Heilpraktikerschule Isolde Richter
Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-283.html)
+--- Thema: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? (/thread-33836.html)



Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Isolde Richter - 16.04.2020

Man weiß heute, dass Intelligenzunterschiede beim Lernen oft gar nicht sooo eine wichtige Rolle spielen, wie man meint - sondern es sind vielmehr die Lerntechniken, die darüber entscheiden, wie gut man sich Lerninhalte einprägen kann. Vermeintlich sehr intelligente Kinder haben oft einfach nur von sich aus einen guten Lernstil entwickelt.

Um euren Lernstil zu optimieren, planen wir daher ein Webinar "Lernen lernen", das dieses Wissen über Lerntechniken vermitteln soll.
Dabei soll das Webinar so aussehen, dass es
1. Eine theoretische Wissenvermittlung rund um das Lernen gibt,
2. eine breite Möglichkeit Fragen zu stellen, die für alle interessant sind
3. eine 30-minütige individuelle Beratung, bei der auf die ganz individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden soll.

An theoretischen Themen sind geplant:

1) Die klassischen Lerntypen: hören, sehen, handeln


2)     Grundlagen des gehirngerechten Lernens
a)     Kurzer Ausflug ins Gehirn
b)     Was lernen begünstigt und erschwert
c)     Hilfe, ich habe keinen Bock!
d)     Vorschlag „Lernplan“ 

3)     Konkrete Lernmethoden
a)     Inhalte erarbeiten (Methoden Texterarbeitung // Methoden zum Auswendiglernen // Konzepte lernen und verstehen)
b)     Die „klaren“ Methoden
c)     Die „kreativen“ Methoden

4) Umgang mit Prüfungsangst


Nun meine Frage: Interessiert euch ein solches Webinar?
Hat ihr dazu noch Vorschläge/Wünsche/Anregungen?
Dann bitte hier posten! DANKE!


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Brigitte Winkelhöfer - 16.04.2020

Liebe Frau Richter,
Ich bin sehr interessiert.
Lg Brigitte Winkelhöfer


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Isolde Richter - 16.04.2020

Das freut mich sehr, dass sich die ersten Interessenten schon gemeldet haben.
Wir wollen ja ein neues Konzept erproben, dass es einerseits Schulungen wie gewohnt gibt - aber auf der anderen Seite eine sehr individuelle Betreuung.

Ich bin sehr gespannt, wie das Konzept angenommen wird.


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - sabinebrams - 17.04.2020

Wenn es zeitlich irgendwie passt, wäre ich gerne dabei. Tolle Idee, hört sich gut an!

LG
Sabine


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Juliane Gyra - 17.04.2020

Liebe Sabine, 

das Webinar wird unterteilt in "Vorlesungen", die das Vorgehen und die Möglichkeiten vorstellen, welche ich euch anhand von Beispielen näher erkläre. Diese werden aufgezeichnet - wie üblich- und werden montags stattfinden. Dann bekommt ihr Übungen, damit ihr meine theoretischen Inputs ausprobieren könnt. Allerdings beziehen sich die Übungen auf die Lerninhalte eurer Ausbildung. In Fragestunden könnt ihr sagen, welche Methoden ihr probiert habt, wo es Probleme gab, sodass ich euch helfen kann. Die Fragestunden werden vermutlich auch montags sein, über zeitliche Anregungen eurerseits wäre ich natürlich dankbar. 

Liebe Grüße 
Juliane


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - uteschuhm - 18.04.2020

Hallo liebe Isolde,
das klingt wirklich sehr vielversprechend und wäre sehr interessiert. Da ich erst den Anfang mit dem Kurs PB gemacht habe und bestimmt noch einige folgen werden, kann es nicht schaden. Im Gegenteil!

Liebe Grüße
Ute


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Shelley Gower - 22.04.2020

Ich hätte auch ein starkes Interesse daran mein Lernen zu optimieren, mit Job & Kind Daheim und nicht im Kindergarten wirds im Moment recht eng.


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - valentinabr - 24.04.2020

Liebe Frau Richter,

ein Webinar zu diesem Thema wäre super!

Viele Grüße
Valentina Br


RE: Interessiert ihr euch für ein Webinar "Lernen lernen"? - Isolde Richter - 25.04.2020

Ihr könnt euch schon einmal darauf freuen!
Wir sind dabei das Konzept zu erstellen! Smile