders schnelle Wirkung erzielt.Meist innerhalb ein paar Sekunden RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - PetraR - 16.01.2011 Ich mach mal hier weiter. Gefahren einer i.V Injektion Hämatombildung mögliches eindringen von Keimen in die Vene mit Verschleppung-->Thrombophlebitis evtl sogar Sepsis Beim durchstechen der Vene kann es zum absterben des umliegenden Gewebes kommen Trifft man eine Arterie,kann dieses zu einem Gefässverschluss führen. RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - SusanneH - 16.01.2011 Ich schleiche bei dem Thema ganz zittrig um den heißen Brei. Ich will Euch nicht nerven mit meiner Spritzenphobie, aber ich kriege wirklich schon beim Lesen und Drandenken ganz nasse Hände. Wer weiß, woher das kommt. Fakt ist nur, ich muss durch dieses Seminar, obwohl ichs mir überhaupt nicht vorstellen kann. Liebe Grüße Susanne RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Steffi M. - 16.01.2011 Liebe Susanne, ich habe auch eine Spritzenphobie. Aber nur bei mir. Werde vorher richtig krank. ABER!!!!! Andere kann ich spritzen wie ein Weltmeister. Das ist was gaaaaaaaaanz tolles. Es macht mir garnichts aus andere zu spritzen. Der Injektionskurs bei der Isolde ist so super aufgebaut und der erklärende Arzt ist so nett, das jede Angst soooooooofort verfliegt. Wenn du die Wirksamkeit der Qaddeln siehst, einfach SUUUUPER!! Ich liebe es! Deine Steffi RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - tilly - 16.01.2011 Bei einer Arterie ist beim Tasten nach einem geeigneten Gefäß, also bevor man einsticht, normalerweise der Puls spürbar. Wenn man eine Arterie ansticht dann läuft Blut, ohne Aspiration pulsierend in die Spritze. Beim anstechen einer Vene ist es ein kontinuierlicher Blutrückfluß. Falls eine Arterie angestochen wurde, die Kanüle wieder entfernen und die Stelle mindestens 2-3 Minuten mit Fingerdruck komprimieren. (Arterie kompriemieren, nicht nur die Haut) Dann Druckverband anlegen und 20 Minuten angelegt lassen. Auf Blutung, Rötung und Hämatombildung nachkontrollieren. RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Marco - 16.01.2011 (16.01.2011, 13:51)Steffi M. schrieb: Liebe Susanne, RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Steffi M. - 16.01.2011 Für Marco!!! GNADE!!!!!! Steffi So, wer erklärt jetzt die Blutabnahme? Zuerst Spritzentablett......... Eure Steffi RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - SusanneH - 17.01.2011 Liebe Steffi, na da bin ich jetzt ganz entspannt und freue mich schon fast auf den Kurs. Gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mir auch so geht und ich anderen Blut zapfen kann, ohne dass meine Hände schweißnass sind Ja lieber Marco LG Susanne (16.01.2011, 19:51)Steffi M. schrieb: Für Marco!!! RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - PetraR - 23.01.2011 Spritzentablett: Nierenschale Desinfektionsmittel Staubinde Tupfer Spritze/Röhrchen zur Blutabnahme Butterfly oder Kanüle Nr1 oder2. Einmalhandschuhe Pflaster Der Ablauf der Blutabnahme entspricht der,der i.V Injektion.Man sollte allerdings,um einen besseren Blutfluss zu erzielen,den Stauschlauch erst nach der Blutentnahme öffnen.Danach dann erste die Kanüle rausziehen RE: Injektionen - WICHTIG in Bearbeitung - Isolde Richter - 23.01.2011 Da habt Ihr eine wirklich umfassende Arbeit geleistet. Alle Anerkennung! Liebe Steffi, vor allem ganz herzlichen Dank an Dich für die Betreuung und für die sorgfältige Zusammenfassung. Das hast Du super-toll gemacht. RE: Injektionen (mit Steffi) = fertig - Steffi M. - 23.01.2011 Zusammenfassung Thema Injektionen i.c. = intracutan = in die Haut s.c. -> subcutan = unter die Haut, also ins Unterhautfettgewebe i.m -> intramusculär = in den Muskel i.v. = intravenös = in die Vene Blutabnahme Außerdem gibt es noch: intraarikulär = in das Gelenk intrakardial = in das Herz intraarteriell = in eine Arterie intrathekal = in den Liquorraum diese 4 würde ein Heilpraktiker aber nicht ausführen, wegen der Sorgfalspflicht. Ein Verbot hätten wir allerdings nicht. Ergänzung: Injektion perineural = um einen Nerven herum Injektion in den Periduralraum Injektion in den Subarachnoidalraum intraaortal = in die Aorta Wir wollen mit der Vorbereitung einer Injektion beginnen und zwar mit den Materialien. Was gehört alles auf das Spritzentablett bei der i.c.