Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fragen in der schriftlichen Prüfung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-379.html)
+--- Thema: Fragen in der schriftlichen Prüfung (/thread-40881.html)



Fragen in der schriftlichen Prüfung - Chribra - 25.10.2022

Hallo, ich habe vor Kurzem erst mit der  Vorbereitung begonnen. Wiederholen sich Fragen in der schriftlichen Prüfung HPP aus den Vorjahren, d.h. besteht denn die Möglichkeit, dass eine Frage kommt, die man schon vorher geübt hat und daher auswendig weiß?
Vielen Dank für eine kurze Info.


RE: Fragen in der schriftlichen Prüfung - Cornelias - 26.10.2022

Hallo,
Es sind oft sehr ähnliche Fragen zu den Vorjahren. Wichtig ist, dass Du gut übst, was gefragt ist, ob ein ' immer oder nie' versteckt ist, ob Einfachauswahl oder wie viele Antworten Du geben musst, oder ob eine Fragenkombination erfragt wird. Wenn Du den Stoff verinnerlicht hast, kommst Du eigentlich auch mit der Fragestellung klar. Diese vergessen viele vor lauter Aufregung und dann passieren gerne mal, ich nenne sie ' Baselfehler' Wink.
Also da lohnt sich das Kreuzen der alten Prüfungen in jedem Fall, das nimmt enorm Unsicherheit und schenkt Dir ein sicheres Gefühl. So ging es mir zumindest im März. Ich erhielt zudem den Tipp, auch mit FFP 2 Maske zu üben unter quasi Prpfungsbedingungen, mit Timer stellen usw. Das hat mich sehr gestärkt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Votbereitungszeit. Herzliche Grüße,


RE: Fragen in der schriftlichen Prüfung - Isolde Richter - 27.10.2022

Liebe Chriba,
Cornelia hat wirklich schon alles optimal beschrieben.
Ich möchte wegen der Wichtigkeit deiner Frage auch nochmals betonen. Schaut bei jeder Frage, dass du den Inhalt genau verstanden hast,
denn - wie Cornelia schon geschrieben hat - wenn auch nur ein einziges Wort verändert wurde, dann muss die Frage unter Umständen anders beantwortet werden.

Und das ist sehr wahrscheinlich. Denn, wenn sich einige nach der Prüfung über eine Frage beschwert haben, dann wird sie abgeändert. Oder, ein Prüfer hat keine Lust, sich ständig neue Fragen zu überlegen und so ändert er einfach eine frühere Frage etwas um.

Deshalb keine Fragen auswendig lernen, sondern immer "verstehen!"  Heart


RE: Fragen in der schriftlichen Prüfung - Chribra - 27.10.2022

Liebe Cornelias, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche und daher für mich sehr hilfreiche Antwort. Damit kann ich sehr viel anfangen. Super! Smile Ich weiß ja nun logischerweise nicht, ob Du im März bestanden hast. Insofern möchte ich Dir alles Liebe und Gute auf Deinem weiteren Weg wünschen. Ganz liebe Grüße von einer Lernanfängerin, der Du ein gutes Gefühl verschafft hast.


RE: Fragen in der schriftlichen Prüfung - Chribra - 27.10.2022

Vielen lieben Dank, Isolde. Das bringt mich sehr viel weiter und ich kann mich nun beim Lernen entsprechend darauf einstellen. Ich bin ja wie gesagt ganz neu dabei und möchte nun - wo mir die Chefin höchstpersönlich schreibt - betonen, wie professionell und gut organisiert hier alles ist. Ich hatte ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit Deiner Tochter vor der Anmeldung zum HPP Vorbereitungskurs. Ich komme aus dem Saarland und habe mir im Internet die Schule herausgesucht und bin mit meiner Entscheidung total happy. Der psychologische  Berater bei Savina war super und auch jetzt beim HPP war der Einstieg mühelos und spannend. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass ein hohes Niveau bei der Qualifikation der Mitarbeitenden herrscht.  Ich hatte zuvor mal Fernbriefe bei ILS gehabt und die hatten mich überhaupt nicht angesprochen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin rundherum glücklich und zufrieden. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende 
Chribra  Heart