Heilpraktikerschule Isolde Richter
Buchempfehlungen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Spiritueller Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-793.html)
+---- Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-795.html)
+---- Thema: Buchempfehlungen (/thread-35000.html)



Buchempfehlungen - Attila - 25.10.2020

Hallo Allerseits,

hier ein paar Buchempfehlungen zum Einstieg in diese wunderbare Welt


1.) Arbeit mit Emotionen

David R. Hawkins, Loslassen - Der Pfad widerstandsloser Kapitulation, 2014, Sheema-Medien

- Dies ist ein Buch, welches uns sehr schön durch unsere unterschiedlichen Emotionen führt und uns dabei die Praxis des Loslassens lehrt.


2.) Karma und Reinkarnation

Dorothea Fuckert, Seelenreise in das Leben zwischen den Leben: Wie himmlische Erinnerungen heilen können, 2013, Goldmann

- Ein schönes Buch mit guten Beschreibungen


Alexandra David Neel, Magier und Heilige in Tibet, 2005, Arkana

- Alexandra David Neel hatte Anfang des 20. Jh. Tibets ausführlich bereist. Unterhaltsam zu lesen, über Glauben und Aberglauben der Tibeter bezüglich Reinkarnation und magischer Kräfte. Ich empfehle dieses Buch als gute Hintergrundlektüre zu dem ganzen Themenkreis Spiritualität  und Spirituelle Heilung


3.) Krankheit als Symbol

Thorwald Dethlefsen, Ruediger Dahlke, Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder, 2008, Bassermann

- Eine der Kernthemen in der Spirituellen Lebensberatung ist die Symbolsprache unserer Erkrankungen. Dies ist ein Klassiker aus den 80-igern, der Krankheitssymptome und seelische Themen verbindet.


4.) Energetische Heilung

Anthony William, Mediale Medizin: Der wahre Ursprung von Krankheit und Heilung, 2016, Arkana

- Wie Körper, Geist und Seele in Verbindung stehen und welche vielfältigen Wege es zur Heilung gibt. Themen wie Geistheilung, Fernheilung aber auch Fasten und Diätetik werden berührt.


5.) Chakren

David Pond - Chakras kurz und bündig: Funktion, Wirkung, Übungen, 2005, Goldmann Arkana

Ein gutes Buch für den Einstieg


7.) Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter

Die fünf Weisheits-Energien, Irini Rockwell, Integral 2002


6.) Tarot

Hajo Banzhaf, Das Tarot-Handbuch, 1998 Goldmann Arkana, München

Ein Klassiker, den Hajo Banzhaf  in seinen späteren Büchern immer wieder neu aufbereitet und manchmal erweitert hat. Man kann also auch ein späteres Buch von ihm kaufen, viele Inhalte werden sich wiederholen.


7.) Numerologie

Dan Millman - Die Lebenszahl als Lebensweg. Wie wir unsere Lebensbestimmung erkennen und erfüllen können. Ansata, München 2005

Dieses Buch empfehle ich als den besten Einstieg in dieses Thema


8.) Was ist spirituelle Intelligenz?

Ian Marshall, Danah Zohar, IQ? EQ? SQ!: Spirituelle Intelligenz - das unentdeckte Potenzial, 2010, Kamphausen

- Das Konzept der spirituellen Intelligenz hilft uns die Unterschiede zu anderen Herangehensweisen zum Menschen und seiner Welt besser zu sehen.



