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P - wie Pneumonie - Gini - 16.03.2020 Wunderschönen Wochenstart an euch alle Heute beginnen wir den Tag mit einer Pneumonie - nein, natürlich hoffe ich das ihr alle völlig gesund seid und den Start in die Woche geniessen könnte. Schauen wir uns aber trotzdem mal die Lungenentzündung ein wenig genauer an, die ja gerade auch in aller Munde ist, hinsichtlich Komplikation bzw. dem schweren Verlauf bei COVID-19 PNEUMONIE Def.: akut oder chronisch ablaufende Entzündung der Lunge, bedingt durch Erreger, Allergien oder Giftstoffe. Patho: am Beispiel von Pneumokokken - Erreger gelangen entweder aerogen oder hämatogen zur Lunge und führen dort zur Entzündung - hierbei werden die Kapillaren um die Alveolen herum enorm durchlässig und somit kann die entzündliche Ausschwitzung = Exsudat in die Alveolen übertreten - dabei folgen auch Erys und Leukos .... das Exsudat gerinnt und es zeigt sich eine verfestigte Konsistenz im betroffenen Bereich .... per Enzyme wird das Ganze wieder verflüssigt .... kann dann abgehustet werden Kurzform: 1.Tag: Anschoppung (Lunge blutüberfüllt und dunkelrot durch Kapillarweitstellung) 2.-3.Tag: rote Hepatisation (fibrinreiches Exsudat verfestigt = leberartige Konsistenz, graurote Verfärbung) 4.-8.Tag: graugelbe Hepatisation (Leukos kommen dazu) ab 8.Tag: Lysis (Leukos zerfallen, Enzyme verflüssigen Fibrin = Abhusten) kann bis zu vier Wochen dauern Leitsymptome: genauer siehe unten bei der Unterscheidung zwischen Herd- bzw. Lappenpneu - Husten mit Auswurf - Fieber je nach Verlauf - Schmerzen bei der Atmung Einteilung:
- höheres Alter - Chronische Erkrankungen - Immunstatus - Bettlägerige, Schluckstörungen (Aspirationspneu) Komplikationen: - Pleuritis, Pleuraerguss, Pleuraempyem - Bronchiektasen, Lungenfibrose, Lungenabszess, Chronifizierung, respiratorische Insuffizienz - Sepsis, Streuung lokal (Meningitis, Hirnabszess, Otitis media) - letaler Kreislaufkollaps, Herzversagen, Endokarditis Diagnose:
* Klopfschall gedämpft * Stimmfremitus verstärkt * Bronchophonie hörbar * Knisterrasseln => Nebengeräusch * Bronchialatmen => Atemgeräusch DD: Auswahl - TB - Bronchial-CA - Sarkoidose - Fremdkörper - Pneumonie bei Legionellose, Ornithose, Q-Fieber Therapie: - Bettruhe, gute Belüftung - Atemgymnastik, Inhalationen - evtl. Sauerstoff per Nasensonde - Arzneimittel je nach Ursache, evtl. Antibiotika - Schleimlösung = Sekretolytika, hustendämpfende Massnahmen = Sedotussiva - viel Flüssigkeit - Fiebersenkung ----------------------------------------- Unterscheidung hinsichtlich Klinik: Bakterielle Lobärpneumonie = Lappenpneumonie: Def.: Lungenlappen durch Bakterien entzündet Symptome: - akutes Geschehen = plötzlicher Beginn - Fieber, Schüttelfrost (Kontinuafieber wenn nichts unternommen) - Tachykardie, Tachyopnoe - schweres Krankheitsgefühl, starkes Schwitzen - Hustenreiz mit Auswurf (rostbraun, blutig, gelblich), Stichwort: himbeergeleeartig oder pflaumenkompottartig - atemabhängige, stechende Schmerzen bedingt durch Begleitpleuritis, evtl. fortleitend in Ober- bis Unterbauch v.a. bei Kdr - Nasenflügelatmung (meist bei Kdr) - schmerzbedingtes Nachschleppen der betroffenen Seite, v.a. bei Pleurabeteiligung - gerötete Haut, evtl. zyanotisch - hyposonorer Klopfschall - Bronchialatmen, diskontinuierliche, klingende Rasselgeräusche, feines Rasseln - Stimmfremitus verstärkt - CRP erhöht, BKS beschleunigt, Leukozytose mit Linksverschiebung - begleitend Herpes labialis möglich (Abwehrschwäche) - kritische Entfieberung mit evtl. starker Kreislaufbelastung Atypische Bronchopneumonie = Herdpneumonie Def.: überall in der Lunge finden sich entzündete Herde, oft ausgehend von einer Bronchitis. Erreger: Viren, Pilze, Parasiten, Chlamydien, Rickettsien, Mykoplasmen Symptome: - langsamer Beginn, nur geringes Fieber (kann fehlen) - Kopf- und Gliederschmerzen - Husten mit wenig, oft schleimigem Auswurf = trockener Reizhusten - evtl. Atemnot - starkes Krankheitsgefühl (kann auch fehlen !) - Nasenflügelatmung - Entzündungsparameter meist nur leicht bis gar nicht verändert - auffallend Unterschied zwischen geringem Auskultationsbefund und dagegen deutlicher Lungenveränderung - bei Älteren: Bewusstseinseintrübung oder Orientierungsstörungen Nun hoffe ich wirklich ernsthaft, das niemanden von uns diese Erkrankung jemals ereilt und wir diese mal wirklich nur für die Prüfung lernen. Achtet gut auf euch, stärkt euer Immunsystem und habt bei allem immer trotzdem Freude bei allem was ihr tut. Unterstützende Grüße Gini |