Heilpraktikerschule Isolde Richter
Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Chinesische Phytotherapie (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-648.html)
+---- Thema: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 (/thread-34562.html)

Seiten: 1 2 3


Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 18.08.2020

Hallo Ihr Lieben!

Ich denke jetzt mal positiv  Big Grin tja so bin ich  Cool !


Einige von Euch haben sich ja schon angemeldet, einige überlegen noch und es steht ja auch noch der Infoabend am 05.10.2020 um 19.30 Uhr aus!

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=6813

Also, es ist noch etwas Zeit, trotzdem möchte ich die Vorstellungsrunde mal eröffnen! Denn ich fahre demnächst auch erst einmal in meinen Urlaub!

Für alle die noch unschlüssig sind, der Einführungskurs ist gelaufen und die Aufzeichnung ist online buchbar! Dar bekommt ihr schon mal einen kleinen Eindruck von mir, bzw. vom Stoff Big Grin  mit dem Ihr zu tun haben werdet:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/ausbildung-chinesische-phytotherapie/

Ich kenne zwar viele von Euch [Bild: biggrin.gif] freu, da aber auch einige neue Schüler/innen dabei sind, möchte ich Euch bitten - Euch trotzdem nochmal kurz vorzustellen!

Damit sich keiner scheut, weil er der Erste ist, mache ich mal kurz den Anfang:

Ich wohne in Herdecke (zwischen Dortmund und Hagen) und habe dort seit 1999 eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin.
Hier an der Schule leite ich seit 6 Jahren die TCM - Ausbildung und da ich einen etwas aufwändigen Lebenslauf habe - stelle ich hier einfach mal einen Link zu meiner Homepage her, auf dem Ihr meinen Lebenslauf findet:

http://blog.birgitkriener.de/meine-praxis/das-bin-ich/

Ich unterrichte die Chinesische Phytotherapie nicht das erste Mal und hier an der Schule, wird dies meine 2. Online - Ausbildung sein!

Ich freue mich ganz besonders auf diese Ausbildung mit Euch, weil die Chinesische Phytotherapie das Kernstück der TCM ist und weil man mit ihr schnelle und effektive Erfolge erzielen kann!

Also dann mal los, ich freue mich - von Euch zu lesen!

Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - TigerBlume - 18.08.2020

Ein herzliches hallo an Birgit und die neuen Mitstreiter der Phyto!

Ich bin Samira, habe bei Birgit bereits fast alles gemacht (die Abschlussarbeit der Grundausbildung steht noch aus... hust hust), was sie anbietet und bin ein absoluter Fan sowohl der TCM im allgemeinen und Birgits Unterricht im Speziellen.

Ich freue mich riesig, wenn die Phyto-Ausbildung zustandekommt und werde mir die Zeit irgendwie frei schaufeln neben der Arbeit als IT-Consultant, Dachausbau und meinem kleinen Mäuschen (2 Jahre alt, sie war schon mit 6 Wochen das erste Mal bei Birgit zum Praxiskurs :-) )! Da ich Donnerstags immer arbeite, werde ich wohl die meisten Sessions aus der Konserve gucken müssen, aber ich freue mich dennoch.

Allen Unentschlossenen: meldet euch an, es lohnt sich!!!