Ich wünsche Euch viel Freude bei der Lektüre!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Buchtipps - Attila - 17.09.2021

Hallo Allerseits,

ein paar weitere Buchtipps zu dem Thema Krankheit als Sprachrohr der Seele:


- Dieses Buch ist im wesentlichen eine neuere Version des alten Klassikers, welchen ihr im vorherigen Eintrag findet. Aber durch seine Kompaktheit empfehlenswert:
Ruediger Dahlke, Krankheit als Symbol: Ein Handbuch der Psychosomatik. Symptome, Be-Deutung, Einlösung, Bertelsmann, 1996


- Eine andere sehr interessante Perspektive mit Beziehungen zur Psychologie:
Jacques Martel, et al., Mein Körper - Barometer der Seele: Das psychosomatische Lexikon, VAK, 13. Edition 2016


- Eine Empfehlung einer netten Kollegin von mir. Ich kenne dieses Buch persönlich nicht, aber es soll sehr gut sein. Ein umfassendes Werk mit über 1600 Seiten:
Christiane Beerlandt, Der Schlüssel zur Selbstbefreiung: Enzyklopädie der Psychosomatik - Psychologischer Kernursprung und Kernlösung von 1300 Erkrankungen, Verlag Beerlandt Publications 9. Edition, 2013


Ich wünsche Euch viel Freude bei der Lektüre!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Buchempfehlungen - juliahorak - 06.12.2022

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einige Bücher von Esther und Jerry Hicks gelesen und mich würde einfach mal interessieren, was ihr von diesem Ansatz haltet? Ich kann es für mich im Moment schlecht einordnen, wenn ich es in den Zusammenhang mit unserer Arbeit bringen will. Viele Grüße Smile


RE: Buchempfehlungen - Andrea W. - 09.12.2022

Hallo liebe Julia,

ich kenne die Autoren, die du hier ansprichst, nicht. Hier erfährst du mehr über den spirituellen Berater und die dazugehörigen Seminare (Webinare). Es gibt eine Menge Videos zum Thema um sich ausführlich zu informieren, da kannst du selber schauen, wie deine Bücher dazu passen:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/spiritueller-berater

Viel Freude beim Studieren.

Um was geht es überhaupt in diesen Bücher, die du hier ansprichst?

Liebe Grüße 
Anna


RE: Buchempfehlungen - Fraxinus - 09.12.2022

Hallo Anna

Hast mich mal wieder zu Recherche verleitet Wink   
Zitat:[...] Esther und Jerry Hicks sind/waren ein sehr bekanntes Autorenpaar aus San Antonio, Texas.
Sie vermitteln die Lehren von Abraham, einer Gruppe außer-körperlicher Wesen, die ihre Botschaften durch Esther vermitteln und den Menschen bei der Weiterentwicklung ihres kosmischen Bewusstseins helfen wollen.

Bereits seit 1989 channelt Esther Hicks das Geistwesen Abraham (auch bekannt als "Abraham Hicks"). 
[...]

https://secret-wiki.de/wiki/Esther_und_Jerry_Hicks

Liebe Grüße!


RE: Buchempfehlungen - Andrea W. - 10.12.2022

Hallo lieber Fraxisnus,

vielen Dank!

Das klingt für mich gruselig   Wink

Vielleicht hilft Julia das Webinar: Intuition, Hellsichtigkeit und Channeling weiter.


https://www.isolde-richter.de/ausbildung/spiritueller-berater/intuition-hellsichtigkeit-und-channeling

Liebe Grüße
Anna


RE: Buchempfehlungen - Morningstar369! - 10.12.2022

Schönen guten Tag, Attila,

Heart lichen Dank für die Buchempfehlungen!

Die Lektüre von Alexandra David Néel über Tibet, "Magier und Heilige", steht schon viele Jahre in meinem Buchregal; ein spannendes Buch über längst vergangene Zeiten, die aber in der tibetischen Kultur doch noch präsent sind. Daneben steht bei mir "Mein Weg durch Himmel und Höllen", sehr empfehlenswert für spirituelle Menschen, die sich auf dem Pfad des Lebens zu sich selbst befinden. Von dieser Autorin gibt es u.a. auch noch "Liebeszauber und Schwarze Magie", das Buch werde ich mir gebraucht besorgen, so ist es noch erhältlich. Alexandra David-Néel, 1868 geboren, ist noch sehr aktuell. Bei ihr hat sich der Spruch bewahrheitet: "Wer schreibt, der bleibt." Schön.

