Heilpraktikerschule Isolde Richter
Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Literatur und Filme (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-838.html)
+---- Forum: Nicht-medizinische Literatur (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-312.html)
+----- Forum: Belletristik (Unterhaltungsliteratur) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-313.html)
+----- Thema: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung (/thread-4186.html)

Seiten: 1 2


Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Isolde Richter - 19.09.2010

Ein Buch, dass es nicht lohnt ein zweites Mal zu lesern, lohnt auch nicht, dass man es einmal liest.

Sicher lesen auch viele von Euch gerne. Deshalb wollte ich Euch bitten, hier Bücher vorzustellen, die es wirklich lohnt 2 x zu lesen. Aber hier bitte keine Fach- und Sachbücher sondern nur Romane, die man einfach so zur eigenen Freude liest.
Wer gerne ein Fach- oder Sachbuch vorstellen möchte, bitte einen gesonderten Thread dafür eröffnen.

Dann gehe ich mal mit "guten Beispiel" voran und nenne Euch mein Buch, dass ich zuletzt gelesen habe und - nachdem ich mit der letzten Seite fertig war - gerade wieder vor vorne angefangen haben:

Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns
Es ist von einem Autisten geschrieben und ich war von dieser völlig anderen Betrachtungsweise der Welt und von seinem humorvollen Stil einfach fasziniert.

Ich stelle mal hier den Link zu Amazon ein - aber nur zum Anschauen!!! Falls Ihr es bestellen wollt, bitte daran denken, den örtlichen Buchhandel zu unterstützen und Eure Bestellung dort zu tätigen!!!
http://www.amazon.de/Buntschatten-Flederm%C3%A4use-Leben-einer-anderen/dp/3442152445/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284916481&sr=1-1


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Manuela Wohlfahrt - 19.09.2010

Super Idee Isolde top

Also wer gerne Thriller liest kommt meiner Meinung nach nicht an Karin Slaughter vorbei, z.B. "Belladonna", "Schattenblume", "Vergiss mein nicht" oder jetzt ganz neu "Entsetzen". Ich liebe die Bücher von ihr und hab die relativ schnell "verschlungen" wenn ich nicht meist so früh müde wäre, hätte ich ihre Bücher noch wesentlich schneller durch.


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Nicci - 19.09.2010

Ich stehe ja eher aus ziemlich "krankes" Zeugs, z.B über ritualmörder, serienmörder und Psychopathen oder etwas ganz anderes die buchreihe : Erfahrungen, dort werden Einzeschicksale verarbeitet, sprich: Betroffene schreiben ihre Geschichte auf ( Missbrauch, Folter, Vergewaltigung, Qualen etc.)

Meine Lieblingsautoren sind Dean Koontz und Dan Brown

Und alles was mich auf der Rückseite im Buchhandel fesselt Wink


Meine Empfehlungen in dieser Art:

Das Versteck - Dean Koontz ( Es geht um einen Jungen, der klinisch tot war, 28 Minuten und durch ein renomiertes reanimationsteam doch noch gerettet werden konnte, nur sein Hirn hat schaden genommen. er ist nun hochintelligent und mordet auf extrem bizzare Weise und ist mit einem anderen Reanimationspatienten verbunden. Er teilt seine Gedanken und Greultaten mit und will nun diesen Mann))

Closer - Doon Cortez ( Ist ein Netz aus Serien- und Ritualmördern, die sich im www ein eigenes Inranet geschaffen haben. Dort werden die Taten besprochen und ein jeder Mörder möchter in der gunst des "Patrons" stehen, nur, Wer ist Wer???)

Aus der Reihe Erfahrungen:

Doch helfen musste ich mir selbst - Silvia K. (Silvia wurde gefangen gehalten, gefoltert, gedemütigt und missbraucht auf abartigster Art, bis sie ihren letzten Funken Stolz und Mut zusammen kratzt und dem Leben wieder "Hallo" sagen kann)

Mein Körper- Mein Feind - Claire Beeken ( eine Geschichte über eine Magersüchtige)

Meine hungernde Seele - Vera Tomsche (Ebenfalls eine Geschichte über eine Essgestörte)


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Isolde Richter - 19.09.2010

Vielen vielen Dank, aber könntet Ihr nicht zu den Büchern ganz kurz schreiben, worum es geht, damit man sich überlegen kann, ob einem das gefällt.
Nur vom Titel her, kann man ja nicht wirklich viel sagen!!!