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - ingridmosk - 18.08.2020

Hallo Ihr lieben TCM Menschen,

Mein Name ist Ingrid Moskaliuk-Gastel.
Ich bin 55 Jahre alt, Mutter von zwei tollen Kindern ( 33 und 22)und lebe mit Mann und Kater am Rande von Reutlingen.
Ich liebe meine Familie, danach die Medizin , die Naturheilkunde,das Singen (nach Corona wieder im Chor Big Grin )die Natur und das anpflanzen von Obst und Gemüse.
Krankenschwester bin ich seit 1986 , hab sehr gerne in der Pflege gearbeitet aber durch gesundheitliche Probleme (MS) leider aufgehört.
Die Medizin wollte ich nicht aufgeben.....
Die Naturheilkunde hat mich gefühlt schon immer begleitet und so habe ich die Heilpraktiker Ausbildung 
2012 abgeschlossen.
Da hat mich die TCM auch direkt gepackt und ich habe inzwischen nach zwei TCM Grundausbildungen , einige Fortbildungen in Schmerztherapie und  Ohrakupunktur gemacht.
Über ein Jahr habe ich bei einem guten Freund ( 65 jährigem Landarzt) , der seit zwanzig Jahren Naturheilkunde und TCM in seiner Praxis anwendet, hospitiert.
Von 2012 bis 2018. hatte ich eine Praxis mit Schwerpunkt TCM
Nach unserem Umzug nach Reutlingen sollte es dieses Jahr wieder losgehen, bisher hat mich Corona ausgebremst.
Sehr happy war ich, als ich im März diesen Jahres bei Isolde Richter einen Kurs in chinesischer Diätetik entdeckte  habe..blieb aber nicht dabei...
Birgit ist als Referentin  so klasse, dass ich momentan die ganze TCM Ausbildung bei ihr absolviere und mich vor 4 Wochen zur Phytotherapie ab Oktober angemeldet habe.
Nach anschauen der Einführung Phytotherapie TCM kann ich es kaum erwarten.....
Herzliche Grüße,
Ingrid


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 19.08.2020

(18.08.2020, 12:00)TigerBlume schrieb: Ein herzliches hallo an Birgit und die neuen Mitstreiter der Phyto!

Ich bin Samira, habe bei Birgit bereits fast alles gemacht (die Abschlussarbeit der Grundausbildung steht noch aus... hust hust), was sie anbietet und bin ein absoluter Fan sowohl der TCM im allgemeinen und Birgits Unterricht im Speziellen.

Ich freue mich riesig, wenn die Phyto-Ausbildung zustandekommt und werde mir die Zeit irgendwie frei schaufeln neben der Arbeit als IT-Consultant, Dachausbau und meinem kleinen Mäuschen (2 Jahre alt, sie war schon mit 6 Wochen das erste Mal bei Birgit zum Praxiskurs :-) )! Da ich Donnerstags immer arbeite, werde ich wohl die meisten Sessions aus der Konserve gucken müssen, aber ich freue mich dennoch.

Allen Unentschlossenen: meldet euch an, es lohnt sich!!!

Hallo Samira,

ja super ich freue mich Dich noch ein bisschen  Smile begleiten zu dürfen! Toll das Du Dich entschieden hast die TCM-Phytotherapie an die Akupunktur-Ausbildung anzuschliessen!
Ich denke du wirst nochmal enorm davon profitieren. Vieles wird sehr klarer werden und ich werde in viele Themen nochmal tiefer eingehen!

Danke auch für Dein Feedback zu meinen bisherigen Ausbildung!  Heart

Grüß mir Deine Kleine  Heart mich würde interessieren wie sie mittlerweile aussieht, vielleicht magst Du mir ja mal privat ein Bild schicken!

Alles Liebe, bis dahin

Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 19.08.2020

(18.08.2020, 13:57)ingridmosk schrieb: Hallo Ihr lieben TCM Menschen,

Mein Name ist Ingrid Moskaliuk-Gastel.
Ich bin 55 Jahre alt, Mutter von zwei tollen Kindern ( 33 und 22)und lebe mit Mann und Kater am Rande von Reutlingen.
Ich liebe meine Familie, danach die Medizin , die Naturheilkunde,das Singen (nach Corona wieder im Chor Big Grin )die Natur und das anpflanzen von Obst und Gemüse.
Krankenschwester bin ich seit 1986 , hab sehr gerne in der Pflege gearbeitet aber durch gesundheitliche Probleme (MS) leider aufgehört.
Die Medizin wollte ich nicht aufgeben.....
Die Naturheilkunde hat mich gefühlt schon immer begleitet und so habe ich die Heilpraktiker Ausbildung 
2012 abgeschlossen.
Da hat mich die TCM auch direkt gepackt und ich habe inzwischen nach zwei TCM Grundausbildungen , einige Fortbildungen in Schmerztherapie und  Ohrakupunktur gemacht.
Über ein Jahr habe ich bei einem guten Freund ( 65 jährigem Landarzt) , der seit zwanzig Jahren Naturheilkunde und TCM in seiner Praxis anwendet, hospitiert.
Von 2012 bis 2018. hatte ich eine Praxis mit Schwerpunkt TCM
Nach unserem Umzug nach Reutlingen sollte es dieses Jahr wieder losgehen, bisher hat mich Corona ausgebremst.
Sehr happy war ich, als ich im März diesen Jahres bei Isolde Richter einen Kurs in chinesischer Diätetik entdeckte  habe..blieb aber nicht dabei...
Birgit ist als Referentin  so klasse, dass ich momentan die ganze TCM Ausbildung bei ihr absolviere und mich vor 4 Wochen zur Phytotherapie ab Oktober angemeldet habe.
Nach anschauen der Einführung Phytotherapie TCM kann ich es kaum erwarten.....
Herzliche Grüße,
Ingrid

