Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfung ab 11. 11. 2020 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Spiritueller Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-793.html)
+---- Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-795.html)
+---- Thema: Prüfung ab 11. 11. 2020 (/thread-35138.html)

Seiten: 1 2


Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 10.11.2020

Hallo liebe angehende Spirituelle Berater,

morgen, am Martinstag (11.11.) beginnt der Prüfungszeitraum für die Prüfung zum Spirituellen Berater. Der Prüfungszeitraum ist zwei Wochen und endet am 25.11.-en.

Die Prüfung umfasst 20 Fragen als Multiple-Choice-Fragen. Zu jeder Frage gibt es nur eine richtige Antwortmöglichkeit. Wenn ihr mindestens 15 Fragen richtig beantwortet, habt Ihr die Prüfung bestanden! Das Ergebnis erfährt Ihr am Ende des Prüfungszeitraums, am 26.11.-en

Ihr habt 45 Minuten um die Prüfung abzulegen, also etwas mehr als 2 Minuten pro Frage. Wenn Ihr die Prüfung gestartet habt, könnt ihr die Uhr nicht mehr anhalten.

Prüfungsstoff sind ausschließlich die im Unterricht des Basiskurses „Die Welt der spirituellen Beratung“ behandelten Themen - die Besonderheiten der spirituellen Sichtweise des Menschen, einige Schlüsselbegriffe der Spirituellen Beratung (Karma, etc.) und die Erkenntnisse, welche uns die Aitareya Upanischad liefert. Ich empfehle als Prüfungsvorbereitung auch nochmals das Skript zu studieren und Euch ein wenig in den Begriffen der einzelnen Heilwege (Chakren, Elemente, Yoga, Traumdeutung, etc.) und Beschreibungen der Archtypen (Numerologie, Enneagram, etc.) fit zu machen.

Falls Ihr die Prüfung nicht bestanden haben solltet, nicht verzagen! Der Nachholtermin ist vom 29. 03.-en bis zum 12.04-en 2021

Ich wünsche Euch viel Glück! Schreibt mir doch, wie es Euch während der Prüfung ging!

Liebe Grüße
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - estherkalm - 11.11.2020

Hallo Attila und Alle,

unglaublich was doch so ein einfacher Begriff wie "Prüfung" plötzlich  mit einem machen kann...
Ist mir dieses Thema "Spiritueller Berater" sehr gelegen gekommen, so spüre ich plötzlich wieder dieses Gefühl, das ich schon lange nicht mehr hatte. "Aufregung", Kribbeln im Bauch....Gedanken wie: bin ich jetzt auch schon "gut genug" informiert....Hihihi Big Grin
Ich find es super!! Irgendwie fühl ich mich wieder richtig jung Angel ....wie eben vor ner Prüfung....
...und danke Attila für die Zusammenfassung und inhaltlichen Angaben die du noch zur "Prüfung" gemacht hast!!!
jetzt kann ich mir auch echt was darunter vorstellen, es ist mir jetzt eine gute Hilfe um mich vorbereiten zu können.
....und nein ich habe keine Prüfungsangst oder so...ich find es nur grad sehr spannend.....nicht nur die Prüfung , das ganze Thema in dem ich gerade angekommen bin´...sehr toll danke dafür..
...und euch Allen viel Glück, gute Gedanken und...chakka wie schaffen das.... Wink


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - jonbrueckne - 11.11.2020

Hallo Attila, 
also dass bedeutet, wenn man das Begleitskript durchgelesen und sich daraus die wichtigsten Zusammenhänge gemerkt hat, dass es für die Prüfung ausreicht ? Oder unterscheiden sich die Folien der einzelnen Abende stark vom Begleitskript, sodass man diese auch noch alle durchgehen sollte ?
Ich habe es jetzt so verstanden, dass oberflächliches bzw. grobes Basiswissen für die Prüfung ausreicht, da wir ja schließlich auch nur 3 Abende hatten und das wirkliche vertiefen ja eigentlich erst in den einzelnen Heilungsbereichen bzw. Spirituellen Themen stattfindet wie Karma, Traumdeutung etc.
Freue mich über Rückmeldung. 
Viele Grüße 
Jon Brückner


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 12.11.2020

Lieber Jon,

mache Dir bitte keine Sorgen, ich habe mich bemüht die Prüfung so zu konzipieren dass, wenn man im Kurs gut aufgepasst hat, die Fragen nicht schwer zu beantworten sein sollten. Der größere Teil sind Verständnisfragen, ich möchte also einfach nur sehen, ob ihr die Eigenheiten des spirituellen Heilweges verstanden habt. Ich empfehle aber auch nochmals das Skript und die Begriffe der spirituellen Heilwege zu lesen, da einige Fragen mit diesen Begriffen arbeiten. Also z.B. die Namen der einzelnen Chakren und wofür sie grob stehen, ebenso die Namen der Elemente der Tibeter und wofür die einzelnen Archetypen in der Numerologie oder beim Enneagramm stehen. Alle Fragen sind aus den Inhalten der drei Abende und dem Skript problemlos zu beantworten.