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Nicci - 19.09.2010

Kein Problem Big Grin


Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Thorsten Viola - 19.09.2010

Falls ich zum Lesen komme, nehme ich mir das Buch "Herr der Ringe mit über 1.200 (!!!) Seiten zur Hand. Big Grin

Zur Geschichte selber brauche ich wohl nichts zu sagen.


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Andrea - 19.09.2010

Ich schließe mich Manuela an:

Karin Slaughter: Belladonna und Gottlos (spannender Thriller)

Joy Fielding:Lauf Jane lauf (spannender Thriller: eine Frau steht auf der Straße mit Amnesie, Blut am Mantel und Geld in der Tasche - und sie weiß nicht was passiert ist).

Jilliane Hoffmann: Cupido und Morpheus (superSmileDie attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann -- und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.

Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami -- die Beste in ihrem Fach. Eines Tages nimmt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet und verstümmelt zu haben, und C.J. wird mit der Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. Die abgebrühte Anwältin C.J. wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Eigentlich müsste sie den Fall wegen Befangenheit ablehnen. Andererseits bietet sich ihr die einmalige Chance, sich an dem Mann zu rächen, der beinahe ihr Leben zerstört hätte.



und Katze fängt mit "S" an - eine frau wacht nach einer OP auf und bemerkt, dass sie nicht mehr sprechen kann

Schritt für Schritt zurück ins Leben: eine leben mit Schlaganfall und Aphasie - ein Erfahrungsbericht


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Isolde Richter - 19.09.2010

Liebe Nicci, dann ergänze doch am besten gleich den obigen Post Big Grin


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Nicci - 19.09.2010

ist doch schon lange passiert Smile


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Isolde Richter - 19.09.2010

(19.09.2010, 19:12)Andrea schrieb: Joy Fielding: Lauf Jane lauf

Liebe Andrea,
das Buch habe ich gerade im Urlaub verschlungen. Ich fand es so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es geht los, mit einer Frau, die auf der Straße steht und vergessen hat, wer sie ist. Wer schon das Lehrheft Psyche hat, weiß, dass man so etwas eine Dissoziative Amnesie nennt. Nun rollt sich allmählich ihr Leben von hinten auf und ganz am Ende kommt das Erlebnis, das die dissoziative Amnesie ausgelöst hat.



Wenn Ihr das Psyche Heft durch habt, kann ich Euch auch sehr das Buch
"Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen"
empfehlen.
Eine junge Frau erkrankt an einer Psychose und schildert Ihre eigenen Erlebnisse. Und man versteht plötzlich vieles viel besser als wenn man nur liest: Wahn, Halluzination.
Das war übrigens ein Buch, dass ich erst beim zweiten Lesen richtig verstanden habe. Es lagen da allerdings ca. 20 Jahre dazwischen.


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Andrea - 19.09.2010

Ach noch vergessen:

DIe Schnäppchenjägerin (nur das Buch - der Film ist ganz doof) und Hochzeit zu verschenken: ein total lustiger Frauenroman. Nichts zum Nachdenken - aber zum Schmunzeln. Ich habe diese Bücher geliebt!!!!


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Scapi - 19.09.2010

Ah, hier kommt auch eine Leseratte. Ich habe eine ganze weile im Buchhandel gearbeitet und durfte von daher immer viel Lesen.
Ich mag besonders Kinder und Jugendbücher und Klassiker.

z.B. von Peter Härtig:
Mit Clara sind wir Sechs

Titel ist ja schon recht aussagekräftig. Eine große Familie, die viel zu beengt wohnt und noch ein Baby erwartet---nämlich Clara. Es geht um Eifersucht unter Geschwisterkinder und Familienleben an sich.
Auch sehr schön zu lesen, wenn ein Geschwisterkind geboren wird.


und noch eins von Härtling:

"Oma"

ein Junge verliert seine Eltern und wird von seiner Großmutter aufgenommen und erzogen. Hier werden beide Seiten gezeigt, die Probleme der Oma und des Jungen. Generationskonflikte und auch die Ängste vorm Tod. Die Oma wird irgendwann krank und muss ins Krankenhaus....