Hallo Ingrid  :-)

Haha, Du bist nicht die Einzige, die in meiner Ausbildung fasziniert stecken bleibt - obwohl sie eigentlich schon eine Ausbildung hat! Im letzten Kurs gab es da auch welche, wie ich mich erinnern kann  Smile !
Aber super, so kannst Du doch diese Zeit nutzen um dein Wissen um ein vielfaches auszubauen und wenn dann irgendwann in ferner Zeit  Confused  mal wieder Normalität eintritt, dann kannst Du dieses Wissen gleich einsetzen!

Die TCM-Phytotherapie ist das Highlight der TCM und ich verspreche Dir - Du wirst mit Ihr viel Erfolge verzeichnen können. Dies gerade auch bei vielen chronischen Patienten! 

Ich freue mich das Du mit dabei bist, aber übernimm Dich nicht  Heart pass immer schön auf Dich auf!

LG Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Claudia Scholz - 20.08.2020

Tja, ich kann´s auch nicht lassen und bin wieder angemeldet, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt  Big Grin 
Ich habe von September 2017 bis zu diesem Frühsommer bei Birgit die Akupunkturausbildung gemacht, bin aktuell bei TCM-Gynäkologie dabei und hab noch so ein paar kleinere Webinare gemacht wie Akupressur, Schmerztherapie, Kinderheilkunde (Block 4)
Ja und kurz zu mir: Ich werde demnächst 56, habe letztes Jahr im November die HP-Prüfung bestanden und bin durch Corona leider ziemlich ausgebremst worden... Blush
Bisher konnte ich weder die geplante Lehrpraxis beim ABZ Mitte (AGTCM) mitmachen, noch habe ich eine Möglichkeit zum Hospitieren gefunden, und Räume anzumieten traue ich mich derzeit auch nicht, weil ich gar keine Patienten haben möchte, wenn die Fälle weiter so steigen (Mein Mann ist Risikopatient)  Confused 
Immerhin habe ich ab September zunächst mal eine Hausbesuchspraxis angemeldet, damit ich sozusagen offiziell Freundinnen behandeln darf und vielleicht so erste Erfahrungen sammeln kann, mal sehen.
So nutze ich die Zeit zum Lernen, dümmer wird man davon ja bekanntlich nicht  Smile 
Liebe Grüße
Claudia


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 21.08.2020

(20.08.2020, 15:14)Claudia64 schrieb: Tja, ich kann´s auch nicht lassen und bin wieder angemeldet, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt  Big Grin 
Ich habe von September 2017 bis zu diesem Frühsommer bei Birgit die Akupunkturausbildung gemacht, bin aktuell bei TCM-Gynäkologie dabei und hab noch so ein paar kleinere Webinare gemacht wie Akupressur, Schmerztherapie, Kinderheilkunde (Block 4)
Ja und kurz zu mir: Ich werde demnächst 56, habe letztes Jahr im November die HP-Prüfung bestanden und bin durch Corona leider ziemlich ausgebremst worden... Blush
Bisher konnte ich weder die geplante Lehrpraxis beim ABZ Mitte (AGTCM) mitmachen, noch habe ich eine Möglichkeit zum Hospitieren gefunden, und Räume anzumieten traue ich mich derzeit auch nicht, weil ich gar keine Patienten haben möchte, wenn die Fälle weiter so steigen (Mein Mann ist Risikopatient)  Confused 
Immerhin habe ich ab September zunächst mal eine Hausbesuchspraxis angemeldet, damit ich sozusagen offiziell Freundinnen behandeln darf und vielleicht so erste Erfahrungen sammeln kann, mal sehen.
So nutze ich die Zeit zum Lernen, dümmer wird man davon ja bekanntlich nicht  Smile 
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

danke für Deine Vorstellung und ich freue mich das Du dich entschlossen hast, die TCM-Phytotherapie hintendran zu hängen!

