Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "button_www" - Line: 283 - File: inc/plugins/google_seo/meta.php PHP 8.3.21 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/meta.php 283 errorHandler->error_callback
/inc/plugins/google_seo/meta.php 262 google_seo_meta_posts
/inc/plugins/google_seo/meta.php 298 google_seo_meta_thread
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_meta_printthread
/printthread.php 210 pluginSystem->run_hooks
Warning [2] Undefined array key "button_www" - Line: 283 - File: inc/plugins/google_seo/meta.php PHP 8.3.21 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/meta.php 283 errorHandler->error_callback
/inc/plugins/google_seo/meta.php 311 google_seo_meta_posts
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_meta_printthread_post
/printthread.php 210 pluginSystem->run_hooks

Heilpraktikerschule Isolde Richter
Frage zu Praxisanwendung und Umsetzung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Frage zu Praxisanwendung und Umsetzung (/thread-44520.html)

Frage zu Praxisanwendung und Umsetzung - annemariepe - 30.05.2025

Hallo liebe Gudrun,

ich habe jetzt ganz frisch mit dem Vitalstoffberater angefangen und habe mir gerade ganz begeistert vom Block 2 das erste Video angeschaut. 
Jetzt habe ich allerdings gleich noch ein paar Fragen im Hinterkopf:
-Du meintest, man kann auch ohne unbedingt jedes eine Blutanalyse zu machen (da wird man ja auch schnell mal 400€ los, wenn man alles durchchecken lassen möchte) Mikronährstoffe "verschreiben". Wie meinst du das denn? Man kann ja aber auch z.B. bei den fettlöslichen Vitaminen überdosieren; oder Kalium würde ich jetzt auch nicht auf Verdacht zu viel nehmen. Orientierst du dich hier an Symptomen? Weil wie soll ich denn sonst einen Mirkonährstoffmangel diagnostizieren? Ich weiß selber, dass der bei sehr, sehr vielen Menschen auf verschiendener Ebene vorliegt, aber es geht ja auch immer darum, dies dem Patienten verständlich zu machen und zu erklären. Und ich sehe ehrlich gesagt meine manchmal "murrigen" Patienten aus'm Osten Wink vor mir, wie sich mich fragen: Was soll mir das jetzt bringen, ich hab doch nix! (Ja, sie kommen zu mir, aber haben nix...) und dann die nächste Frage: "Und wenn da bei mir ein erhöhter Bedarf ist, der nicht durch die Nahrung gedeckt werden kann, muss ich das jetzt ein Leben lang nehmen?" (ich hätte kein Problem damit, ich nehme seit Jahren Nahrungsergänzungsmittel, aber für manche Patienten ist es ja schon was außergewöhnliches, wenn sie mal eine "Kur" mit Präparaten oder Pflanzen machen... (Hauptsache jahrelang Pille ist kein Problem...)) Wie würdest du das denn deinen Patienten erklären und argumentieren?

Das sind eigentlich gleich so die ersten Knackpunkte, die ich mir in der Praxis vorstelle... ich würde mich sehr über deine Antwort freuen, wenn du mir hier Licht ins Dunkel bringst Smile

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, 
deine Annemarie

RE: Frage zu Praxisanwendung und Umsetzung - petraschue - 31.05.2025

Hallo liebe Annemarie,
das Ziel des Kurses ist es ja, zu erkennen, welche Beschwerden hinter welchen Nährstoffmängel liegen und was wir als Vitalstoffberater dann dagegen geben. Natürlich lernst du ja
wie hoch die Dosierung sein soll ....
Wenn Jemand nichts hat, dann könnte die Lösung sein, dass er vielleicht gesund altern möchte oder dass man das Immunsystem entsprechend stärkt, indem man die  Vitalstoffe ergänzt. Denn der Körper benötigt alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Proteine usw. täglich. Dies Stoffe sind ja oft nicht so in dem Essen enthalten, das man zu sich nimmt. Man hat keine Zeit
und ist im Stress und Viele greifen zu Fertigprodukten, die nicht natürlich sind, sondern bearbeitet und viele Zusatzstoffe enthalten. Zudem tut das Alter und der Stress sein übriges.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen Smile