-Injektion? Einmalhandschuhe Spritze sterile Kanülen zum Aufziehen sterile Kanüle zum Spritzen Kanülensammler Desinfektionsmittel Tupfer das Medikament Beschreibung der i.c Injektion - Abgleichen des Medikamentes auf Name, Wirkstoff, Dosierung und Verfallsdatum - steriles Aufziehen des Medikamentes in entsprechender Spritze (entsprechend der ml-Angabe) - Verwerfen der Aufziehkanüle in Kanülenabwurfbehälter - Aufsetzen einer sterilen entsprechenden i.c. -Kanüle - Pat. über Injektion informieren - entsprechende Körperstelle heraussuchen - Stelle desinfizieren - Einmalhandschuhe anziehen - Hülle von Kanüle ziehen, Injektion an entsprechender setzen, kurz aspirieren, ob Blut-Gefäß getroffen wurde, wenn ja, Nadel entfernen und neue Stelle suchen, wenn nein, entsprechendes Medikament verabreichen bis eine Quaddel entsteht, Nadel ziehen, mit Tupfer kurz abwischen (nicht draufdrücken) Nutzen: durch das Einsetzen eines Medikamentes in die obere Hautschicht (Epidermis) kommt es zu einer langsamen und verzögerten Wirkstoffabgabe des Stoffes. Dies kann man sich immer dann zunutze machen wenn man eine verzögerter Aufnahme wünscht (z.B. Vitaminpräparate). Man kann damit aber auch gut arbeiten um Erstreaktion abzuschätzen. Käme es demzufolge schon bei einer i.c.-Injektion zu einer allergischen Reaktion würde ich das Medikament wohl kaum gefäßnäher (sprich s.c., i.m., oder gar i.v.) verabreichen. - Nadel in Kanülenabwurfbehälter entsorgen (Bitte die Kappe nicht mehr auf die Nadel stecken - INFEKTIONSGEFAHR) - den Rest in kontaminierten Müll entsorgen Weiter geht es mit i.m. 1. Spritzentablett Einmalhandschuhe Einmalspritze sterile Kanüle zum Aufziehen des Medikamentes sterile Kanüle zum Spritzen Kanülenabwurfbehälter Hautdesinfektionsmittel Tupfer Medikament Pflaster 2. Verlauf der Injektion - Abgleichen des Medikamentes auf Name, Wirkstoff, Dosierung, Verfallsdatum und ob es für i.m.-Injektion geeignet ist - steriles luftleeres Aufziehen des Medikamentes in entsprechender Spritze (entsprechend der ml-Angabe) -Verwerfen der Aufziehkanüle in Kanülenabwurfbehälter - Aufsetzten einer sterilen entsprechenden i.m. -Kanüle - dabei ist die Einstechstelle- und -tiefe zu berücksichtigen, bei einem adipöserem Patienten wird demzufolge eine längere Nadel benutzt - Pat. über Injektion informieren - entsprechende Körperstelle heraussuchen - Stelle desinfizieren - Einmalhandschuhe anziehen - Hülle von Kanüle ziehen, Medikament mittels Spritzenkolben soweit vordrücken, daß der erste Tropfen an der Nadelspitze zu sehen ist (=luftleere Kanüle), Injektion an entsprechender Stelle setzen, kurz aspirieren, ob Blut-Gefäß getroffen wurde, wenn ja, Nadel entfernen und neue Stelle suchen (Stelle mit Tupfer komprimieren, mit Pflaster versorgen), wenn nein, entsprechendes Medikament langsam verabreichen, Nadel ziehen, Tupfer kurz aufdrücken und Pflaster kleben 3. Injektionsorte i.m. Oberarm = M. deltoideus Oberschenkel = M. vastus lateralis i.m Injektion nach Hochstätter: Auffinden des Injektionsgebietes - Patient befindet sich in Seitenlage,die Beine leicht angewinkelt -die linke Zeigefingerkuppe wird auf den rechten vorderen Darmbeinstachel gelegt -dann spreizt man mit dem Mittelfinger der gleichen Hand entlang des Beckenkamms nach hinten -die Hand wird dann gedreht bis der Handballen auf den trochanter major liegt -dann den Einstich im unteren Drittel des Dreiecks zwischen Zeige und mittelfinger Durchführung -Vorbereitende Massnahmen -Einstichstelle 2mal desinfizieren(erst Grob-und dann Punktdesinfektion) -Kanüle zügig und genau senkrecht in den Muskel einstechen -aspieriren und dann dann injizieren die i.m Injektion in den Gesäßmuskel nach der Cristamethode: Der Patient dreht sich zur Seite, sein Kopf soll links von der ausführenden Person liegen. Die linke Hand in die Flanke (Taille) des Patienten legen, so daß der Zeigefinger auf die Knochenleiste des Darmbeinkammes zu liegen kommt und man mit dem Daumen der gleichen Hand die Spina ertastet. Ich lege dann meine rechte Hand daneben, so das die beiden Zeigefinger aufeinander liegen. Die Einstichstelle befindet sich bei einem Erwachsenen drei Finger breit (von den Zeigefingern ausgehend ca. 5 cm) unterhalb des Beckenkamms auf der gedachten Linie von der Mitte des Darmbeinkammes bis zum Trochanter. Bei einem Kind zwei Finger breit, beim Säugling ein Finger. i.m. in den Deltamuskel: (fehlt noch die Erklärung!!!!) i.m. Bestimmung im oberen äußeren Qudranten Die Injektion in den oberen äußeren Quadranten gilt als veraltet und sollte schon lange nicht mehr gelehrt werden. 4. Nutzen Das injizierte Medikament wirkt schneller als bei einer subcutanen oder oralen Verabreichung und ist genauer dosierbar. Die Wirkung, der Wirkungseintritt und die -dauer lassen sich durch die Wahl des Injektionsortes beeinflussen Durch eine Injektion können Medikamente unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes verabreicht werden, die dort nicht aufgenommen werden oder zu nicht gewünschten Nebenwirkungen führen können (z. B. durch orale Einnahme) Eine i. m. Injektion ist einfach und ohne besonderen Zugang schnell durchführbar Nennt mir bitte noch Kontraindikationen der i.m. und Fehler bei der i.m. Injektion! Bei Marcumarpatienten ist eine i.m. Injektion kontraindiziert. Schock---keine Muskeldurchblutung=keine Wirkstoffresorption Herzinfarkt und Apoplex Unverträglichkeit des Medikametes in vernarbtes Gewebe in durch Infektionen oder Liäsionen veränderte Haut Weiter geht es mit i.V. 1. Spritzentablett Desinfektionsspray, steriler Tupfer, 2 Kanülen, 1 zum aufziehen des Mittels, 1 zum injezieren, Medikament,Staubinde,Kanülenabfallbehälter 2. Verlauf der Injektion Handschuhe anziehen, Tablett bereit, Stelle desinfizieren, Mittel aufziehen, Arm stauen, Kanüle in Vene einführen- aspirieren, Staubinde öffnen, Mittel injizieren, steriler Tupfer auf Injektionsstelle, Pflaster 3. Injektionsorte direkt in die Vene. 4. Nutzen Mit einer venösen injektion wird eine besonders schnelle Wirkung erzielt.Meist innerhalb ein paar Sekunden 5. Gefahren der i.V. Injektion Gefahren einer i.V Injektion Hämatombildung mögliches eindringen von Keimen in die Vene mit Verschleppung-->Thrombophlebitis evtl sogar Sepsis Beim durchstechen der Vene kann es zum absterben des umliegenden Gewebes kommen Trifft man eine Arterie,kann dieses zu einem Gefässverschluss führen. Bei einer Arterie ist beim Tasten nach einem geeigneten Gefäß, also bevor man einsticht, normalerweise der Puls spürbar. Wenn man eine Arterie ansticht dann läuft Blut, ohne Aspiration pulsierend in die Spritze. Beim anstechen einer Vene ist es ein kontinuierlicher Blutrückfluß. Falls eine Arterie angestochen wurde, die Kanüle wieder entfernen und die Stelle mindestens 2-3 Minuten mit Fingerdruck komprimieren. (Arterie kompriemieren, nicht nur die Haut) Dann Druckverband anlegen und 20 Minuten angelegt lassen. Auf Blutung, Rötung und Hämatombildung nachkontrollieren. Blutentnahme Spritzentablett Nierenschale Desinfektionsmittel Staubinde Tupfer Spritze/Röhrchen zur Blutabnahme Butterfly oder Kanüle Nr1 oder2. Einmalhandschuhe Pflaster Der Ablauf der Blutabnahme entspricht der,der i.V Injektion.Man sollte allerdings,um einen besseren Blutfluss zu erzielen,den Stauschlauch erst nach der Blutentnahme öffnen.Danach dann erste die Kanüle rausziehen Fertig!!!!! Toll gemacht! Danke schön Eure Steffi Hier habt ihr noch ein paar Bilder zum Thema Injektionen! Danke Isolde!!! Blutentnahme, nach Hochstätter, Quaddel weiter gehts: Inj.-Ischiasverlauf, Inj. Oberschenkel Inj.-Verweilkanüle So, das war's!! Viel Spaß damit Steffi RE: Injektionen (mit Steffi) = fertig! Noch Bilder anschauen - SommerTime - 10.06.2013 Wer eine genauere Abbildung der Menschlichen Muskeln für die intramuskuläre Injektion braucht: http://outfacted.com/de/anatomie.php Hauptseite: outfacted.com |