Heilpraktikerschule Isolde Richter
Blut Fragen - Thymus Prägung, MHC, Urokinase - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+---- Forum: Hier geht es zu den Organsystemen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+----- Forum: Blut (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-147.html)
+----- Thema: Blut Fragen - Thymus Prägung, MHC, Urokinase (/thread-34294.html)



Blut Fragen - Thymus Prägung, MHC, Urokinase - anjafei - 27.06.2020

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Fragen zur Blutschulung, die beim Nacharbeiten in der Lerngruppe aufkamen.

Der Thymus ist im Erwachsenenalter zurückgebildet. Das bedeutet, dass die Prägung nur bis zum Kindalter von statten geht und damit sind die meisten meiner T-Lymphozyten so alt wie ich. Stimmt das oder hab ich da einen Knick im Kopf?

MHC - hier waren wir uns unsicher, ob die Erys auch einen MHC Rezeptor haben, da doch alle körpereigenen Zellen, den MHC Klasse 1 tragen müssten, damit die Abwehrzellen wissen, dass diese zur "Familie" gehören. Auf der anderen Seite haben sie keinen Zellkern mehr, die Thrombos aber auch nicht. Mh...

Bei der Thromoblyse wird zb Urokinase als Aktivator benötigt. Wo genau wird dies im Körper produziert und wie gelangt es dann ins Blut? Ich hatte nur etwas gefunden mit Harngängen und dann ist mir nicht klar wie es dann durch das spezielle Epithelgewebe des Harntrakts hindurch kann.


Lieben Dank für Eure Antworten

LG
Anja   


RE: Blut Fragen - Thymus Prägung, MHC, Urokinase - Gini - 29.06.2020

Hallo liebe Anja,

Die T-Lymphozyten können wirklich u.a. eine mehrere Jahre lange Lebensdauer haben, nämlich wenn sie als T-Gedächtniszelle in Deinem Körper unterwegs sind.

MHC bezieht sich auf die kernhaltigen Zellen, weil wir den Kern brauchen um Proteine herzustellen. Der MHC Komplex ist ja ein Proteinkomplex. Thrombozyten enthalten noch mRNA aus den Megakarozyten und sind so noch teilweise dazu in der Lage Proteine zu synthetisieren.

Urokinase entsteht aus der Vorstufe Prourikinase. Diese Vorstufe stellen die Epithelzellen des Kanälchensystems der Niere her. (Tubulussystem)
In der Niere lernen wir das wir im Bereich der Tubuli verschiedene Möglichkeiten haben, wie z.B. die Rückresorption von bestimmten Stoffen, die der Körper doch noch behalten will, aus dem Tubulussystem in die Blutgefäße und genauso lernen wir dort auch das Zellen zur Sekretion fähig sind, also aktiv Stoffe abgegeben können in das Blutgefäßsystem, was dieses Tubulussystem umschlingt.
Ich glaube das wird leichter zu verstehen sein, wenn Du den Harnapparat anschaust.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
LG Gini


RE: Blut Fragen - Thymus Prägung, MHC, Urokinase - anjafei - 29.06.2020

hallo Gini

mega gut. Hab alles verstanden, super erklärt!!!

LG
Anja