Heilpraktikerschule Isolde Richter
Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Literatur für HPP und PB (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-465.html)
+--- Thema: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's (/thread-35290.html)



Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - brittatop - 27.11.2020

Hallo!
Ich möchte im Januar mit dem HPP Kurs anfangen und mir schon einmal langsam die Literatur zulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bd. 1 und Bd. 2 im Paket als preiswertere Taschenbuchausgabe gibt. Diese ist allerdings noch von 2014, die Hardcoverausgabe von 2019. Weiß jemand, ob es da einen Unterschied gibt und ob die Ausgaben von 2014 noch aktuell genug sind?

Vielen Dank im Voraus!
Britta


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - Utopia - 13.01.2021

Hallo Britta
Hast du dazu schon eine Antwort bekommen?
Denn ich starte auch nächste Woche und wollte mir die selben Bücher anschaffen.
Liebe Grüße
Jana


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - SandyHPP - 14.01.2021

Hallo Ihr Beiden.

Da ich die Version von 2019 habe und nicht die von 2014 und zudem noch im ersten Viertel von Band 1 im Lesefortschritt bin, kann ich zwar nichts zu Unterschieden sagen, würde jedoch empfehlen die neue Auflage von 2019 zu kaufen.
Da sich ja zB bei der ICD-10 immer mal wieder was verändert und die 2019 Version von Dr. Psych auch schon die ICD-11 mit erwähnt/einbezieht, ist es wohl die bessere Wahl in Bezug auf die Überprüfung beim GA, meiner Meinung nach.

Herzliche Grüße
Sandy


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - Utopia - 14.01.2021

Das hab ich mir schon fast gedacht.
Danke Sandy für deine schnelle Hilfe Smile
Wünsche euch beiden noch eine super Woche.
Liebe Grüße Jana


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - brittatop - 20.01.2021

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort Sandy, habe sie gerade erst gesehen.

Liebe Grüße und bis bald wieder im Kurs :-)
Britta


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - Alexandra Haneberg - 10.02.2021

Hallo,

kann mir jemand sagen, der/die Bücher schon hat, ob im Band II etwas zum Psychopathologischen Befund steht?
Leider finde ich nirgendwo eine Leseprobe oder ein Inhaltsverzeichnis zu dem Buch.

danke für die Info

grüsse Alexandra


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - sonjabusch - 10.02.2021

Hallo Alexandra,

im II. Band stehen die Störungen F4 - F9 drin, Psychopharmakologie und Psychiatrische Notfälle.

In I. Band stehen alle Punkte aus dem Psychopathologischen Befund drin, Gesetze, Therapieverfahren, Störungen F0 - F3.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 
Band I ist bei mir von 2014, Band II von 2015. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Auflagen "zu alt sind". Im Vergleich mit meiner ICD-10 von 2019 passt alles.

Grüße
Sonja


RE: Anschaffung Literatur HPP Dr. Psych's - Alexandra Haneberg - 10.02.2021

Super vielen Dank, werde ich sofort bestellen.

Grüße Alexandra