Heilpraktikerschule Isolde Richter
Die Tibeter in der Beratungspraxis - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Spiritueller Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-793.html)
+---- Forum: Tibetische Fünf-Elemente-Lehre (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-484.html)
+---- Thema: Die Tibeter in der Beratungspraxis (/thread-33912.html)



Die Tibeter in der Beratungspraxis - Attila - 28.04.2020

Hallo Allerseits,

Ihr fragt Euch vielleicht, wie man eine jahrtausende alte Lehre in der heutigen Zeit für die Beratungspraxis anwenden kann?

Mit der fünf Elemente Lehre der Tibeter können wir uns ein detailliertes Bild einer Person und ihrer typischen Blockaden machen. Anhand eines persönlichen Mandalas können wir sehr schnell sehen, welche Bereiche aus dem Lot sind. Anhand der Elemente können wir dann einen Heilplan erstellen, der unterschiedliche Therapieformen harmonisch in sich vereinigen kann.

Eine häufige Blockade, mit der viele in unserer heutigen Zeit zu kämpfen haben ist Motivationslosigkeit und eine generelle Orientierungslosigkeit in unserem Leben. Aus der Perspektive der Tibeter ist das ein Zeichen, daß das Element Äther (Buddha-Energie) zu kräftig ist und die anderen Elemente in den Hintergrund rückt. Wenn jemand z.B. eine starke Prägung des Elementes Wasser (Vajra-Energie) hat, aber diese von Äther überdeckt wird, dann läuft er Gefahr immer wieder Pläne für die Zukunft zu schmieden, diese aber nicht zu verwirklichen. Finanzielle Probleme können dieses Phänomen oft begleiten.  Wenn bei dieser Person gleichzeitig das Element Luft (Karma-Energie) eine Rolle spielt, dann kann sich diese aufgestaute Energie immer wieder entladen. Das kann bis hin zu Panik-Attacken führen. Panik-Attacken sind auf seelischer Ebene ein Zeichen, daß die betreffende Person das Gefühl hat, etwas Wesentliches in ihrem Leben zu verpassen. Das Element Wasser (Vajra) möchte gerne das Leben dieser Person und ihre Umgebung auf eine friedvolle Art ordnen und planen. Das Element Luft (Karma) möchte diese Pläne verwirklichen, wenn aber Äther (Buddha) diese Kräfte abzieht, dann entsehen Blockaden dieser Art, die sich schließlich ihren Weg and die Oberfläche in bestimmten psychischen Erscheinungen oder aber auch Erkrankungen sucht.

Atemtherapie, Gesprächsführung nach Rogers oder z.B. Craniosakrale Therapie sind Therapieformen die besonders gut geeignet sind Das Element Äther (Buddha) in uns ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Periode des Fastens kann ebenfalls eine ausgleichende Wirkung auf dieses Element in uns haben, denn eine Entlastung des Körpers führt auch zu einer Entlastung und gleichzeitigen Sammlung des Geistes. In dieser Sammlung bekommen schließlich die Elemente Wasser (Vajra) und Luft (Karma) den Raum, der ihnen gebührt und können ihre Wirkung im Leben der Person frei entfalten und vollenden.

Wie Ihr ein erstes einfaches persönliches Mandala erstellt erfährt Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-O4mxbKf7Ho

Falls Ihr Euch für den Kurs interessiert, hier mehr Informationen dazu:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung/tibetische-fuenf-elemente-lehre-webinar/


Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila


RE: Die Tibeter in der Beratungspraxis - Attila - 04.05.2020

Hallo Allerseits,

zwei kleine Videos von mir, was man alles in seinem Umfeld machen kann um die gewünschten Energien in den Fluß zu bringen:

Über Kleidung, Essen und Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=3ig27qkSWRc&t

Wohnen und Freizeit:
https://www.youtube.com/watch?v=g67iBgRcgAs

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila