Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html)
+---- Thema: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge (/thread-35053.html)



Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Birgit Kriener - 30.10.2020

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt mal gerade an meinen Computer gesetzt und geschaut "Was ich Euch anbieten kann!"

Vielleicht könntet Ihr mal schauen und ankreuzen woran Ihr Interesse habt!

Folgende Themen sind auch für Nicht-TCMler geeignet:

- Wintergewürze aus Sicht der TCM
- Heilen mit Pilzen am Beispiel: Reishi
- Akupressur bei Kopfschmerzen
- Vegetarische und Vegane Ernährung aus Sicht der TCM
- Was kann ich am Ohr alles erkennen!

Ich würde zu den ersten drei Themen, die Euch interessieren dann einen Abend ausarbeiten!

Folgende Abende kämen in Frage:

  • 16.11.2020 um 19.30 Uhr
  • 30.11.2020 um 19.30 Uhr
  • 14.12.2020 um 19.30 Uhr

Alle Abende würde ich aufzeichnen!

Ich bin mal gespannt, auf was Ihr Lust habt!

LG Birgit


RE: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Birgit Kriener - 30.10.2020

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch noch ein bisschen zu den einzelnen Abenden geschrieben, damit Ihr Euch besser entscheiden könnt!  Big Grin



Wintergewürze aus Sicht der TCM
 
Oder man könnte auch sagen „Wer im Winter leichter friert, kann durch die richtige Ernährung von innen heraus Wärme erzeugen.“
In der TCM werden Lebensmitteln unter anderem, thermische Eigenschaften zugordnet – das bedeutet, das wir nach ihrem Konsum uns kälter oder wärmer fühlen können. Auch neuere Studien belegen, das es Nahrungsmittel gibt, welche im Winter unser Immunsystem stärken können. 
Welche Gewürze wärmende Eigenschaften haben und welche Zusatzeigenschaften sie haben, wann und wie sie eingesetzt werden können, all das ist Inhalt dieses Abends.
 
Jeder kann teilnehmen!
 
 
Heilen mit Pilzen bei Beispiel: Reishi
 
Seit 4000 Jahren sagt man dem Reishi (chin. Lingzhi) stärkende Kräfte nach. Kein anderer Pilz hat in der Volksmedizin Asiens – ob in China, Indien oder Japan – eine vergleichbar große Bedeutung wie dieser Pilz. Seine Inhaltsstoffe bieten ein Arsenal an Wirkstoffen – wie eine ganz Apotheke. Westlich gesehen enthält der Pilz mehr als 252 bekannte aktive Bestandteile. Ein paar westliche Bestandteile und Indikationen, möchte ich mit Euch besprechen. Aber ich möchte Euch auch die Wirkung aus chinesischer Sicht nahebringen, wann und bei welchen Mustern/Syndromen ist es sinnvoll ihn einzusetzen, entweder als Einzelarznei oder innerhalb einer Rezeptur. 
 
Jeder kann teilnehmen!
 
 
Behandlungsstrategien bei Husten, besser gesagt Atemwegserkrankungen (Chin. Phytotherapie – Konzepte)
 
Behandlungsstrategien bei Atemwegerkrankungen (akute Bronchitis, Chronische Bronchitis, Asthma,..), welche Muster gibt es, welche Kräuterrezepturen kämen in Frage, welche Zusatzkräuter haben welche Wirkung und wie würde ich dann eine Kräuterrezeptur modifizieren! Alles auf den Punkt gebracht!
 
Das wäre ein Abend insbesondere für meine TCM-Phytotherapeuten!
 
 
 
Akupressur bei Kopfschmerzen
 
Kopfschmerzen ein leidiges Thema, wie viele von uns leiden darunter. Oftmals habe ich im Anfangsstadium mittel der Akupressur eine wunderbare Therapiemethode, Kopfschmerzen schnell und effektiv zu vertreiben. Ich zeige Euch an dem Abend wie es geht, welche Akupressurpunkte ihr einsetzen müsst, wie sie wirken und …. 
Ein Versuch ist es doch allemal wert, oder?
 
Jeder kann teilnehmen!
 
 
 
Vegetarische und Vegane Ernährung aus Sicht der TCM
 
Jedes Nahrungsmittel, jede Mahlzeit wirkt in der Chinesischen Medizin auch als Arznei. Umso wichtiger ist es sich konstitutionell richtig zu ernähren! Vegetarismus ist der TCM nicht fremd. China und Indien haben aufgrund des Einflusses des Buddhismus die weltweit längste Tradition vegetarischer Ernährung. Für beide Kulturen gilt das Verständnis, dass es wichtig ist, die Eigenschaften von tierischer Nahrung zu ersetzen, um ein gesundes Gleichgewicht in Ihrer Ernährung aufrechtzuerhalten.
 
Aber die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt nicht für alle Menschen eine vegetarische Ernährung. Was ist für uns in der TCM wichtig:
             die Eigenschaften der verschiedenen Lebensmittel 
       die Verdaulichkeit
       die Stoffwechseleffekte 
       und die therapeutische Gesamtwirkung eines Lebensmittels.
 
Das heißt wenn ich mich vegetarisch oder vegan ernähre, muß dies zu meiner Konstitution passen, ansonsten kommt es zur Entwicklung verschiedener Problematiken! Worauf ich je nach Konstitutionstyp achten sollte, möchte ich Euch an diesem Abend mal etwas näher bringen! 
 
Jeder kann teilnehmen!
 
 
Was kann ich am Ohr alles erkennen oder die visuelle Ohrdiagnostik!
 
Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der chinesischen Medizin, in der Hand eines erfahrenen Therapeuten, gehen weit über das hinaus, was üblicherweise innerhalb der Bevölkerung bekannt ist. Fast alle Erkrankungen, die die westliche Schulmedizin mit ihren diagnostischen Möglichkeiten erfasst, können auch mit den Methoden der TCM diagnostiziert und erfasst werden. An diesem Abend, möchte ich Euch anhand von Ohrbildern, visuellen Oberflächenzeichen zeigen und wie ich diese in diagnostischer wie therapeutischer Hinsicht, verwenden kann.
Welche Bereiche am Ohr zeigen was, auf welche visuellen Zeichen sollte ich achten und vieles mehr ist Thema des Abend. 

Jeder kann teilnehmen!
 
 
Schmerztherapie Kapaltunnelsyndrom (Akupunktur)
 
Kasrpaltunnelsydrom, wie viele Patienten habe damit Problematiken! Bei diesem Syndrom ist der Nervus medianus im Bereich des Handgelenks eingeengt, der Druck auf den Nerv kann zu Taubheitsgefühlen, Missempfindungen und Schmerzen in den Händen führen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und meist erst ab einem Alter von 40 Jahren. Warum ist das so? Auch sind Menschen, die viel mit den Händen arbeiten, besonders häufig betroffen. Meist tritt das Syndrom beidseitig auf. Es kann konservativ vor allem durch Schonung und Ruhigstellung behandelt werden. Schlägt dies nicht an, kann eine Operation nötig sein, bei der einengendes Gewebe entfernt wird. Doch ich behandle damit nur das Symptom und nicht die Ursache der Problematik.
 
Akupunktur kann gegen Symptome des Karpaltunnelsyndroms helfen. Sie verändert die Reizweiterleitung im Gehirn. Das zeigt eine Studie, die im Fachjournal Brain erschien. Akupunktur führt an der betroffenen Hand zu einer verbesserten Reizweiterleitung am betroffenen Handgelenk - die Blutversorgung der peripheren Nerven wird verbessert - und dies führt zu Veränderungen im Gehirn, einer verbesserten Signalweiterleitung im somatosensorischen Kortex. 
 
Dies ist ein Abend für Alle welche schon TCM und Akupunkturverständnis haben!


RE: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Claudia Scholz - 30.10.2020

Tolle Themen, vielen Dank  Heart
LG Claudia


RE: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Pierrest - 30.10.2020

Hallo liebe Birgit! 

Ich habe alle angekreuzt, bin offen und neugierig für alles. 

Vielen Dank für diese tolle Idee! ❤️

Pierre


RE: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Birgit Kriener - 31.10.2020

Na ich fang schon mal mit dem ersten Thema an!

