Heilpraktikerschule Isolde Richter
Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung (/thread-38612.html)



Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Gudrun Nebel - 14.01.2022

Ihr lieben Vitalstoffberater in spe  [Bild: heart.gif]

Gestern ging es ja gleich ins Eingemachte...die Verdauung, der Stuhl und die ganzen Enzyme aus den Organen.
Vielen Dank, dass Ihr so toll mitgemacht habt. 
Das ganze Wissen von gestern Abend könnt Ihr gleich noch vertiefen.
Im e-learning findet Ihr die Lernfragen und das beliebte Fragen-Antwort-Spiel.

Ich wünsche Euch viel Freude damit  Smile


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Gudrun Nebel - 21.01.2022

Ihr lieben Vitalstoffberater in spe  Heart

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachlernen.
Sowohl die Lernfragen, wie auch das Fragen-Antworten-Spiel findet Ihr im e-learning-Bereich.


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - sabinegoeb - 26.01.2022

Hallo Gudrun,
du hast am ersten Abend gesagt, das ein schleimiger Stuhl eine Entzündung bedeutet. Ist diese Entzündung im Darmbereich oder kann das auch an einer anderen Stelle im Körper sein?
Kann ein Stuhl auch stressbedingt für einige Tage schleimig sein?
Im meinem Kindergarten fällt auf, dass es immer mehr Kinder mit Stuhlverstopfung gibt. Woran könnte das liegen und wie könnte man dagegenwirken?
Zäher Speichel hat, so wie du in der vergangenen Stunde erzählt hast, mit dem Symphatikus zu tun. Kann man diesen beeinflussen, sodass der Speichel dünnflüssiger wird oder
muss man damit leben (wenn man das schon seit Teenageralter hat)?
Freue mich schon auf deine Antworten
Liebe Grüße Sabine


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Gudrun Nebel - 27.01.2022

Liebe Sabine  Heart

Ein schleimiger Stuhl KANN auf eine Darmentzündung hinweisen.
Schleim kann aber auch auf Ernährungsfehler, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auf aktuelle Ernährungsumstellungen hinweisen.
Es kommt auch immer auf die Schleimmenge an.

Du hast leider vollkommen Recht. Die Stuhlverstopfung im Kindesalter nimmt rasante Ausmaße ein.
Sie kann mit einer falschen Ernährung oder/und mit zu wenig Bewegung oder/und mit zuviel Stress zu tun haben.
Wie Du auch schon richtig geschrieben hast, ist in diesem Fall der Sympathikus mitverantwortlich.
Das Thema ist sehr komplex.
Ich würde mir in diesem Fall immer ein Gesamtbild vom Kindesalltag machen.
Denn meist sind es mehrere, individuelle Ursachen, warum das Kind unter Stuhlverstopfung leidet.


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - sabinegoeb - 27.01.2022

Hallo Gudrun,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Freue mich schon auf heute Abend.

Sabine


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Gudrun Nebel - 11.02.2022

Ihr lieben Vitalstoffberater in spe  [Bild: heart.gif]

Das Wochenende ist gerettet.
Ihr könnt nachlernen.
Die Lernfragen und das Fragen-Antwort-Spiel stehen auch für euch parat.


RE: Weiter geht's: Block 3 Verdauung, Stoffwechsel und praktische Beratung - Gudrun Nebel - 17.02.2022

Ihr lieben Vitalstoffberater in spe   Heart

Alles schon hochgeladen und vielleicht mehr als Ihr erwartet.
Dankeschön für den tollen Kurs mit Euch  Smile
Ich hoffe, wir sehen uns in der Basisausbildung Vitalstoffberatung wieder.
Start 17.05.2022
Vermisse euch jetzt schon  Heart