Heilpraktikerschule Isolde Richter
Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? (/thread-3970.html)

Seiten: 1 2


Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Romina - 19.08.2010

Ich habe mal eine Frage und vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten Smile

Ich muss jetzt ja nun seit fast 3 Monaten Antibiotika nehmen, weil ich ja lt. Zahnärztin keine Entzündung am Zahn habe. NAchdem ich nun einen HNO-Arzt und 2 Kieferchirurgen konsultiert habe, wird bei mir morgen eine Wurzelspitzenresektion gemacht und dann muss ich die Antibiotika hoffentlich auch nicht mehr nehmen.
Letzte Woche musste ich sogar noch ein zweites Antibiotikum nehmen, weil ich auch noch eine Cystitis mit argen Schmerzen hatte.

SEit Wochen fühle ich mich total ausgelaugt, bin total schnell erschöpft und mühe und nicht mehr wirklich leistungsfähig. Bin auch etwas löchrig im Kopf.

Kann das durch die lange Antibiotikaeinnahme kommen?

Ich werd wohl ne Ganzkörpersanierung machen müssen, wenn der Entzündungsherd endlich weg ist Sad

Lieben Dank im Voraus für eure hoffentlich vielen Antworten,

Romina


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - werner - 19.08.2010

Hallo Romina,
das Deine Abgeschlagenheit mit der Zahnentzündung oder dem Entzündungsherd zusammenhängt kann ich mir gut vorstellen.Leider bin ich kein Experte für Darmsanierungen nach Antibiotikergabe oder so langer -Gabe.Ich glaube im Verdaunugsskript von Isolde ist beschrieben wie da vor zugehen ist.
Vielleicht schreibt sie was dazu,vielleicht hast Du das Skript oder Zugang zu dem Skript


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Gini - 19.08.2010

Hallo Romina,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Du durch die AB geschwächt und müde bist. Bei manchen ist Müdigkeit, Muskelschwäche und Gelenkschmerzen eine häufig auftretende Nebenwirkung.
Zusätzlich dazu kämpft Dein Körper ja wohl doch mit einer Belastung, dieser Kampf braucht ja Reserven. Dein Immunsystem ist vermutlich ziemlich im Keller, da die AB ja auch die ganzen guten Bakterien dahin raffen. Eine Darmsanierung würde ich darum auf jeden Fall nach Abschluss machen. Manche Ärzte verordnen nun mittlerweile auch schon Bakterienpräperate neben der ABgabe um die Darmbakterien nicht vollkommen eingehen zu lassen. Schliesslich haben wir ja gelernt findet sich da auch ein riesen Teil unseres Immunsystems.
Evtl. wäre ein Giftausleitung auch etwas was Du nach der ABtherapie in Angriff nehmen könntest. Leider habe ich darin zu wenig Wissen, vielleicht kann Dir aber hier wer helfen.

Ein Mittel was ich echt empfehlen kann, wäre aus dem orthomolekularen Bereich. Dort gibt es z.B. das Orthomol immun pro, welches neben einem ausgefeilten Vitamin-, Mineral- und Spurenelementenkomplex auch pre- und probiotische Kulturen beinhaltet. Evtl. könntest Du darauf Deinen Arzt oder HP mal ansprechen, ob er dies als Wiederaufbau oder als Immunkur für Dich als unterstützend ansehen könnte.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du recht bald wieder auf die Beine kommst!!!


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Isolde Richter - 19.08.2010

(19.08.2010, 19:24)wernerbergner schrieb: Vielleicht schreibt sie was dazu

Nein, sie schreibt jetzt noch nichts dazu Big Grin
Sie wartet erst mal ab, was die Apotheker schreiben. Smile

ups, das ging ja schnell!! Das haben wir gleichzeitig eingestellt, liebe Gini!


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Romina - 19.08.2010

Hallo Werner,

so weit bin ich leider noch nicht.... Ich weiß auch gar nicht, welches Skript das ist, ich bin bis zur 1. Zwischenprüfung "freigeschaltet"

Ich weiß nur, dass das nicht mehr normal ist, so müde und k. o. kann man gar nicht sein!

Aber Danke für Deine Antwort Smile

LG, Romina

Gini hat ja auch schon geantwortet Smile

Bei uns verschreibt kein Arzt etwas gegen die vollständige Abtötung der Bakterien, die jammern alle nur. Aber das ist mir wurscht! Ich werde alles tun, damit alles wieder rund läuft und bin dankbar für jeden Tipp Heart
Gelenkschmerzen habe ich auch, dachte aber, dass sie von meiner Arthrose kommen......ein Lichtblick *juhu*
Ganz lieben Dank für Deine Antwort Gini Smile


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Gini - 19.08.2010

Ich hab mal tini per PN hierhin geschuppst, die weiss sicherlich noch ein deutliches Mehr.


