Heilpraktikerschule Isolde Richter
Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Kinderheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-472.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Kinderheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-473.html)
+---- Thema: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. (/thread-34165.html)



Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 08.06.2020

Hallo Ihr Lieben!
 
Auch in diesem Jahr übernehme ich Block 4 in der Kinderheilkunde!

Wir beginnen am 24.06.2020 von 09.00 - 11.30 Uhr) und dazu möchte ich Euch ein paar Informationen geben.

Mein Thema, mit dem ich Euch einen Einblick in die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gebe möchte heißt:
 
Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, 
  • wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, 
  • wie er durchs Leben gehen wird 
  • und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt. 
 
In dieser Zeit bekommt jedes Kind „sein Rüstzeug“ für das weitere Leben mit!
 
In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der ersten Jahre. einige von Ihnen dienen als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme vonstatten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.
 
Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte. 
 
Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   

Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 
 
Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, das es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten,..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!

Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?
 
·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen! 
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben! 

Mehr dazu demnächst in diesen Thread!
 
Falls Euch das Thema anspricht [Bild: smile.gif]  hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/kinderheilkunde-webinar/


Ich freue mich auch Euch


LG Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) ab 24.06.2020 - Nina02015 - 08.06.2020

Habe letztes Jahr an dem Block teilgenommen und kann ihn sehr empfehlen!! Smile
Man bekommt so viele neue Erkenntnisse über die Entwicklung des Kindes aus energetischer Sicht vor und nach der Geburt.
Sehr begeistert hat mich die Tuiná-Handmassage, die man so gut bei den eigenen Kindern und in der Praxis anwenden kann. Ich habe damit schon viele tolle Erfahungen gemacht.

Viel Spaß beim Kurs!
Liebe Grüße
Nina


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) ab 24.06.2020 - Birgit Kriener - 22.06.2020

Hallo Ihr Lieben  Heart

Am Mittwoch beginnt Block 4 der Kindertherapie - Ausbildung!

Freut Euch auf einen interessanten Block  Big Grin

Ich möchte Euch mitnehmen in den Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin

und möchte Euch mal eine Einführung geben, in eine ganz andere Sichtweise auf Kinderkrankheiten!

Wir sehen uns am Mittwoch um 09.00 Uhr hier online!

Bis dahin

Birgit



RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) ab 24.06.2020 - Birgit Kriener - 23.06.2020

Hallo Ihr Lieben,

ihr habt gerade die Freischaltung zum Webinar bekommen und damit könnt Ihr auch Euer Skript für morgen schon downloaden! Big Grin

Ich freue mich auf Euch, bis morgen früh

Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 24.06.2020

Hallo Ihr Lieben,

der erste vormittag hat stattgefunden - alle aufkommenden Fragen dürft Ihr hier reinstellen!

Entweder beantworte ich sie Euch hier oder im laufenden Unterricht!

Frage von mir: Gibt es hier schon Teilnehmer, die TCM (Akupunktur) in der Praxis anwenden?

Wenn ja meldet Euch kurz bei mir, dann sage ich teilweise noch kurz was zu wichtigen Akupunturpunkte!

Bis spätestens nächsten Mittwoch

Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 30.06.2020

Hallo Ihr Lieben

ich habe Euch gerade noch ein neues Skript hochgeladen!

Bis morgen früh

LG Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 06.07.2020

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch für Mittwoch schon das neue Skript hochgeladen!

Wir fangen direkt mit dem Skript an, ich habe da ein paar Seiten überarbeitet und noch ein paar Seiten zum besseren Verständnis eingefügt!

Bis Mittwoch

LG Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 14.07.2020

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch das neue Skript hochgeladen!

Bis morgen

LG Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 20.07.2020

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch das neue Skript hochgeladen!

Bis Mittwoch

LG Birgit


RE: Block 4 - Kinderheilkunde (TCM) Fragen, Infos, Feedback,.. - Birgit Kriener - 28.07.2020

Hallo Ihr Lieben,

Das letzte Skript steht zum downloaden bereit, bis morgen früh!

LG Birgit