Du hast ja schon einen kleinen Vorgeschmack in der TCM-Gynäkologie Ausbildung bekommen!

Also hast Du schon mal eine Ahnung davon, was auf Dich zukommen wird! Aber da mache ich mir keine Gedanken - auch das wirst Du schaffen und wenn sie die Lage wieder normalisiert, wird es auch was mit Deiner Praxis werden Smile und dann kannst Du gleich voll durchstarten!

Wir sehen uns alles Liebe

Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - patriziakais - 07.10.2020

Hallo zusammen, 
ich heiße Patrizia bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Hotzenwald (Südschwarzwald). Hier lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kinder (10 Jahre und 6 Jahre). Seit über 20 Jahren arbeite ich schon als MDA. Davon habe ich über 13 Jahre in einer psychosomatischen Klinik im Pflegedienst verbracht. Nun möchte ich meinen Traum verwirklichen und mache zur Zeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin und parallel die TCM Grundausbildung bei Birgit.
Ja das klingt viel und nun noch die Phytotherapie, doch dieser Wunsch wuchs über die Jahre immer mehr an. Ich möchte diesen Kurs auch unbedingt bei Birgit machen. Der tolle Einführungsvortrag hat mich dann restlos überzeugt.
Also auf eine spannende, sicherlich nicht leichte, aber schöne Reise mit euch allen.

Liebe Grüße 
Patrizia


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Lucia WaSi - 07.10.2020

Hallo Patrizia,

also Hut ab! Ich muss sagen, dass ist ein stolzes Ziel. 

Ich habe diese 3 Ausbildungen hinter mir, HP mit Prüfung, TCM und TCM Phyto... aber nicht gleichzeitig..

Viel Erfolg damit und Grüsse vom Bodensee


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - patriziakais - 09.10.2020

Hallo Lucia,
oh ja ich weis das das nicht einfach ist. Doch Birgit weis nicht ob es danach nochmals ein Phytotherapie Kurs geben wird. So hat sie es in der Wats App Gruppe geschrieben. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und da ich schon immer gewusst habe das es TCM sein muss...
Birgit habe ich während meinen Anfängen bei der Schule im Akupressur Kurs kennengelernt und dann kam das eine auf das andere. Ich nehme mir aber auch viel Zeit für den Heilpraktiker (Also 4 bis 6 Jahre) und der bekommt zur Zeit auch nicht so viel Aufmerksamkeit wie die TCM. Leider. Doch ich würde mir den Heilpraktiker auch ganz ehrlich nicht antuen, wenn nicht so ein Ziel ( TCM) in Aussicht hätte. Birgit meinte zu mir in einem persönlichem Gespräch, das meiste was ich dort lerne, werde ich später als ausgebildete TCM Therapeutin nicht anwenden. Ja und wenn ich dann lerne für den Heilpraktiker, weis ich immer mehr was sie meinte.

Ich bin aber zuversichtlich. Ja ich werde nicht die beste sein. Ich sehe mich aber als Lehrling und klar ihr anderen könnt alles gleich anwenden... Ihr dürft es ja auch rechtlich. Ich gehe Schritt für Schritt. Stelle viele Fragen fragend . Bin vielleicht auf die Hilfe von anderen angewiesen, aber waren wir das nicht alle mal? 

Ich bin ja nicht die einzige aus unserm Kurs. Wir haben alle noch nicht das Basics Wissen wie ihr. Auch nicht schön für euch. Nur ob der Kurs sonst zustande gekommen wäre, weis ich nicht. 

