Heilpraktikerschule Isolde Richter
Lernfrage zu Metformin - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Lernfrage zu Metformin (/thread-37469.html)



Lernfrage zu Metformin - Jutta Hornschuch - 22.09.2021

Ich habe eine Frage zu einer Lernfrage (3. Abend, 21.9.2021): "Welche Mikronährstoffe sollten bei der Medikation von Metformin unbedingt zugeführt werden?" Vitamin B12 zu Metformin einnehmen ist klar. Warum Chrom, aber Vitamin D nicht? Im Skript würde ich beide als notwendig herauslesen. Undecided


RE: Lernfrage zu Metformin - petraschue - 27.09.2021

Das verstehe ich auch nicht ...Vitamin D ist m.E. so wichtig, dass es bei jeder Beratung mit abgefragt werden sollte, da es meist im Mangel ist ...lg Petra


RE: Lernfrage zu Metformin - nancyscho - 28.09.2021

Hallo Jutta und Petra,

weil Metformin direkt B12, Folsäure und B6 herabsetzt. Und Chrom und Vitamin D nur zur Unterstützung der Antidiabetika miteingesetzt wird, da diese den Blutzucker senken.
So würde ich das jetzt aus dem Skript herauslesen.

VG Nancy


RE: Lernfrage zu Metformin - Gudrun Nebel - 28.09.2021

Liebe Petra  Heart liebe Jutta  Heart

Nancy hat es schon gut erklärt.
Vielen Dank, liebe Nancy  Heart

Die Gabe von Vitamin D ist nicht immer notwendig.
Wenn der Wert zwischen 40 und 60 ng/ml liegt, dann wird kein Vitamin D zusätzlich benötigt.


RE: Lernfrage zu Metformin - petraschue - 28.09.2021

Hallo Nancy, hallo Gudrun, ich habe mir das Skript nochmal angeschaut. Ja so verstehe ich es jetzt besser ... lieben Dank
lg Petra


RE: Lernfrage zu Metformin - Jutta Hornschuch - 03.10.2021

So wie du es formulierst, wäre Chrom aber auch nicht unbedingt (!) notwendig, genau wie Vitamin D. Ich finde, das kann man in dem Skript nicht eindeutig herauslesen.


RE: Lernfrage zu Metformin - Jutta Hornschuch - 03.10.2021

Und wie im internen Forum Vitalstoffberatung schon angesprochen (dort scheinen Fragen nicht regelmäßig beantwortet zu werden?), finde ich es leider bei vielen der Lernfragen schwierig, eine eindeutige Antwort aus dem Skript herauszulesen.


RE: Lernfrage zu Metformin - petraschue - 04.10.2021

Hallo Jutta, ja so geht es mir leider auch ... teilweise kann ich die Antworten nicht mit dem Skript nachvollziehen.


RE: Lernfrage zu Metformin - Gudrun Nebel - 04.10.2021

Ihr Lieben  Heart

Vielleicht hilft euch das hier etwas weiter:
Die Prüfungsfragen zum zertifizierten Vitalstoffberater werdet Ihr alle im Skript finden.
Die Lernfragen, die ich jede Woche zur Verfügung stelle, sind nicht nur auf das Skript ausgelegt.
Hier geht es nicht darum, dass Ihr das Skript lesen sollt.
Es geht um das Verständnis des Gelernten., um alles, was ich im Kurs sage.
Und das ist ja viel mehr als im Skript steht.
Ich werde am kommenden Kurstag versuchen, es nochmals zu erklären.