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Liebe Ester, Lieber Jon und Alle, Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Nadja Pütz - 12.11.2020

Liebe Mitschüler,

Ich habe eben die Prüfung abgelegt. Von meinem Gefühl her,habe ich bestanden.
Macht euch keine Sorgen, die Prüfung ist anspruchsvoll, jedoch nicht unlösbar.
Zeit ist genug vorhanden.
Ich empfehle euch,langsam ein- und ausatmen.Das beruhigt.
Viel Glück


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 13.11.2020

Liebe Nadja,

danke für Deine bekräftigende Worte! Ich sehe anhand der bisherigen Ergebnisse, dass Ihr wirklich keine Angst zu haben braucht. Mit einer guten Vorbereitung ist alles zu meistern!

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - jonbrueckne - 19.11.2020

Hallo Attila, 
ist es in der Prüfung möglich zunächst einen Frage zu überspringen, wenn man die Antwort nicht sofort weiß und dann später zu der Frage zurückkehrt ? Und erstmal die Fragen beantwortet die man weiß oder muss man alle Frage nach einander beantworten ? 
Viele Grüße 
Jon Brückner


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Nadja Pütz - 19.11.2020

Hallo Jon,

du kannst Fragen überspringen.Also erst die beantworten die du magst,dann den Rest.
Hauptsache du bleibst in der Zeit.


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - chiri70 - 21.11.2020

Hallo lieber Attila, Hallo Ihr Lieben,

da ich momentan sehr eingespannt bin, werde ich die Prüfung wahrscheinlich erst zum Nachholtermin machen. Geschieht das dann automatisch, falls ich diesen Termin nicht wahrnehme, ich dann den Nachholtermin nehmen kann, oder muss man sich dann dafür zum Nachholtermin anmelden ?

LG Rita


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Nadja Pütz - 22.11.2020

Liebe Rita,

Bei technische Fragen,und was nicht mit dem Unterricht zu tun hat,
bitte an die Schule wenden.


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - chiri70 - 23.11.2020

Hallo Nadja,

für mich ist das keine rein technische Frage und hat sehr wohl mit dem Unterricht zu tun.

VG Rita

PS. Im übrigen habe ich schon bei der Schule nachgefragt.


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 25.11.2020

Hallo Allerseits,

heute ist der letzte Prüfungstag! Wer noch möchte, hat heute die Gelegenheit die Prüfung abzulegen. Wer jetzt keine Zeit dafür findet, wird automatisch zum Nachholtermin freigeschaltet. Wer die Prüfung nicht geschafft hat, möge sich bitte kurz bei der Schule melden, für die weiteren Schritte. Morgen werdet ihr Eure Ergebnisse einsehen können!

Liebe Rita, es war wahrscheinlich nicht böse von Nadja gemeint, aber es ist wirklich so, dass ich selbst erst mal bei der Schule nachfragen musste, wie das gehandhabt wird in Bezug auf den Nachholtermin. Ich wusste das nämlich auch nicht. Alles organisatorische, technische, Termine, Prüfungen und E-Learning fragt besser immer bei der Schule nach. Ich gebe gerne weiter, was ich weiß, aber bei solchen organisatorischen Fragen weiß ich leider auch nicht alles.

Liebe Grüße,
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Nadja Pütz - 26.11.2020

Hallo an alle,

Danke Attila, es war nicht bös gemeint.
Fragen über Prüfungen, wann werden Skripte
eingestellt,wann gibt es die Aufzeichnung, technische Informationen, tauchen ziemlich oft auf. Und dies sind Bereiche, die die Schule
bearbeitet/beantwortet.
Ich finde es auch fair, allen Schülern gegenüber, wenn diese Probleme in den Seminaren,nicht so viel Zeit rauben würden. Danke


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Bonnie2000 - 26.11.2020

Lieber Attila,

eine Verständnisfrage hierzu:
Die hier angeführten Bereiche der Spirituellen Beratung berühren allesamt direkt das Thema Macht und Machtlosigkeit. Mit einer Ausnahme – Welche ist diese?