Ich finde es richtig schön, das du all das geschrieben hast.  Shy
Ich freue mich auf die Zeit mit euch allen. Mal schauen ob noch mehr Personen etwas in den Block schreiben. Bis jetzt stehen ja noch nicht viele drin. 
Liebe Grüße aus dem Hotzenwald
Patrizia


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 09.10.2020

(09.10.2020, 12:32)patriziakais schrieb: Hallo Lucia,
oh ja ich weis das das nicht einfach ist. Doch Birgit weis nicht ob es danach nochmals ein Phytotherapie Kurs geben wird. So hat sie es in der Wats App Gruppe geschrieben. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und da ich schon immer gewusst habe das es TCM sein muss...
Birgit habe ich während meinen Anfängen bei der Schule im Akupressur Kurs kennengelernt und dann kam das eine auf das andere. Ich nehme mir aber auch viel Zeit für den Heilpraktiker (Also 4 bis 6 Jahre) und der bekommt zur Zeit auch nicht so viel Aufmerksamkeit wie die TCM. Leider. Doch ich würde mir den Heilpraktiker auch ganz ehrlich nicht antuen, wenn nicht so ein Ziel ( TCM) in Aussicht hätte. Birgit meinte zu mir in einem persönlichem Gespräch, das meiste was ich dort lerne, werde ich später als ausgebildete TCM Therapeutin nicht anwenden. Ja und wenn ich dann lerne für den Heilpraktiker, weis ich immer mehr was sie meinte.

Ich bin aber zuversichtlich. Ja ich werde nicht die beste sein. Ich sehe mich aber als Lehrling und klar ihr anderen könnt alles gleich anwenden... Ihr dürft es ja auch rechtlich. Ich gehe Schritt für Schritt. Stelle viele Fragen fragend . Bin vielleicht auf die Hilfe von anderen angewiesen, aber waren wir das nicht alle mal? 

Ich bin ja nicht die einzige aus unserm Kurs. Wir haben alle noch nicht das Basics Wissen wie ihr. Auch nicht schön für euch. Nur ob der Kurs sonst zustande gekommen wäre, weis ich nicht. 

Ich finde es richtig schön, das du all das geschrieben hast.  Shy
Ich freue mich auf die Zeit mit euch allen. Mal schauen ob noch mehr Personen etwas in den Block schreiben. Bis jetzt stehen ja noch nicht viele drin. 
Liebe Grüße aus dem Hotzenwald
Patrizia

Hallo Zusammen, 

den Satz muß ich jetzt ersteinmal relativieren:

"Birgit meinte zu mir in einem persönlichem Gespräch, das meiste was ich dort lerne, werde ich später als ausgebildete TCM Therapeutin nicht anwenden."

Das was Du in der HP-Ausbildung lernst, wirst du natürlich immer brauchen - denn du brauchst bei allem was Du machst das schulmedizinische Hintergrundwissen! Jeden Patienten schaust Du Dir natürlich auch unter schulmedizinischen Gesichtspunkten an (das musst Du, damit Du nichts übersiehst), dies ist umso wichtiger - weil Du in Zukunft eine Therapie an der Hand hast, welche ganz andere Denkansätze hat! Aber auch die chinesischen Denkansätze, Therapiemaßnahmen und insbesondere auch die Kräuter und deren Wirkung - mußt Du übersetzen. können! Das heißt Du musst wissen, in welchen Mechanismus sie eingreifen, was sie machen, was sie für Kontraindikationen haben usw. ! Und du wirst entscheiden müssen, ob Du sie einsetzen kannst oder nicht!

Das was anders ist, ist wenn mit der TCM arbeitet - du erst einmal Chinesisch denkst und Dir überlegst, warum greift die schulmedizinische Therapie nicht, warum ist der Patient schulmedizinisch angeblich gesund, hat aber trotzdem seine Symptome, warum hat der Patient überhaupt diese Symptome mit denen er kommt und wo sind die Ursachen zu finden! 

Fazit: in Beidem mußt Du fit sein!!!!



RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 09.10.2020

(07.10.2020, 17:56)patriziakais schrieb: Hallo zusammen, 
ich heiße Patrizia bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Hotzenwald (Südschwarzwald). Hier lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kinder (10 Jahre und 6 Jahre). Seit über 20 Jahren arbeite ich schon als MDA. Davon habe ich über 13 Jahre in einer psychosomatischen Klinik im Pflegedienst verbracht. Nun möchte ich meinen Traum verwirklichen und mache zur Zeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin und parallel die TCM Grundausbildung bei Birgit.
Ja das klingt viel und nun noch die Phytotherapie, doch dieser Wunsch wuchs über die Jahre immer mehr an. Ich möchte diesen Kurs auch unbedingt bei Birgit machen. Der tolle Einführungsvortrag hat mich dann restlos überzeugt.
Also auf eine spannende, sicherlich nicht leichte, aber schöne Reise mit euch allen.

