Heilpraktikerschule Isolde Richter
Sonnenschutzfolien, wie gut sind Sie? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Sonnenschutzfolien, wie gut sind Sie? (/thread-33735.html)



Sonnenschutzfolien, wie gut sind Sie? - minno - 02.04.2020

Hallo zusammen
Da endlich Winter vorbei ist und die schön Tagen endlich vor uns sind müssen wir jetzt wegen dem Coronavirus  deutlich mehr Zeit in unsere Wohnung verbringen. Da ich seit Jahren riesige Probleme habe, mit der Sonnen Überhitzung von meiner Wohnung. Besonders meine ich hier auf meine Wohnzimmer bei den beide Balkon Fenster an die Südlage gedreht sind. Wo sich die Sonne über Sommer am meisten an Himmel befindet. Wie schlimm es manchmal über Tag sein kann, zeigt auch dass, wir  nicht in unsere Wohnung sein können. Über Rolladen haben wir bis jetzt mehrmals nachgedacht.  Aber immer wieder stellt es sich heraus, dass wir unserem Geld auf etwas Notwendiges ausgeben. Da wir auch dieses Jahr nicht gut genug Geld gesammelt haben, um uns endlich die Rolladen zu kaufen. Habe ich angefangen nach eine billigere Alternative zu suchen. Am Google habe ich von dem Begriff Sonnenschutzfolien gehört. Habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass solche Folien überhaupt nicht schlecht sind. Aus diesem Grund würde ich gern Erfahrungen von Leuten hören die schon solche Folien benutzt haben?
Hoffe das ich an richtigen Platz bin, wo ich hier eine oder andere nützliche antworten hören kann


RE: Sonnenschutzfolien, wie gut sind Sie? - Sabine (Kiel) - 02.04.2020

Liebe Minno,
ich kann von UV-Schutzfolien nur abraten. Ich sitze über 8 Stunden in einem Büro mit Fenstern, welche mit solchen Folien fachmännisch versehen wurden.
Ich bin das gesamte Jahr über auf elektrisches Licht angewiesen, weil es irgendwie stets zu dunkel ist - selbst im Sommer. Das belastet mich zwischenzeitlich sehr, ohne richtiges Tageslicht so viele Stunden täglich zu verbringen. Es geht auf die Psyche!
Zudem erhitzt das Büro immer noch stark.
Hitze sollte bereits vor (!) dem Fenster (also außen) abgewiesen werden. Da helfen tatsächlich nur Außenmarkisen. Rolläden finde ich ebenfalls untauglich - haben meine Eltern. Die Hitze staut sich hier sehr. Handelt es sich um Dachfenster von Velux, kann ich deren Außenmarkisen und weitere Sonnenschutz-Produkte sehr empfehlen.
Eine günstigere und optisch ansprechende Alternative sind Plissees mit Hitzeschutz auf der Rückseite oder in isolierender Waben-Bauweise.
Viel Erfolg und bleib gesund!
Sabine