Heilpraktikerschule Isolde Richter
Küchenkräuter aus Sicht der TCM - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Kursankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-442.html)
+---- Thema: Küchenkräuter aus Sicht der TCM (/thread-34088.html)



Küchenkräuter aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 26.05.2020

Küchenkräuter aus Sicht der TCM

Kräuter bereichern unsere Küche auf wunderbare Weise, sie dienen uns in der Küche zum Würzen und Verfeinern von Speisen, sie dienen als Heilpflanzen bei Erkrankung und sie sind außerdem wahre Energiespender. Viele dieser Kräuter sind aus westlicher Sicht reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, wie sekundären Pflanzenstoffen (ätherische Öle, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe), Vitaminen und Mineralstoffen. Ihre ätherischen Öle bringen Duft, Frische und Würze an unsere Speisen und machen sie herrlich abwechslungsreich.

Sattgrün und knackig frisch müssen sie sein, dann schmecken Kräuter am besten. In der Küche geben sie vielen Gerichten den entscheidenden Kick und zu Salaten sind sie die perfekte Ergänzung - reich an Vitaminen und ätherischen Ölen. Zwar gibt es viele Kräuter auch getrocknet, doch an das Aroma von frischer Ware kommen sie nicht heran.

Da Kräuter aber meist nur in geringer Menge gegessen werden, tragen sie nicht besonders ausschlaggebend zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung bei. Jedoch wirken sie regulierend und helfen, den Säure-Basen-Haushalt zu verbessern. Kräuter haben aber mehr Aroma wie andere Lebensmittel und stärken besonders unser Qi und dies ist besonders bei einem Energiemangel sehr wichtig.

Zu den gängisten Küchenkräutern zählen: 

Basilikum, Borretsch, Bärlauch, Bohnenkraut, Dill, Estragon, Kerbel, Koriander, Kresse, Oregano, Petersilie, Minze, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronengras, ..

Ein paar von diesen möchte ich mit Euch näher besprechen, ihre Wirkung aus Sicht der TCM, ihre Einsatzmöglichkeiten, mit ein paar schönen Rezepten,  …..

Mal sehen was mir so alles einfällt!


Wer hat Interesse an so einem Webinar?

LG Birgit


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - louizidapo - 26.05.2020

Hallo ihr lieben ♥
Hallo Birgit, 
Ich finde auch sehr interessant, bin dabei. 

LG Louisa


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - gabispae - 26.05.2020

Mich würde es interessieren.

Liebe Grüße, Gabi


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - sabineisen - 26.05.2020

Hallo Birgit,

das finde ich sehr spannend.
Ich wäre gern dabei.

LG
Sabine


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - SabineMaR - 26.05.2020

Hallo Birgit,

das ist bestimmt sehr interessant, auch wenn ich in TCM keine Ausbildung habe. Ich kenne die Kräuter ganz gut, habe einiges im Garten, aber ich wende sie viel zu wenig in der Küche an. Auch die Kaninchen bekommen davon ab ;-) - und es wird hier auch geräuchert damit. Wären auch Wildkräuter einThema für Dich?

Liebe Grüße,
Sabine


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 27.05.2020

(26.05.2020, 21:45)SabineMaR schrieb: Hallo Birgit,

das ist bestimmt sehr interessant, auch wenn ich in TCM keine Ausbildung habe. Ich kenne die Kräuter ganz gut, habe einiges im Garten, aber ich wende sie viel zu wenig in der Küche an. Auch die Kaninchen bekommen davon ab ;-) - und es wird hier auch geräuchert damit. Wären auch Wildkräuter einThema für Dich?

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

ja Wildkräuter sind auch ein Thema, das Problem ist nur - ich muss alle Wirkungen ins "Chinesische" übersetzen, bzw. der Kräuter haben in der TCM nochmal andere Wirkungen - das braucht Zeit für die Ausarbeitung!

LG Birgit


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - ingridmosk - 28.05.2020

Liebe Birgit,
Das hört sich toll an.
Ich liebe frische Kräuter beim Kochen und wäre dabei?


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - patriziakais - 28.05.2020

Hallo liebe Birgit, 
ich würde mich über so ein Seminar sehr freuen. Smile Liebe Grüße Patrizia


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 29.05.2020

Ja super Ihr Lieben

das sieht ja gut aus, dann kümmerst ich mich mal um Termine!

LG Birgit


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - brator6@web.de - 01.06.2020

Hallo Birgit,

das ist ein spannendes Thema, da wäre ich sehr gerne dabei.

LG
Torsten


RE: Küchenkräuter aus Sicht der TCM - ingridmosk - 21.07.2020

Liebe Birgit,
tolles Thema,
Küchenkräuter aus dem Garten finden bei mir fast täglich Verwendung.
Ich bin gespannt auf die Sicht der TCM von Deiner Seite.
Liebes Grüssle Ingrid
P:S: das ist auch mein Versuch, ob ich in TCM Forum richtig angemeldet bin Wink)