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Irene Engel - 19.08.2010

(19.08.2010, 19:28)Romina schrieb: Hallo Werner,

so weit bin ich leider noch nicht.... Ich weiß auch gar nicht, welches Skript das ist, ich bin bis zur 1. Zwischenprüfung "freigeschaltet"

Ich weiß nur, dass das nicht mehr normal ist, so müde und k. o. kann man gar nicht sein!

Aber Danke für Deine Antwort Smile

LG, Romina

Gini hat ja auch schon geantwortet Smile

Bei uns verschreibt kein Arzt etwas gegen die vollständige Abtötung der Bakterien, die jammern alle nur. Aber das ist mir wurscht! Ich werde alles tun, damit alles wieder rund läuft und bin dankbar für jeden Tipp Heart
Gelenkschmerzen habe ich auch, dachte aber, dass sie von meiner Arthrose kommen......ein Lichtblick *juhu*
Ganz lieben Dank für Deine Antwort Gini Smile

Liebe Romina,

das ist schon heftig mit den Zähnen, ich bin da leider auch etwas damit beschäftigt.
Zum Wiederaufbau einer guten Darmflora ist mir aus eigener Erfahrung Symbioflor bekannt und natürlich die Aloe Vera als Gel zum trinken oder auch die direkte Verwendung aus dem Blattmark - siehe Beschreibung www.kakteenland.de
Hoffentlich bekommst du gute Hilfe damit es dir recht bald wieder besser geht.

Irene

Irene


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Heike - 19.08.2010

Hallo Romina,

es gibt die verschiedensten NW vom Antibiotika (AB).

Ich habe auch mal wegen entzündlichen Prozessen an einer Zahnwurzel AB bekommen. Ich weiß nicht, inwieweit ich hier Namen nennen darf, aber der Wirkstoff war Clindamycin. Wesentlich teurer als "normales" AB, aber dafür wohl feinstofflicher, damit es auch durch kleinste Gefäße in entlegenste Winkel gelangen kann.
Ich hatte in den ersten Tagen das Gefühl, wie in Watte gepackt zu sein. Wie ich da arbeiten konnte weiß ich nicht mehr wirklich. Ich stand völlig neben mir. Aber wurde nach einiger Zeit besser, denken klappte wieder besser - die Kraftlosigkeit blieb aber bis nach dem Absetzen.

Wünsche dir alles Gute für die Resektion!
Heike


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Nicole St. - 20.08.2010

Liebe Romina,
ich wünsche Dir alles Gute für die Resektion und drücke die Däumchen.
Kann Dir das alles sehr gut nachempfinden. Schreib doch mal wie es Dir geht.


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - tini81 - 20.08.2010

(19.08.2010, 19:35)Gini schrieb: Ich hab mal tini per PN hierhin geschuppst, die weiss sicherlich noch ein deutliches Mehr.

Eigentlich nicht, du hast es perfekt beschrieben, liebe Gini!

Ich kann nur noch ein paar Tipps zur Darmsanierung geben, denn gerade die Müdigkeit und das Erschöpft-sein kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit- wie Gini ja schon schrieb- durch die zerstörte Darmflora-->defizientes Immunsystem.
Sonstige Nebenwirkungen wie Muskel- und Gelenkschmerzen gehen meist dirket nach Absetzen des ABs von alleine zurück, die Müdigkeit bleibt -je nach vorangegenagener Behandlungsdauer- bis zu Monaten erhalten Undecided
(Darf ich fragen, welche AB du nimmst, Romina?)

Also, zur Darmsanierung:
Die muss man (leider) ziemlich lange durchführen, mind. 6 Wochen, besser noch 3 Monate und bis man einen Effekt merkt, vergeht meist auch ein guter Monat. Also vieeel Geduld.

Zu den Präparaten: Generell wären magensaftresistente Kapseln/Tabletten am besten, da die den sauren Magen unverändert passieren und sich erst im darm lösen und dort ihre Bakterien frei geben. Bei Tropfen oder normalen Tabletten ist es so, dass viele Bakterien bereits durch die Magensäure zerstört werden und nur noch ein geringer Teil am Wirkort ankommt.
Der Nachteil: diese Präparate (z.B. Mutaflor) sind unverschämt teuer, gerade wenn man es dann noch auf die Zeit hochrechnet, die man sie auch einnehmen sollte.
Zudem wäre eine Kombi mit verschiedenen Darmbakterien empfehelsnwert (z.B. E. coli in Mutaflor und Lactobacillen und Bifidobakterien in Omniflora), das wäre auch meine persönliche Empfehlung, aber ist echt ne Kostenfrage.

