Heilpraktikerschule Isolde Richter
Pigmentierte Hauterscheinung (mit Doris) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Pigmentierte Hauterscheinung (mit Doris) = gelöst (/thread-4121.html)



Pigmentierte Hauterscheinung (mit Doris) = gelöst - Isolde Richter - 10.09.2010

Hier findet Ihr zwei neue, sehr interessante Bilder.
Ich bin sehr auf Eure Ideen gespannt.

Vielleicht verrät uns die Herstellerin des Fotos noch ein paar Details. Wäre super-nett! Heart


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Doris Krämer - 10.09.2010

Hallo ihr Lieben

...ja, diese Hautveränderung begann vor ca. 4 Jahren. Sie war ganz klein, mit einer Kruste. Da meine Schwiegermutter immer daran kratzte ist es ganz schlecht oder nie geheilt. Die Kruste wurde mit der Zeit immer dicker und viel dann auch von alleine ab. Es ist dann eine hässliche rote, wie verbrannte Stelle. Es es dauerte nie lange und es bildete sich wieder diese dicke Kruste.
Wenn ihr Fragen habt, stellt sie bitte gerne.


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Nicci - 10.09.2010

Ein Malignes Melanom vielleicht?

oder

Lentigo maligna
betrifft häufig Frauen ab 60 Jahren

oder

Morbus Bowen
ebenfalls bevorzugt bei älteren Frauen

oder

Basaliom


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Petra B. - 11.09.2010

Ich denke auch an ein

ulzerierendes malignes Melanom oder ein ulzerierendes Basaliom.

Vieleicht auch ein verhornendes Spinaliom, welches sich oft an lichtexponierten oder entzündeten Stellen bildet


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - fuxi - 11.09.2010

Meine Verdachtsdiagnose lautet auch Basalzellkarzinom, weil sich dabei oft eine Kruste bildet, manchmal wieder für eine Weile "verheilt" und dann wiederkommt.

Viele Grüße

Ivonne


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Isolde Richter - 11.09.2010

Wie es nicht anders zu erwarten war, habt Ihr wieder super-gut geraten.

Bei den beiden Bildern kann man die Diagnose nicht per Augenschein stellen, sondern nur mutmaßen, was vorliegen könnten. Was es dann tatsächlich ist, kann nur die Gewebeuntersuchung zeigen.

Vom Aussehen her, kommt ein Basaliom in Betracht, das ein sehr vielgestaltiges Bild zeigen kann (entzündlich, sklerodermieförmig, ulzerierend, tumorös, pigmentiert oder nicht-pigmentiert).

Außerdem könnte es ein Spinaliom sein, ein Plattenepithelkrebs. Da würde auch die Lokalisation (lichtexponierte Stellen, Übergang Haut zu Schleimhaut) gut passen und auch das Erscheinungsbild.

Aber auch das Hauthorn (Cornu cutaneum), also eine Verhornungsstörung muss man in Betracht ziehen.

Alle Eure Überlegungen waren super-gut und richtig.

Und nun warten wir auf Doris, damit sie uns Näheres verrät! Smile


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Doris Krämer - 12.09.2010

Es war ein Basaliom, ein bösartiger weißer Hautkrebs. Das Basaliom wurde entfernt, und das Gewebe wurde eingeschickt, und kam mit dem vorne beschriebenen Befund zurück. Es war ziemlich groß, und es wurde mit 6 Stichen genäht.
Habe meine Schwiegermutter danach mit homöopathischen Mitteln behandelt, wonnach die Schwellung schnell abgenommen hat, und auch das Blut sich gut verteilte. Sie hatte nur ein leichtes "Veilchen" uns Auge.
Man sieht die Narbe nur noch dünn, wenn man genau hinschaut.


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Gini - 12.09.2010

Dankeschön Doris für Bereitstellen der Bilder und nun für Deine Schwiegermama alles Gute und weiterhin gute Erholung!


RE: Pigmentierte Hauterscheinung - Isolde Richter - 12.09.2010

Liebe Doris,
dem Danke sagen möchte ich mich anschließen. Heart

Vielen Dank an Dich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und mir das Foto geschickt und diese nette Rätselbetreuung vorgenommen hast.
An Deine Schwiegermama auch ein herzliches Danke schön, dass sie sich zu dem Foto bereit erklärt hat.
Bitte richte ihr auch von mir meine besten Genesungswünsche aus. Letztendlich hat sie ja noch Glück gehabt, dass es "nur" ein Basaliom war. Ein Basaliom ist semimaligne, das heißt es wächst zwar zerstörend ins Nachbargewebe ein aber es setzt keine Metastasen.

Vielen Dank auch an die drei Rätselrater mit ihren guten Ideen!!


RE: Pigmentierte Hauterscheinung (mit Doris) = gelöst - Petra B. - 12.09.2010

Liebe Doris,
vielen Dank für das Bildrätsel und vielen Dank an deine Schwiegermama die sich als Fotomotiv zur Verfügung gestellt hat. Ich wünsch ihr weiterhin gute Besserung.


RE: Pigmentierte Hauterscheinung (mit Doris) = gelöst - Daniela Starke - 12.09.2010

Danke schön Doris für die Bilder!

Ich hätte ja auf ein Spinaliom getippt auf den ersten Blick, aber auch ein Basaliom wäre der zweite Tipp gewesen.