Heilpraktikerschule Isolde Richter
Grenzen Vitalstoffberater - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Grenzen Vitalstoffberater (/thread-41582.html)



Grenzen Vitalstoffberater - caterinajung - 24.02.2023

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu erlaubten Formulierungen. Im Forum habe ich bereits in älteren Beiträgen gelesen, dass man als EB/GB keine Empfehlungen zur Dosis von NEMs abgeben darf. Welche Möglichkeiten habe ich als Vitalstoffberater? Ich habe ja die erforderlichen Mengen gelernt und weiß, dass man immer vorsichtig an die Dosierung herangeht und diese immer individuell ist. 

Darf ich also konkrete Mengen empfehlen? Z.B. für schöne Haut/Haare/Nägel, für ein starkes Immunsystem oder starke Knochen?
Darf ich Klienten empfehlen, eine Mineralstoffanalyse beim Hausarzt oder einem externen Labor machen zu lassen? Und dann ggf. auf Basis der Ergebnisse eine Dosierung empfehlen?
Krankheiten darf ich ja nicht „behandeln“, aber auf die erforderlichen Mikronährstoffe bei Medikamenteneinnahme  darf ich hinweisen, oder?

Und, andere Kategorie, aber gleiches Thema: darf ich als EB/GB und Vitalstoffberater Unterstützung bei der Darmpflege anbieten? Wenn ja, wie darf man das nennen? Darmreinigung? Darmsanierung? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich weder einen Darmcheck (z.B. bei Medivere) empfehlen darf noch bei der Deutung des Ergebnisses unterstützen oder gar Produkte zum Aufbau bestimmter Stämme empfehlen darf? Wenn dem so ist, dürfte ich das als Darmgesundheitsberater? Oder fällt das alles unter Diagnose und Therapie und ist für Berater jedweder Richtung tabu?

Was mir sehr helfen würde, wären Formulierungsbeispiele, die man als Berater problemlos verwenden kann. Im Kurs Beraterpraxis wird darauf ja ein bisschen eingegangen. Habt Ihr da noch mehr im Angebot, wo es um konkrete Formulierungen geht? Oder könnt Ihr Lektüre dazu empfehlen? Ich möchte hier sehr gern noch mehr Sicherheit erlangen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Caterina


RE: Grenzen Vitalstoffberater - petraschue - 27.02.2023

Hallo Caterina,
wenn du den Vitalstoffberater bei Gudrun gemacht hast, da arbeiten wir ja mit gezielten Dosierungen zu den bestimmten
Krankheitsbildern ... also empfehle ich die ja dann auch entsprechend sonst macht die Prüfung Vitalstoffberater ja keinen Sinn.

Wenn du eine gute Darmsanierung kennst, kannst du die sicherlich weiterempfehlen. Ich habe selber auch
eine gemacht, diese habe ich im Rahmen einer weiteren Weiterbildung zum Vitalsstoffberater bei einer anderen
HP-Schule kennengelernt und weiß daher dass es wirkt ...

Es gibt ja den Kurs Beraterpraxis, der behandelt ja alles diesbezüglich, dort gibt es auch ein Forum, da wurden ähnliche Fragen bereits gestellt, vielleicht da nochmal reinschauen ...


RE: Grenzen Vitalstoffberater - Gudrun Nebel - 27.02.2023

Liebe Caterina  Heart

um auf der rechtlich ganz sicheren Seite zu stehen, solltest Du Deine Texte immer von einem Rechtsanwalt, der Deine Situation kennt, beurteilen lassen.
Ansonsten kannst Du Dich an meine Empfehlungen aus den Kurse, die immer sehr vorsichtig sind, halten.
Unser Rechtsexperte Horst kann Dich vielleicht bei der ein oder anderen Formulierung unterstützen.
Du findet den Bereich hier im Forum:
Forumsbereich Recht
Aber wie gesagt, es ist doch immer individuell und außer Horst hat hier niemand ausreichend Kenntnisse über die aktuelle Rechtsordnung.