Eine etwas preisgünstigere aber dennoch gute Alternative sind die Symbioflor-Tropfen. Da diese ja flüssig sind, werden allerdings schon viele Bakterien im Magen eleminiert, um diesen "Schwund" so gering wie möglich zu halten, muss man diese Tropfen zum Essen nehmen, da ja hier der Magen-pH kurzzeitig durch die Nahrung etwas ansteigt, also weniger sauer ist.
Da empfiehlt es sich, erst mit Pro-Symbioflor (abgetötete Bakterien) anzufangen und dann auf Symbioflor 1 zu umzusteigen (lebende Kulturen).

AUch das von Gini erwähnte orthomol immun pro finde ich super, da hat man -neben den sonstigen Aufbau- und Vitalstoffen- einen Granulatbeutel mit vielen verschiedenen Darmbakterien, den man auflöst und trinkt. Aber auch hier leider wieder Bakterienverlust durch HCl im Magen.

Generell sollte man sämtliche Bakterienpräparate langsam einschleichend geben, um Nebenwirkungen (Blähungen durch die "neuen" Bakterien, generell leichte Magen-Darmbeschwerden) zu vermeiden.
Und natürlich warten, bis die AB-Therapie vorbei ist. Was man aber bereits begleitend zu ABs einnehmen kann ist Perocur. Da dies Hefen sind, werden sie vom AB nicht eleminiert und bieten den darmeigenen Bakterien einen gewissen Schutz, dass die Darmflora nicht so stark angegriffen wird.

Am sinnvollsten wäre es, zeitgleich mit der Darmsanierung das Immunsystem auch auf anderen Wege zu stärken, da es ja gerade in der Zeit, bis sich die Darmflora regeneriert hat, besonders anfällig ist und wenn man sich hier wieder nen Infekt einfängt und womöglich nochmal AB nehmen muss gelangt man schnell in einen Teufelskreis.
Also gerade die ersten paar Wochen zusätzlich viel Vitamin C, Zink, sekundäre Pflanzenstoffe, frische Luft etc. (Oder orthomol immun pro, da is dann alles drin).

Liebe Romina, ich wünsche die alles Gute für die Resektion und hoffe, dass deine AB-Therapie heute beendet werden kann und dass es dir bald wieder besser geht Heart


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Romina - 20.08.2010

Erst einmal ganz lieben Dank, habe mir alle Empfehlungen gerade auf einen großen Zettel geschrieben.

Ich habe Clindamycin, zwischendurch hatte ich 1x ein Breitbandantibiotikum (leider hab ich den Namen vergessen), da hat der HNO-Arzt aber mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass ich sofort wieder Clindamycin nehmen soll, weil alles andere nicht anschlägt bei der Entzündung.

In 3 Stunden ist es soweit, ich mag gar nicht daran denken und hoffe, dass ich alles schmerzlos überstehe und der Doc gut spritzen kann.
Danach werd ich mich mit meinem Kühlpack ins Bett verkrümeln und meine Arnica Globulis weiter nehmen.

Symbioflor ist mir von meiner Freundin auch schon empfohlen worden, ich schau halt mal, was das andere so kostet und ob vielleicht das ein oder andere noch erstattet wird. Aber das wissen doch sicherlich Tini und Gini, ob eines von den Präparaten von den Beihilfestellen übernommen wird oder ob die alle auf dieser Liste der nicht mehr erstattungsfähigen "Medikamente" stehen.

Auf jeden Fall muss ich wieder auf die Füße kommen, sonst erschlägt mich der Alltag.....ergo werde ich brav mein Immunsystem auf Vordermann bringen.

Danke Heart euch allen Heart


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - werner - 20.08.2010

Hallo Romina,
für den Eingriff wünsche ich Dir alles Gute.Das von Gini aufgeführte (orthomol immun) habe ich auch schon einmal genommen und kann es empfehlen.Allerdings verträgt es auch nicht jeder und es kann je nachdem wo man es kauft auch ins Geld gehen.


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Antje - 20.08.2010

Hallo Romina,

bei Clindamycin steht unter NW unter anderem Schläfrichkeit.

Hoffe, es geht alles gut und du hast nicht allzuviele Schmerzen.