Wieso ist Ratna (Erde) nicht richtig?

Dankeschön und liebe Grüße


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 28.11.2020

Liebe Bonnie,

Das Nabelchakra, Die Zahlenqualität 8 und das Element Erde bei den Tibetern haben direkt mit Macht zu tun und zwar mit dem Thema, wie wir über andere Menschen Macht haben, oder andere Menschen Macht über uns haben.

Wer standhaft in der Askese ist mag sich kraftvoll spüren und auch sagen er hat "Macht" über den Körper und seinen Geist, aber es hat nichts mit der Macht über andere Menschen oder deren Macht über uns zu tun. Die Zahl Acht ist sogar in dem Wort M-Acht versteckt. Macht "macht" etwas, wie auch das Element Erde das Material ist, mit welchem wir arbeiten. Aksese ist ein Rückzug aus der Tätigkeit und unseren Verbindungen mit der Welt.

Liebe Grüße,
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Bonnie2000 - 28.11.2020

Lieber Attila,

danke für Deine Erläuterung.
Genauso wie Du es beschriebst, habe ich es bei der Askese interpretiert, nämlich Macht über den eigenen Körper und Geist.
Es fällt mir schwer, den Zusammenhang von Macht zum Element Erde zu verstehen.
Ich nehme es vorerst einmal so hin, wie Du es beschreibst. Danke!


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - alexandradelu - 28.11.2020

Lieber Attila,

ich habe eine Frage zu folgender Prüfungsfrage "Die Betrachtung welches Zusammenhanges finden wir nur im spirituellen Ansatz?
Warum ist diese  Antwort richtig? "Der Zusammenhang zwischen unserer Ernährung, unserer körperlichen Betätigung und unserer Gesundheit."
Diese Betrachtung wird doch auch in anderen Bereichen gemacht, z.B. naturheilkundlich beim Heilpraktiker.

Danke und liebe Grüsse
Alexandra


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - jonbrueckne - 28.11.2020

Liebe Alexandra, 
dies ist nicht die richtige Antwort. Diese Antwort war ebenfalls falsch. Da hast du wohl etwas vertauscht.
Viele Grüße 
Jon


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 30.11.2020

Liebe Alexandra,

diese Antwort war, wie auch Jon schreibt, nicht richtig. Dies wäre, wie Du richtig schreibst, vor allem der Naturlkundliche Ansatz.

"Der Zusammenhang zwischen unseren Lebensthemen, unseren typischen Lebenssituationen und unseren Erkrankungen" - dies war die richtige Antwort, denn diese Betrachtungsweise, die eben Körper, Geist und Seele verbindet finden wir nur im Spirituellen Ansatz. Die anderen beiden Antworten bleiben jeweils nur entweder auf der Ebene des Körpers oder nur auf der Ebene des Geistes und verbinden Beziehungen nur auf ihrer Ebene.

Ich möchte Dir aber recht herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Prüfung ab 11. 11. 2020 - Attila - 30.11.2020

Liebe Freunde der spirituellen Beratung,

ich möchte Euch hiermit recht herzlich zum positiven Bestehen der Prüfung zum spirituellen Berater beglückwünschen! Mit sehr wenigen Ausnahmen, haben fast alle die Prüfung bestanden. Dies zeigt mir auch, dass Ihr Euch wirklich gewissenhaft mit den Inhalten unseres Kurses auseinandergesetzt und die spirituelle Sichtweise verinnerlicht habt!

Wenn der letzte Termin eures zweiten Kurses vorbei ist, könnt Ihr Euer Zertifikat herunterladen, bzw. es Euch von der Schule zusenden lassen.

Ein-zwei Teilnehmer hatten es nicht geschafft, bitte nehmt Kontakt mit der Schule auf, in welcher Form ihr die Prüfung wiederholen könnt.

Alle, die den derzeitigen Prüfungszeitraum nicht wahrgenommen hatten , werden automatisch zum nächsten Termin freigeschaltet. Der nächste Prüfungszeitraum wird vom 29.03.2021 bis zum 12.04.2021. sein. Die Fragen bei der kommenden Prüfung werden vom Ansatz und dem Schwierigkeitsgrad her änhlich sein.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila