Heilpraktikerschule Isolde Richter
Cholera erreger und die Gallenblase - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Allgemeine Infektionslehre (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-153.html)
+------ Thema: Cholera erreger und die Gallenblase (/thread-3566.html)



Cholera erreger und die Gallenblase - Patrizia - 06.07.2010

Hallöchen liebe Mitschüler Smile
Gestern beim Web ex mit Silke habe ich die Cholera (versucht) uns näher zu bringen.
Dann kam die Passage mit den Komplikationen, und da kommt ja auch das Dauerausscheidertum (Erreger können sich in der Gallenblase ansiedeln) vor.
Jetzt meine Frage (die zu vielen Gelächtern geführt hat Big GrinBig Grin)
Was ist aber wenn die Gallenblase entfernt würde?????
Ich meine wo keine Gallenblase ist kann sich ja auch nichts ansiedeln,oder???
Lg
Patrizia


RE: Cholera erreger und die Gallenblase - Alexandra Maria - 06.07.2010

Liebe Patricia,

ich glaube, was Du sagst ist gar nicht so abwegig. Ich hatte zwar noch nicht die Gallenblase, aber in unserem Donnerstagstutorium hat Maja von Salmonellen berichtet, die sich in der Gallenblase ansammeln können und den Patienten damit zum Dauerausscheider machen.

Ich glaube sie hat auch die Möglichkeit der Entfernung in der Schulmedizin erwähnt - mal sehen, was die anderen dazu sagen. Ich persönlich glaube allerdings immer, dass wegschneiden nur eine Notlösung ist, da sich das Krankheitsgeschehen dann vermutlich auf eine andere Ebene des Körper-Seele-Geistwesens Mensch verlagern wird.


RE: Cholera erreger und die Gallenblase - Isolde Richter - 06.07.2010

Liebe Alexandra, da sagt Du etwas Richtiges!

Wenn sich Erreger irgendwo im Körper ansiedeln können, so spricht das für eine Abwehrschwäche. Entnehme ich die Gallenblase, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Erreger an anderer Stelle niederlassen (z.B. in den Gallenwegen oder im Darm).

LG Isolde


RE: Cholera erreger und die Gallenblase - Gini - 16.07.2014

Weiss denn jemand warum sich die Erreger gerade in der Gallenblase ansiedeln?

Fragende Grüsse Gini


RE: Cholera erreger und die Gallenblase - susannebr - 17.07.2014

Hallo,
Galle soll ein idealer Nährboden sein, mit der man sie auch anzüchten kann. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass sie hier hängenbleiben und vermehrt nachzuweisen sind.

LG Susanne