LG Andrea


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - petrak - 19.09.2010

Also, ich liebe die Schinken von Diana Gabaldon.

Die Hauptgeschichte dreht sich um Claire und Jamie Fraser. Claire fiel in den 40ern in einem Steinkreis durch einen Stein und kommt 200 Jahre früher, also ca. 1740 wieder raus. Dort lernt sie Jamie Fraser kennen und ein sehr turbulentes, über mittlerweile acht Bände langes Leben beginnt.

Mir gefällt vor allem, wie sehr Diana Gabaldon bei ihren Beschreibungen ins Detail geht. Sei es der Geruch von irgendwelchen Bäumen, der Gesang von irgendwelchen Vögeln, etc. Auch geschichtlich ist alles gut fundiert.

Da zwischen den einzelnen Bänden immer ca. 3 Jahre liegen, bis sie erscheinen, kann ich die vorhergehenden immer wieder mal lesen, ohne dass sie langweilig werden.

Eine ganz andere Art der Literatur sind die Bücher von Dr. Wayne Dyer, der sich mit der Kraft der Gedanken und dem Erschaffenen der eigenen Realität befasst. Da ich seine Bücher alle auf Englisch habe, weiss ich nicht, welche auf Deutsch übersetzt wurden.

Ein weiteres interessantes und inspirierendes Buch aus dieser Sparte ist das Buch von Dan Caro "The gift of fire". Dan erlitt als zweijähriger einen Unfall, bei dem 98% seines Körpers verbrannten. Heute ist er Mitte Dreissig und einer der besten Jazz Drummer in New Orleans. Er beschreibt, wie er sein Schicksal gemeistert hat.


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - nicolemueller - 19.09.2010

Zum Vergnügen:
Herzsprung, Blaues Wunder, Schwerelos oder auch Mondscheintarif von Ildiko von Kürthy: Frauenromane, die nicht nur das Herz sondern auch den Humor berühren, ich habe oft schon Tränen gelacht..

zum Abschalten und denken "gott sei Dank geht es nicht nur mir so":
frisch gepreßt, frisch gemacht, Familienpackung und Treuepunkte von Susanne Fröhlich: spritzige Frauenromane die sich durch die Familien-Geschichte von Andrea ziehen, retrospektiv erzählt und in jedem einzelnen Roman steckt nicht NUR 1 Funken Wahrheit über das eigene Leben mit Mann und Kindern. Mehr als humorvolle Geschichten aus dem wahren Leben!!

zum Gruseln:
"leichenraub" von tess Gerritsen, ein Must have für alle Gerritsen-Fans. Die Geschichte handelt vom Leichenraub im Jahre 1830, wie Studenten damals die Medizin studierten, die wiedrigen Umstände in denen damals die Menschen lebten udn einen Serienkiller, der sein Unwesen treibt.

für die Spannung:
Träume süss mein Mädchen von Joy Fielding: eine junge Frau verliebt sich Hals über Kopf und zieht mit den Mann ihrer Träume los bevor sie merkt daß sie einem Psychopathen in die Hände gefallen ist. Nervenkitzel pur. Allerdings merke ich, daß mich die Bücher immer ziemlich mitnehmen!

und für die Hobby-Pathologen unter euch:
Die Dämonen ruhen nicht von Patricia Cornwell: nur eines der Bücher aus der langen Kay-Scarpetta-Serie. Alle Romane handeln von der Gerichtspathologin Kay, ihrer Familiengeschichte und in jedem Roman von einem Serienkiller, der sein Unwesen treibt. In jedem Roman werden ausführlichst die neuesten technischen Know-HOw´s und das Profiling erläutert, die letztendlich auf die Spur des Killers führen.

und ohne DIE gehts gar nicht:
Alle Bücher von Agathe Christie: von Miss Marple bis Hercule Poirot. Erstaunlich wie viel schon Agathe Christie über Physiognomie wußte. laßt euch überraschen!!


