Heilpraktikerschule Isolde Richter
Depressionen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Depressionen (/thread-3395.html)



Depressionen - Piper89 - 13.06.2010

Hi alle zusammen,

ich bräuchte evtl. einen kleinen Rat von Euch. Mein Freund bekam heute wieder (meines Erachtens) eine leichte Depressionen. Dies wurde 2005 diagnoszitiert, Rückfall war Anfang Januar 2008. Da gings rüber zu einer mittel schweren Depressionen. Antidepressiva nimmt er seit 2 1/2 Jahren, aber da unsere Tochter nächsten Montag Geburtstag hat und wir Morgen eigentlich renovieren wollten... Fraglich obs hinhaut...

Gibts evtl. ein homöopathisches Mittel, was ihn etwas aufbaut? Für mich wieder eine doch schwere Situation, weil es ihm eine zeitlang gut ging!

Ich hoffe, mir kann jemand bissl helfen und sage schon mal Danke!


RE: Depressionen - nicolemueller - 13.06.2010

Liebe Piper,

eine wirklich belastende Situation, sowohl für deinen Freund als auch für sein Umfeld.
Depressionen gehören in die Hand eines Fachmannes.

Aber vielleicht hilft die unterstützende Therapie mit Bachblüten, akut die Notfalltropfen von Dr. Bach und im speziellen für Depressionen "Mustard"

Ich wünsche baldige Besserung und dir viel Kraft..


RE: Depressionen - Piper89 - 13.06.2010

Hi Nicole,

danke für den Tipp. Notfalltropfen hab ich immer im Haus. Keine Sorge, mein Freund ist zwar in Behandlung (beim Psychiater) aber sooooo arg isset nicht, das er böse Gedanken hat. Solange er sich nicht übergeben muss oder Gedanken äussert, ist das okay. Kenne das ja schon von 2008.

Ich ruf Morgen mal in der Apotheke an und frage mal, ob die das da haben. Smile

Vielen Dank!


RE: Depressionen - werner - 13.06.2010

Hallo Piper,
erlaube bitte eine intressierte Frage: Was bitte sind Notfalltropfen und wie werden sie eingesetzt.


RE: Depressionen - Piper89 - 13.06.2010

Hi Werner,

Notfalltropfen (auch Rescue genannt) werden unter anderem bei Angstzuständen tropfenweise eingenommen. Alle 15min. ca. 2-3 Tropfen. So kenn ich das zumindest. Rescue hat auch eine beruhigende Wirkung bei nervösen Zuständen.


RE: Depressionen - Daniela Starke - 14.06.2010

Also ich empfehle auch die Bachblüten, allerdings weiß ich noch zu wenig darüber, dass ich Dir sagen könnte welche genau!

Ist er auch in einer Gesprächstherapie? An die hätte ich jetzt als nächstes gedacht, solange es nur leichte Depressionen sind!


RE: Depressionen - Piper89 - 14.06.2010

Hi Daniela,

die Psychotherapie an sich lief im Sommer 2008 aus, wo er grad in die Tagesklinik kam. Da war es schon sehr schlimm mit ihm. Man hat regulär eine zweijährige Pause, vorausgesetzt man hat eine neue Diagnose. Er möchte aber von sich aus, wohl noch mal eine Psychotherapie anfangen. Denn so ganz vorbei ist das ganze, leider, noch nicht. *seufz* Aber heute gehts ihm etwas besser, obwohl man natürlich merkt, dass er nicht ganz auf den Beinen ist...


RE: Depressionen - Daniela Starke - 14.06.2010

Wichtig ist auf jeden Fall mal, dass er eine Therapie will!!!

Mein Ex hatte seine Depressionen nie wahrhaben wollen!

Deshalb rede viel mit ihm und sucht zusammen Wege! Sein Wille ist schon mal ein großes Plus!!
Wünsche euch dennoch viel Kraft!!


RE: Depressionen - Piper89 - 14.06.2010

Er möchte auf jeden Fall noch eine machen und wenns einfach nur begleitend ist. Aber versuch mal hier in Hamburg an einem Platz ranzukommen. Wird bissl schwer. Aber wir haben die Bachblüte hier, die man auch in Kombination Star of Bethlehem und Olive einnehmen kann. Brauchten nur noch Mustard holen und er nimmts nun zweimal täglich, zwei Tropfen. Mal schauen wie es anschlägt Smile

Bin zuversichtlich, dass wir das erneut schaffen. Smile Danke für die aufbauenden Worte Smile


RE: Depressionen - Heike H. - 15.06.2010

Lieber Piper,

so einfach ist es mit einem homöop. Mittel nicht, da reicht nicht ein Symptom sondern man muß eine umfassende Anamnese haben um das richtige Mittel finden zu können. Von der organotropen Homöopathie halte ich nicht so viel.
Kannst mir aber eine PN schicken, wenn Du Näheres wissen möchtest.

liebe Grüße Lilly


RE: Depressionen - Piper89 - 15.06.2010

So, ihm gehts schon irgendwo besser. Konnte Mustard mit Olive und Star of Bethlehem kombinieren (natürlich laut Bachblüten Buch) und es geht aufwärts. Zu doof nur, dass mir heute mittag Star of Bethlehem ausm Schrank fiel und zu bruch ging. Naja, Montag isset in der Apo. Aber er ist zugänglicher seitdem er das nimmt und reagiert da auch sehr gut drauf. Nur ärgerlich mit der Flasche... Die war noch halb voll... Dodgy

@Lilly: Anamnese? Ich glaub, soweit bin ich mit dem Lernstoff noch nicht. Ich weiß ja, was mit ihm los ist und vertraue da auf mein Bauchgefühl, welche Blüte da richtig wäre.


RE: Depressionen - nicolemueller - 15.06.2010

... freut mich zu hören, daß Mustard hilft....


RE: Depressionen - Piper89 - 15.06.2010

Jau, danke für den Tipp!Werde nun immer eine Flasche hier haben! Danke danke danke! Smile