Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM Vortrag Vegetarier - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Kursankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-442.html)
+---- Thema: TCM Vortrag Vegetarier (/thread-35605.html)



TCM Vortrag Vegetarier - Neumann - 13.01.2021

Liebe Birgit danke fuer den tollen Vortrag gestern Abend. Vegetarierer und TCM. Mich würde speziell etwas zu Anfälligkeit fuer Blasen Entzündungen (ältere Dame).interessieren.Hast Du da einen Tipp? Wahrscheinlich dann mehr der Ying Typ, Rückenschmerzen bestehen auch. Danke Christina


RE: TCM Vortrag Vegetarier - Birgit Kriener - 13.01.2021

(13.01.2021, 14:56)Neumann schrieb: Liebe Birgit danke fuer den tollen Vortrag gestern Abend. Vegetarierer und TCM. Mich würde speziell etwas zu Anfälligkeit fuer Blasen Entzündungen (ältere Dame).interessieren.Hast Du da einen Tipp? Wahrscheinlich dann mehr der Ying Typ, Rückenschmerzen bestehen auch. Danke Christina

Hallo Christina,

erstmal danke für Dein Feedback zum Montagabend Smile

Naja, deine Frage ist grundsätzlich nicht ganz so einfach zu beantworten, da mir zu viele Fakten fehlen (ausgiebige Anamnese, Zungendiagnose, Pulsdiagnose,..).

Da du schreibst es handelt sich um eine ältere Dame, wäre natürlich noch wichtig, wie alt ist sie definitv, ist sie in den Wechseljahren, hat sie Hitzewallungen, Nachtschweiss, Schlafstörungen,... usw.. Je älter wir werden umso mehr werden Nieren Yin und Nieren Yang weniger. Das ist physiologisch, wir altern äußerlich und innerlich. Ein Rückenschmerz, wenn er chronisch ist, ist immer verbunden mit einer Nieren-Schwäche, oftmals spielt die Leber auch noch eine Rolle. Die Frage ist, ist das Nieren Yang oder das Nieren Yin betroffen, oder auch beides - das gibt es auch!

Bei einem Nieren Yin - Mangel, habe ich oft Wechseljahrssymptome, habe ich einen Mangel an Östrogen (Yin-Hormon) und damit auch einen Mangel an Blut und physiologischen Körperflüssigkeiten. Das bedeuet das meine Haut und Schleimhäute nicht mehr adäquat befeucht und genährt werden. Die Folge sind Trockenheitsproblematiken wie trockener Mund und Kehle, trockene Vaginalschleimhäute, trockene Darmschleimhäute und dadurch vermehrt die Tendenz zu Obstipation und auch eine Trockene Harnröhre und damit vermehrt die Tendenz Blasenentzündungen zu bekommen. Das wäre die eine Möglichkeit!

Die zweite Möglichkeit wäre eine Schwäche des Nieren - Yang und damit hätte die Patientin eine innere Kälte - Problematik. Kalte Hände und Füße, Kälte im Ungterleib,..! Yang - Mangel bedeutet aber auch Schwäche im Bereich des Immunsystems, denn das WeiQi kommt vom Nieren - Yang und damit hätte die Patientin ein Problem mit Infektanfälligkeit. Je nach Konstitution und Schwachstelle, kann dies bedeuten - das es immer wieder Blasenentzündungen gibt.

Eine weitere Möglichkeit von Blasenentzündungen wird durch Emotionen hervorgerufen, dann hätte die Patientin aber auch psychische Auffälligkeiten. Es gibt in der chinesischen Medizin eine Verbindung vom Herzen über den Dünndarm zur Blase (schulmedizinisch natürlich nicht). Herz-Hitze kann auch zu Blasenentzündungen führen.

So und jetzt könnte ich so weiterschreiben, es gibt noch ein paar weitere Muster Smile . Um es genauer eingrenzen zu können bräuchte ich demzufolge mehr Fakten!
Aber vielleicht reicht Dir das schon Smile !

LG Birgit


RE: TCM Vortrag Vegetarier - Neumann - 13.01.2021

Liebe Birgit die Dame ist 88 Jahre und Herz/ Stent Patientin, sie hat auch gerne mal Gastritis durch die vielen Tabletten die sie einnimmt. Nur ein Tipp keine Anamese.Danke viele Grüsse Christina