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Cathrin - 19.09.2010

(19.09.2010, 19:22)Andrea schrieb: Ach noch vergessen:

DIe Schnäppchenjägerin (nur das Buch - der Film ist ganz doof) und Hochzeit zu verschenken: ein total lustiger Frauenroman. Nichts zum Nachdenken - aber zum Schmunzeln. Ich habe diese Bücher geliebt!!!!

Liebe Andrea,

lies mal von Sophia Kinsella (Autorin der "Schnäppchenjägerin") das Buch "Göttin in Gummistiefeln". Gleichfalls nichts zum Nachdenken, aber Amüsieren: Junge Staranwältin verdattelt einen Millionen-Fall, steigt in Panik in den nächstbesten Zug, der sie in ein kleines Kaff bringt, fragt nach dem Weg und wird dabei mit einer Bewerberin um einen Haushalts-Job verwechselt. Lernt dort draußen in der Pampa, wie man wirklich lebt.
Ich hab´s das letzte Mal im England-Urlaub gelesen und da die Handlung auf dem englischen Land spielt, habe ich es richtig genossen...

Gruß, Cathrin


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Andrea - 19.09.2010

Kenn ich schonWink Ich habe alle von ihr gelesen. Das war in der Zeit als ich gerade Mutter geworden bin und wenig Zeit hatte (ich hoffe das rechtfertigt esWink - aber ich würde sie immer wieder lesen. Ich habe so oft laut und ausgelassen gelacht!!!!


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Daniela Starke - 19.09.2010

Ojesses! Angel
Bevor ich angefangen habe für den HP zu lernen habe ich Bücher verschlungen!!

Ich habe hier etwa 900 Romane und Kinderbücher stehen!

Hier
www.krimi-couch.de habe ich sogar mal eine Krimi-Couch angelegt!

Deshalb gehe ich da mal lieber nach Autoren:

Tess Gerritsen:
Die Jane-Rizzoli-&-Maura-Isles-Reihe (Die Chirurgin, Der Meister, Todsünde...) Das sind Medizin-Thriller mit Hochspannung!
z.B. in "Die Chirurgin" sucht die Inspektorin Jane Rizzoli nach einem Mörder, der bei alleinstehende Frauen einen gynakologischen Eingriff tätigt und sie dann umbringt.

Giles Blunt:
John-Cardinal-Reihe (Gefrorene Seelen, Blutiges Eis...)
Hier ermittelt John Cardinal spannend geschriebene Fälle!

Sebastian Fitzek:
Die Therapie, Das Amokspiel, Der Seelenbrecher
Ich konnte keines dieser Bücher aus den Händen nehmen!!
Immer wieder geschah etwas!

Sabine Thiesler:
Der Kindersammler
Dieses Buch hat mich sehr bewegt! Es geht um einen Pädophilen! Und wie er darunter leidet einer zu sein. Und auf der anderen Seite sucht eine Frau ihren Sohn, der vor 10 Jahren verschwand...

Ann Benson: (ihre Bücher sind einsame Klasse!!)
Die siebte Geißel (Der Kampf mit der Pest! Super Geschichte! Sie wird einmal im 14. Jahrhundert geschrieben, wie man mit der Pest umging und ein Arzt versucht zu fliehen, weil er eine Leiche optuziert hat. Und die andere Seite: heute: man findet Stofffetzen aus dem 14. Jahrhundert, die man untersucht. Ist es zu spät als man bemerkte, dass dort das Bakterium Yersenia pestis überlebt hat? Wink )
Die brennende Gasse (der zweite Teil der Trilogie)
Der Fluch des Medicus (der dritte Teil der Trilogie)
Die Schreckenskammer (Hier geht es um zwei Kinderschänder, einer im 15. Jahrhundert (den es auch wirklich gab) und einen in der heutigen Zeit)

Tanja Kinkel:
Der Puppenspieler Hier geht es um die Hexenverfolgung und wie der Sohn einer verbrannten "Hexe" überlebt und sich rächen will.
Die Löwin von Aquitanien Eine wahre Geschichte über eine Königin im 12. Jahrhundert.