Liebe Grüße 
Patrizia

Hallo Patrizia,

schön das Du Dich vorgestellt hast! Wir haben im Vorfeld ja schon miteinander gesprochen und ja, ich lege mich jetzt nochmal für 3,5 Jahre fest und wie es mir dann mit fast 64 Jahren geht weißt ich heute noch nicht! Ich denke ich werde auf jedenfalls dann noch weiter unterrichten, aber ob ich mich dann noch einmal 3,5 Jahre festlege das kann ich zum heutigen Zeitpunkt nicht wissen!

3,5 Jahre sind eine lange Zeit, wichtig ist das Du für Dich schaust - bekomme ich das alles unter einen Hut? Das weiß man aber erst, wenn man es versucht hat! Es gibt Menschen die schaffen das  Cool manchmal bin ich selber auch echt verblüfft und ich unterrichte schon über 20 Jahre!

Der Vorteil bei der Ausbildung ist, sie läuft in Blöcken ab. Jeden Block buche ich einzeln, oder ich buche ihn erstmal nicht und später! Oder ich merke hoppla das wird zu viel - ja dann kannst Du jederzeit die Notbremse ziehen! Das heißt du, im Vergleich zu mir, kannst jederzeit aussteigen und das was Du in den einzelnen Blöcken gelernt hast - ist nicht umsonst, Du wirst es auf jedenfall gebrauchen können!

Geh es locker an und schau was es mit Dir macht und wie Du zurecht kommst! Und wenn es enge wird - melde Dich! 

Und denke immer daran, alles wird aufgezeichnet und geht nicht verloren!

LG Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Ute Gleitze - 17.10.2020

Hallo an alle Phytofreunde!

Gerade habe auch ich mich für den ersten Teil der TCM-Phytotherapie Ausbildung angemeldet. Ich bin 54 Jahre alt, wohne im Hotspot Esslingen und habe zu meiner Arbeit als Logopädin im Klinikum Esslingen noch meine Praxis im Aufbau.
Meine Akupunkturausbildung habe ich beim FDH (Fachverband deutscher Heilpraktiker) und bei der CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde) absolviert.

Ich bin sehr gespannt auf die Phytoausbildung und freue mich sowohl auf die Vorträge, als auch auf die Möglichkeit mit euch an den Dienstagen die Themen nochmal aufbereiten zu können!! Mir graust es nur ein bisschen vor den vielen Namen! Ich bin eher zahlen affin und hoffe jedoch durch häufiges Hören und die Dienstag Abende die Namen drauf zu bekommen.

Schwer tue ich mich mit dem Forum. Ich verlaufe mich ständig.
Stimmt das so, mit dem Antworten und dem Betreff?



Viele Grüße und bis zum Ende des Monats Ute


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Claudia Scholz - 17.10.2020

Hallo Ute, schön, dass du auch dabei bist  Heart
Ja, alles perfekt  top2
Liebe Grüße und bis bald  blume
Claudia


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 18.10.2020

(17.10.2020, 16:03)Ute Gleitze schrieb: Hallo an alle Phytofreunde!

Gerade habe auch ich mich für den ersten Teil der TCM-Phytotherapie Ausbildung angemeldet. Ich bin 54 Jahre alt, wohne im Hotspot Esslingen und habe zu meiner Arbeit als Logopädin im Klinikum Esslingen noch meine Praxis im Aufbau.
Meine Akupunkturausbildung habe ich beim FDH (Fachverband deutscher Heilpraktiker) und bei der CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde) absolviert.

Ich bin sehr gespannt auf die Phytoausbildung und freue mich sowohl auf die Vorträge, als auch auf die Möglichkeit mit euch an den Dienstagen die Themen nochmal aufbereiten zu können!! Mir graust es nur ein bisschen vor den vielen Namen! Ich bin eher zahlen affin und hoffe jedoch durch häufiges Hören und die Dienstag Abende die Namen drauf zu bekommen.