   


RE: Ein Herz für Kinder - Themenvorschläge - Birgit Kriener - 04.11.2020

Hallo Ihr Lieben,

so Themen und Termine (ich habe einen Termin in den Januar gelegt) sind klar:



Eine Herz für Kinder
Spendenaktion
 
 
Temin: 30.11.2020 um 19.30 Uhr
 
Schmerztherapie Kapaltunnelsyndrom (Akupunktur)
 
Kasrpaltunnelsydrom, wie viele Patienten habe damit Problematiken! Bei diesem Syndrom ist der Nervus medianus im Bereich des Handgelenks eingeengt, der Druck auf den Nerv kann zu Taubheitsgefühlen, Missempfindungen und Schmerzen in den Händen führen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und meist erst ab einem Alter von 40 Jahren. Warum ist das so? Auch sind Menschen, die viel mit den Händen arbeiten, besonders häufig betroffen. Meist tritt das Syndrom beidseitig auf. Es kann konservativ vor allem durch Schonung und Ruhigstellung behandelt werden. Schlägt dies nicht an, kann eine Operation nötig sein, bei der einengendes Gewebe entfernt wird. Doch ich behandle damit nur das Symptom und nicht die Ursache der Problematik.
 
Akupunktur kann gegen Symptome des Karpaltunnelsyndroms helfen. Sie verändert die Reizweiterleitung im Gehirn. Das zeigt eine Studie, die im Fachjournal Brain erschien. Akupunktur führt an der betroffenen Hand zu einer verbesserten Reizweiterleitung am betroffenen Handgelenk - die Blutversorgung der peripheren Nerven wird verbessert - und dies führt zu Veränderungen im Gehirn, einer verbesserten Signalweiterleitung im somatosensorischen Kortex. 
 
Dies ist ein Abend für Alle welche schon Akupunkturverständnis haben!
 
 
 
Termin: 14.12.2020 um 19.30 Uhr
 
Akupressur bei Kopfschmerzen
 
Kopfschmerzen ein leidiges Thema, wie viele von uns leiden darunter. Oftmals habe ich im Anfangsstadium mittel der Akupressur eine wunderbare Therapiemethode, Kopfschmerzen schnell und effektiv zu vertreiben. Ich zeige Euch an dem Abend wie es geht, welche Akupressurpunkte ihr einsetzen müsst, wie sie wirken und …. 
Ein Versuch ist es doch allemal wert, oder?
 
Jeder kann teilnehmen, auch Laien!
 
 
 
Termin: 11.01.2021 um 19.30 Uhr
 
Vegetarische und Vegane Ernährung aus Sicht der TCM
 
Jedes Nahrungsmittel, jede Mahlzeit wirkt in der Chinesischen Medizin auch als Arznei. Umso wichtiger ist es sich konstitutionell richtig zu ernähren! Vegetarismus ist der TCM nicht fremd. China und Indien haben aufgrund des Einflusses des Buddhismus die weltweit längste Tradition vegetarischer Ernährung. Für beide Kulturen gilt das Verständnis, dass es wichtig ist, die Eigenschaften von tierischer Nahrung zu ersetzen, um ein gesundes Gleichgewicht in Ihrer Ernährung aufrechtzuerhalten.
 
Aber die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt nicht für alle Menschen eine vegetarische Ernährung. Was ist für uns in der TCM wichtig:
       die Eigenschaften der verschiedenen Lebensmittel 
       die Verdaulichkeit
       die Stoffwechseleffekte 
       und die therapeutische Gesamtwirkung eines Lebensmittels.
 
Das heißt wenn ich mich vegetarisch oder vegan ernähre, muß dies zu meiner Konstitution passen, ansonsten kommt es zur Entwicklung verschiedener Problematiken! Worauf ich je nach Konstitutionstyp achten sollte, möchte ich Euch an diesem Abend mal etwas näher bringen! 
 
Jeder kann teilnehmen!


Notiert Euch schon einmal die Termine, die Schule macht das gerade fertig, sobald Ihr Euch anmelden könnt, schreibe ich es hier herein!

LG Birgit

PS: Meine Spende geht jeden Abend an eine andere Organisation, für welche ich mich entscheide - schreibe ich Euch noch!