Heilpraktikerschule Isolde Richter
Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+--- Thema: Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz (/thread-33382.html)



Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz - Alexander Al-Homssi - 18.02.2020

Hallo zusammen,

am Wochenende erzählte mir ein Kunde von einem Gespräch mit seinem Tierarzt.
Er hat einen Welpen und BARFt.

Der Tierarzt war davon überhaupt nicht begeistert und schon gar nicht von dem Fakt, dass er getreidefrei ernähren möchte. Er begründete diese Aussage unter anderem mit dem Verweis auf eine neue US-Studie, die gezeigt hat, dass Hunde, die getreidehaltig gefüttert werden, eine höhere Intelligenz haben, als Hunde, die getreidefrei ernährt werden. Diese seien sogar dumm. Zitat: "Und Sie wollen doch keinen dummen Hund!"

Ich habe leider keine Studie oder Schlagzeile zum Erscheinen dieser Studie gefunden. Hat jemand von euch davon gehört oder kann sogar mal einen Verweis zur Studie oder Eintragung im Netz geben?

Danke euch schon mal

Alexander


RE: Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz - nilssteenbuck - 18.02.2020

Hallo Alexander,

diese Studie kenne ich auch nicht... Würde mich ebenfalls interessieren.

Fakt sind allerdings viele andere Studien, die den gesundheitlichen Nachteil von getreidelästiger Ernährung zeigen.

Zudem wäre immer interessant, wer diese Studie finanziert hat... Ich habe da so meinen Verdacht... Wink

Grüße

Nils


RE: Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz - Alexander Al-Homssi - 18.02.2020

Hallo Nils,

ja, ich habe meinem Kunden auch direkt gesagt, dass eine einzige Studie noch nicht die absolute Wahrheit darstellt. Bei solchen Geschichten frage ich dann immer:

1. Wie viele Studien gibt es noch mit diesem Ergebnis?
2. Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?
3. Wer hat die Studie durchgeführt?

Mein Kunde fand die ganze Geschichte auch mehr als fragwürdig und wollte meine Meinung dazu wissen. Ich habe ihn dann darin bestärkt, seinen getreidefreien Fütterungsweg weiter zu beschreiten.

Falls ich etwas zu der Studie rausfinde, schreibe ich es hier rein.

Bellende Grüße

Alexander  Smile


RE: Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz - nilssteenbuck - 19.02.2020

Hallo Alexander,

das Motto lautet: "Glaube niemals einer Studie, die Du selbst nicht gefälscht hast!" Wink

Spass bei Seite... Im Moment ist die Studienlage wirklich eindeutig. Bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt, wenn es diese Studie wirklich gibt. Manchmal werden auch Verfahrensfehler aufgedeckt und sie sind schneller wieder weg, als sie auf dem markt erschienen sind.

Interessieren würde sie mich allerdings schon...

Grüße

Nils