Schwer tue ich mich mit dem Forum. Ich verlaufe mich ständig.
Stimmt das so, mit dem Antworten und dem Betreff?

Viele Grüße und bis zum Ende des Monats Ute

Hallo Ute,

herzlich Willkommen im TCM-Phytotherapiekurs und schön das Du Dich vorgestellt hast!

Und ja Confused  das mit den Namen wird eine Herausforderung Cool und anders wie in manch anderen Ausbildungen bestehe ich darauf, das ihr auch die Chinesischen Namen der Kräuter lernt! Warum dies? In vielen Fachbüchern und bei hochkarätigen Fortbildungen mit Dozenten aus dem Ausland (China, Amerika, Israel,..) werden die TCM-Kräuter nur mit ihrem chinesischen Namen erwähnt - also ist es sinnvoll sie gleich richtig zu lernen.

Aber glaube mir im Laufe der Ausbildung wiederholen sich viele, zumindestens diejenigen welche häufig in Rezepturen eingesetzt werden - also keine Angst, das wird...! Big Grin

Bis übernächste Woche, dann gehts los keinplan

LG Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - TatjanaTheo - 19.10.2020

Hallo in die Runde Smile

dann geselle ich mich mal dazu und tippe auch mal meinen allerersten Forumsbeitrag hier in der Vorstellungsrunde....

ich bin Tatjana aus Hamburg, arbeite hauptberuflich als angestellte Physiotherapeutin und bin auch als VollHP - noch im Aufbau meiner eigenen Praxis - tätig.

Die TCM hat mich schon immer fasziniert und schon damals in der Physioausbildung habe ich gesagt "irgendwann möchte ich mal Akupunktur lernen", und wie ihr das ja alle selber kennt - dabei bleibt es nicht, weil man schnell merkt, das die TCM sooooooo toll ist mit all ihren Säulen die sie zu bieten hat.
Also bin ich nun auch hier gelandet und freue mich wahnsinnig auf die Kräuterausbildung! 

Leider werde ich wohl nur sehr selten live dabei sein können, da ich Donnerstags in der Physio arbeite. Aber wer weiß jetzt schon, was die nächsten 3,5 Jahre so bereit halten  Shy 


Liebe Grüße  Blush


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 20.10.2020

(19.10.2020, 20:53)TatjanaTheo schrieb: Hallo in die Runde Smile

dann geselle ich mich mal dazu und tippe auch mal meinen allerersten Forumsbeitrag hier in der Vorstellungsrunde....

ich bin Tatjana aus Hamburg, arbeite hauptberuflich als angestellte Physiotherapeutin und bin auch als VollHP - noch im Aufbau meiner eigenen Praxis - tätig.

Die TCM hat mich schon immer fasziniert und schon damals in der Physioausbildung habe ich gesagt "irgendwann möchte ich mal Akupunktur lernen", und wie ihr das ja alle selber kennt - dabei bleibt es nicht, weil man schnell merkt, das die TCM sooooooo toll ist mit all ihren Säulen die sie zu bieten hat.
Also bin ich nun auch hier gelandet und freue mich wahnsinnig auf die Kräuterausbildung! 

Leider werde ich wohl nur sehr selten live dabei sein können, da ich Donnerstags in der Physio arbeite. Aber wer weiß jetzt schon, was die nächsten 3,5 Jahre so bereit halten  Shy 


Liebe Grüße  Blush

Guten Morgen Tatjana,

herzlich Willkommen in der TCM-Phytotherapie-Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast! Heart

Du bist auch eine von denen, welche den TCM-Virus aufgeschnappt hat Big Grin . Ja genau so erging es mir vor vielen Jahre auch, je mehr man sieht welche Erfolge man hat umso wissbegieriger wird man Cool ! Du wirst sehen, das dies noch schlimmer wird - wenn Du die Kräuterrezepturen einsetzen kannst!

