Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ikterus bei Endokarditis lenta??? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+---- Forum: Hier geht es zu den Organsystemen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+----- Forum: Herz (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-145.html)
+----- Thema: Ikterus bei Endokarditis lenta??? (/thread-38699.html)



Ikterus bei Endokarditis lenta??? - annemariepe - 20.01.2022

Hallo ihr Lieben, Heart

Bei der Endokarditis lenta, also der subakuten Endokarditis, kann es ja evtl. zu einer Herzinsuffizienz mit Cyanose, Milzschwellung und Ikterus kommen. 

Cyanose - klar, durch die Herzinsuffizienz als Folge vom Vorwärts-& Rückwärtsversagen, kann das Blut nicht mehr mit auseichend O2 angereichert werden.
Splenomegalie - auch relativ logisch, durch die langwierige Entzündung ist die Milz überlastet und schwillt demzufolge an
Ikterus - ???? Huh selbst wenn es mit der Herzinsuffizienz zusammenhängt, dann doch aber nur bei einer Rechtsherzinsuffizienz, da es hier auch "normalerweise" zur Stauungsleber + Hepatomegalie kommt - oder geht das auch bei einer Linksherzinsuffizienz? Oder hat man gleich eine Globalinsuffizienz? 

Könnt ihr mir bitte helfen: warum und wie entsteht dieser Ikterus??? Idea

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, 
eure Annemarie Heart


RE: Ikterus bei Endokarditis lenta??? - Marlene Furtwängler - 23.01.2022

Liebe Annemarie, Dankeschön für deine Frage.

Der Ikterus bei Endokartitis geht auf die Bakterieämie zurück. Da das Blut am entzündetem Endokard vorbeifließt und dort immer Bakterien mitnimmt, ist das Blut mit Bakterien besiedelt. 

Diese Bakterien kommen dadurch in den gesamten Körper und entzünden die inneren Organe. Oft sind das sogar richtige "Klumpen" die am Endokard weggeschwemmt werden und als Mirkoembolien in den Organen landen. (wir schauen im Unterricht Bilder an, an denen sieht man wie leicht die Bakterien dort weggetragen werden können)

Von der rechen Seite her landen sie in der Lunge und von der linken Seite her im ganzen Körper. Sichtbar an den Händen zum Beispiel als Osler-Knötchen oder an der Netzhaut s.g. Roth-Flecken. Und vor allem auch im Gehirn, Nieren, Milz aber eben auch in der Leber und verursachen dort kleinere Infarkte und Entzündungen. Schlimmstenfalls kann es sogar zum septischen Multiorganversagen kommen.

Hilft dir das?

Herzliche Grüße
Marlene
Heart


RE: Ikterus bei Endokarditis lenta??? - esmeannbi - 24.01.2022

Liebe Marlene,

ich freue mich sehr das Annemarie die Frage gestellt hat, da deine Antwort grad ganz viele Klicks in meinem Kopf ausgelöst hat. Ich finde deine Antwort macht super viel Sinn! Dankeschön :-)