So, das reicht glaube ich für heute!
Es fallen mir bestimmt noch mehrere ein Angel


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - Anna B. - 20.09.2010

Jetzt schüttel ich mal meine Lieblinge aus dem Ärmel:

Von Trudi Canavan:
-die Rebellin
-die Novizin
-die Meisterin

Ein armes Mädl stellt fest, dass es magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird ausgebildet und wird ihrer Herkunft wegen diskriminiert.
Im Moment bin ich beim dritten Teil. Aber schon zum zweiten mal :-)

-Priester
-Magier
-Götter

Hier ist es ähnlich, aber doch ganz anderst. Hier geht es nicht nur um Magie, sondern auch um Götter.


Von Christopher Paolini:
-Eragon (bis jetzt drei Teile)

Ein Bauernjunge findet ein Ei, aus dem ein niedlicher Drache schlüpft. Mit der Drachendame Saphira hat er die Aufgabe,
böse Herrscher zu bekämpfen. Hier finde ich es ganz wichtig zu erwähnen, dass mit dem Drachen komuniziert wird.
Und das ist unglaublich toll gemacht.


Und der Herr der Ringe darf in meiner Sammlung auch nicht fehlen.

Liebe Grüße, Anna


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - *Bianca* - 23.09.2010

Ich habe leider sehr wenig Zeit zum Lesen, dennoch habe ich schon unzählige Bücher verschlungen und auch ein paar Lieblinge darunter.

Eines meiner liebsten Romane ist sind *Die Nebel von Avalon* von Marion Zimmer Bradley.
Über die zauberhaften Mythen der Tafelrunde, das heilige Schwert Excalibur und die Sage um König Arthus muss ich sicher nicht viel schreiben.

Diese Buch sowie auch die dazugehörige Verfilmung sind wirklich die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. des Zuschauers wert.
Kleiner Tipp: Besonders im Winter und zur Weihnachtszeit liest sich dieser königliche Epos um den heiligen Gral und die magische Exitenz von Avalon sehr intensiv und gefühlsbetont. Smile


RE: Leseecke zum Vergüngen und zur Entspannung - corneliabeckers - 24.09.2010

Hallo Ihr Lieben,

auch ich komme manchmal noch zum Lesen, habe gerade den dritten Band von Simon Beckett fertig, "Leichenblässe". Dazu gehören noch "Die Chemie des Todes" und "Kalte Asche". Es sind sehr spannende Thriller, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Dr. Hunter ist forensischer Anthropologe, untersucht Leichen, findet anhand Insekten den genauen Todeszeitpunkt, die Ursache...(Sehr spanndend und anschaulich beschrieben)
Und wird immer wieder in die Geschichte verwickelt, kämpft auch immer wieder um sein Leben.

Wenn es mal weniger spannend sein soll, dafür was fürs Herz kann ich nur "Eat Pray Love"von Elisabeth Gilbert. Eine Junge Frau nimmt sich ein Jahr Auszeit, und bereist je 4 Monate Italien, Indien und Indonesien. Ihr wisst schon, der Film kommt jetzt ins Kino. (Allerdings habe ich mir die Frau anders vorgestellt, jetzt sieht sie aus wie Julia Roberts, jetzt passt es nicht mehr.)

Und dann noch ein lustiges Buch: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Eine E-mail kommt versehentlich an die falsche Adresse und daraus entwickelt sich was schönes.
Wer süchtig danach wurde, nimmt sich den zweiten Band vor: "Alle sieben Wellen".
Alle Bücher sind schnell zu lesen. Sozusagen leichte Bettlektüre, wenn man mal wieder was anderes lesen will, als Fachliteratur.

Lg
Cornelia