Eines meiner Lieblingsbücher ist das Werk von Lama Anagarika Govinda, "Der Weg der weissen Wolken", in meinen Augen ein wunderbares Buch, das mich schon seit einer Ewigkeit begleitet und mehrmals mit mir umgezogen ist.

Die Autorin Dorothea Fuckert kannte ich bisher noch nicht. Das Thema der spirituellen Rückführung finde ich spannend. Angenehm überrascht bin ich, dass Dr. Fuckert praktizierende Humanmedizinerin ist. Da hebt sie sich angenehm ab von ihren Kolleginnen und Kollegen der Ärzteschaft, die mit Spiritualität meist nichts am Hut hat. Dieses Buch "Seelenreise in das Leben zwischen den Leben" werde ich mir selbst zu Weihnachten schenken. Auf diese Lektüre freue ich mich.

Schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Maggie


RE: Buchempfehlungen - Attila - 12.12.2022

Hallo Ihr Lieben,

die meisten von Euch kennen sehr wahrscheinlich den Bestseller bzw. den dazugehörigen Film "The Secret"? Die Australierin, Rhonda Byrne hatte sich nach einer persönlichen Krise auf Sinnsuche begeben und unter anderen Ester und Jerry Hicks (letzterer ist leider mittlerweile verstorben) entdeckt. Esther channelt schon seit ein paar Jahrzehnten eine Entität Namens Abraham, mit viel Erfolg vor allem in den USA. Gemeinsam mit Esther und Jerry wurde das Drehbuch zu "The Secret" entworfen, doch da die australische Dame ein alleiniges Urheberrecht auf dieses Werk behalten wollte (welches im wesentlichen auf die von Abraham gechannelten Botschaften aufbaute), stiegen Esther und Jerry aus dem Projekt aus und wurden danach auch aus der endgültigen Fassung von Rhonda herausgeschnitten und auch die Urheberschaft dieser beiden Menschen von ihr totgeschwiegen.

Wie dem auch sei, ich persönlich konnte auf meinem eigenen spirituellen Weg viel von den Lehren Abraham-Hicks mitnehmen, wenn ich auch nicht unbedingt alles so empfinde und sehe, wie es von Ihr gechannelt wird. Es hat auf jeden Fall eine amerikanische Note, aber im Kern hat es, wie ich finde, gute Botschaften, die eben auch jenseits einer oberflächlichen Spiritualität gehen, wie bei "The Secret".

Es gab früher den original Secret-Film mit Esther und Jerry noch auf YouTube, aber mittlerweile wurde er scheinbar gelöscht, denn ich finde ihn nicht mehr.

Noch ein Gedanke: Die Bibel wimmelt nur so von Propheten und Sehern, jede schamanische Kultur hatte ihre Medien und Seher, jede Religion der Erde baut in irgendeiner Form auf himmlische Botschaften auf, selbst Rudolf Steiner hat seine Lehren in den Akasha Chroniken empfangen und doch sieht die heutige Gesellschaft, allen voran die Kirche, Profetie und Sehertum oft als Scharlatanerie an. Die Wahrheit ist: Wir alle sind immer schon mit unserer Intuition und inneren Schau verbunden, es liegt an uns, uns ihr zu öffnen.

Liebe Maggie, vielen Dank für Deine Buchtips und das auch Du Inspiration gefunden hast!

Die Raunächte nahen und dieses Jahr werde ich sie erneut im Forum begleiten. Diesmal möchte ich diese magische Zeit auch mit ein-zwei Sprachnachrichten und Meditationen begleiten. Kommenden Dienstag spreche ich (auch) darüber. Kommt vorbei!

Anmeldung:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=7810

Forum zu den Raunächten:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-884.html

Liebe Grüße und einen gesegneten Advent,
Attila