LG
Antje


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Steffi M. - 20.08.2010

Hallo Romina,

mir geht es nach Antibiotika auch immer so. Mach doch eine Kur mit Sauerkrautsaft oder Brottrunk. Das stärkt die Darmflora. Außerdem solltest du viel an die frische Luft. Und bist du mal am Entgiften - Solidiago und Silibum für Leber und Niere. Vor kurzem hat jemand über den Granatapfelsaft geschrieben. Ich habe ihn ausprobiert.....Echt SUPER!!!!!!! Meine Müdigkeit war sofort weg und ich brauchte am Nachmittag meine Couch nicht mehr.

Gute Besserung und suche bitte einen guten HP auf. Der wird dir weiterhelfen!!!!!

Deine Steffi


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - tini81 - 20.08.2010

Hallo Romina,
ich hab noch was vergessen: gerade durch Dauertherapie wird natürlich auch die Leber belastet, was ebenfalls zu Müdigkeit führt. (Dies ist gerade bei Clinda eine häufige Nebenwirkung durch die verstärkte Stoffwechselbelatsung)
Am besten also auch noch die Leber stärken/ entgiften, z.B. mit Löwenzahn, Mariendistel (eher leberschützend), Artischocke o.ä. bzw. auf spagyrischer Ebene gibt es von Phönix auch spezielle Leberentgiftungstropfen. Und vieeeel trinken (also Wasser Wink ).

Wegen der Erstattungsfähigkeit: bei gesetzlichen Krankenkassen ist das für Erwachsene alles nicht mehr erstattungsfähig; wie es bei der Beihilfe aussieht da müsste ich erst schauen, aber tendentiell glaube ich auch eher nein.
Weißt du das, Gini?

Alles Liebe für dich, Romina!

Steffi war schneller Smile


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Romina - 20.08.2010

Da bin ich wieder. Allen, die so lieb an mich gedacht haben und eifrig am Schreiben waren ganz lieben Dank Heart

Der Eingriff musste abgebrochen werden, Montag wird es dann in Vollnarkose gemacht.
JA, das hat man davon, wenn einem der Zahnarzt nicht glaubt und sagt, da sei keine Entzündung am Zahn, die Entzündung kommt woanders her.
Der Chirurg hat den Eingriff sofort abgebrochen und alles wieder zugenäht.

Ich werde nachher ins Reformhaus flitzen und mir mal diesen Granatapfelsaft besorgen. Und dann gehts an die Großbestellung für die Darmsanierung und Entgiftung.

Und Montag ab 8 Uhr bitte wieder an mich denken, ok? Angel


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Nicole St. - 20.08.2010

(20.08.2010, 13:10)Romina schrieb: Da bin ich wieder. Allen, die so lieb an mich gedacht haben und eifrig am Schreiben waren ganz lieben Dank Heart

Der Eingriff musste abgebrochen werden, Montag wird es dann in Vollnarkose gemacht.
JA, das hat man davon, wenn einem der Zahnarzt nicht glaubt und sagt, da sei keine Entzündung am Zahn, die Entzündung kommt woanders her.
Der Chirurg hat den Eingriff sofort abgebrochen und alles wieder zugenäht.

Ich werde nachher ins Reformhaus flitzen und mir mal diesen Granatapfelsaft besorgen. Und dann gehts an die Großbestellung für die Darmsanierung und Entgiftung.

Und Montag ab 8 Uhr bitte wieder an mich denken, ok? Angel

uih Romina, das hört sich aber nicht so schön an. Habe echt an Dich gedacht. Aber hat der Chirug denn nicht vorher gründlich untersucht? Und was hat er denn nun entdeckt als er aufgeschnitten hat?
Das tut mir echt leid für Dich. Ich hoffe das Du bald alles überstanden hast und wieder zur Normalität überwechseln kannst, ich weiß was es heisst sich mit solchen Dingen rumschlagen zu müssen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Montag und denke an Dich. Heart
Ganz liebe Grüße
Nicole


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - werner - 20.08.2010

Daumen drücken für Montag ist schon klar.


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Katrin - 20.08.2010

Ach mensch, Romina.
Ich drück dir alle Daumen für Montag!

Viele liebe Grüße
Katrin


RE: Müdigkeit und Abgeschlagenheit durch Antibiotika? - Gini - 20.08.2010

Nein tini, mit der Beihilfe weiss ich auch nicht ob das erstattet wird.

Menno Romina, das ist ja echt doof gelaufen. Ich drück Dir für Montag ganz, ganz feste die Daumen!