LG nach Hamburg und ich freue mivch auf ein neues Gesicht Big Grin


Birgit


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Dominik N. - 20.10.2020

Hallo zusammen,

ich bin Dominik aus Ratingen, 45 Jahre alt. Ich habe bei der AGTCM das Akupunktur-Diplom gemacht und arbeite seit 2009 als HP und TCM-Therapeut mit allen Bereichen der TCM, vor allem mit dem YangSheng, der Änderung der Lebensweise.
Ich arbeite auch mit westlichen Kräutern in der TCM, was sehr gut funktioniert, aber leider gibt es da nur wenige gute Rezepturen. Die normalen TCM-Phytoausbildungen vor Ort waren mir zu aufwändig, daher habe ich das Thema Chinesische Kräuter erst einmal geparkt. Als meine Frau Kerstin dann bei Birgit die TCM-Ausbildung angefangen hat (und mittlerweile auch erfolgreich beendet hat) und begeistert von Birgit als Dozentin und der Online-Methode war, habe ich mich anstecken lassen und bin in den vorherigen laufenden Phytokurs bei Block 6 miteingestiegen. Und damit ich jetzt auch noch den Anfang lernen kann, steige ich mit dem Block 01 wieder ein.

Ich freue auf Euch und auf die nächste Runde mit Birgit :-)!

Viele Grüße, Dominik


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - michaelaapp - 21.10.2020

Hallo in die Runde,

ich heiße Michaela, bin 47 Jahre alt, wohne in Mittelfranken und seit fast 5 Jahren HP. Bis jetzt habe ich eine Ausbildung in koreanischer Handakupunktur, TCM, Shonishin. Ich arbeite in eigener Praxis. Schwerpunkte sind (bis jetzt) die Handakupunktur in Kombination mit SaAm Akupunktur. Einfach genial  Blush 
Obwohl mit Akupunktur große Erfolge erzielt werden können, fehlt manchmal das eine oder andere Kraut.

Meine Prüfung in TCM war im Dezember 19 (in Nürnberg ) und ich brauchte eine kleine Pause für den Kopf Big Grin

Jetzt ist es an der Zeit wieder ein großes, schönes und interessantes Thema in Angriff zu nehmen. Also entschied ich mich für die Phyto-Ausbildung. Ich werde allerdings erst ab Januar zum 2. Block live dazu kommen, da ich sooooooo neugierig war Angel , dass ich schon etwas vorgearbeitet habe und Block 1 der "alten" Ausbildung gemacht habe.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Ausbildung und kann es kaum noch erwarten. Mein Kopf will gefüttert werden mit neuem Wissen. Auf jeden Fall ist die TCM wie eine Sucht für mich. Seit ich damit anfing, wollte ich immer mehr wissen und lernen. Na gut, dann machen wir das halt Big Grin
In diesem Sinne bis bald
Michaela


RE: Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 - Birgit Kriener - 21.10.2020

(20.10.2020, 21:38)Dominik N. schrieb: Hallo zusammen,

ich bin Dominik aus Ratingen, 45 Jahre alt. Ich habe bei der AGTCM das Akupunktur-Diplom gemacht und arbeite seit 2009 als HP und TCM-Therapeut mit allen Bereichen der TCM, vor allem mit dem YangSheng, der Änderung der Lebensweise.
Ich arbeite auch mit westlichen Kräutern in der TCM, was sehr gut funktioniert, aber leider gibt es da nur wenige gute Rezepturen. Die normalen TCM-Phytoausbildungen vor Ort waren mir zu aufwändig, daher habe ich das Thema Chinesische Kräuter erst einmal geparkt. Als meine Frau Kerstin dann bei Birgit die TCM-Ausbildung angefangen hat (und mittlerweile auch erfolgreich beendet hat) und begeistert von Birgit als Dozentin und der Online-Methode war, habe ich mich anstecken lassen und bin in den vorherigen laufenden Phytokurs bei Block 6 miteingestiegen. Und damit ich jetzt auch noch den Anfang lernen kann, steige ich mit dem Block 01 wieder ein.

Ich freue auf Euch und auf die nächste Runde mit Birgit :-)!

Viele Grüße, Dominik

Hallo Dominik,

herzlichen Dank für Dein Feedback  Heart , deine Vorstellung und Willkommen im neuen Kurs  Big Grin

Du arbeitest schon voll in der Praxis und weißt wie gut die Rezepturen wirken, jetzt kommt nochmal ein neuer Schwung dazu und gerade auch in den ersten Blöcken sind viele wichtige Arzneien und Rezepturen!

Also, auf geht es in die nächste Runde  Smile

LG Birgit