Heilpraktikerschule Isolde Richter
Energietore öffnen - Begleitmaterial online - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Qi Gong Übungsleiter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-687.html)
+--- Thema: Energietore öffnen - Begleitmaterial online (/thread-33180.html)



Energietore öffnen - Begleitmaterial online - Cathrin Müller-Braun - 21.01.2020

Hallo liebe TeilnehmerInnen,

das Begleitmaterial zum gestrigen Kursabend steht für Euch im elearning bereit.
Ich habe die Datei ergänzt, so dass Ihr nun auch die Wirkung der einzelnen Übungen und die Punkte, die durch die Übungen angesprochen werden mit in Euren Unterlagen habt.

Viel Freude Euch damit und habt einen gemütlichen Abend.


RE: Energietore öffnen - Begleitmaterial online - soothsayer - 22.01.2020

Liebe Cathrin,

danke, dass du die Anleitung so schnell geändert hast.

Mir ist noch etwas aufgefallen, vor allem in Block 1 (Ba Duan Jin): Du beginnst die Übungen, in denen abwechselnd die linke und die rechte Körperseite angesprochen wird, in der Regel mit dem rechten Arm, Oberkörper nach rechts wenden etc. Auf den meisten Qigong-Videos, die ich gesehen habe, wird mit der linken Seite begonnen. Können wir selbst die Seite wählen, mit der wir anfangen?

Wünsche dir eine schöne Woche

Michael


RE: Energietore öffnen - Begleitmaterial online - Cathrin Müller-Braun - 22.01.2020

Lieber Michael,

es ist tatsächlich so, dass es keine Rolle spielt zu welcher Seite wir mit der Übung beginnen.
Ich dachte das im Webinar gesagt zu haben, aber das ist mir wohl vor lauter Erklärungen untergegangen. Entschuldige bitte.

Letzten Endes ist es wichtig, dass wir die Übungen zu beiden Seiten (rechts und links) jeweils gleich oft üben.
Indem wir immer mit der gleichen Seite beginnen und mit der anderen Seite enden, haben wir einen Ausgleich zu beiden Seiten, ohne mitzählen zu müssen. Ob wir mit rechts oder mit links beginnen bleibt jedem von uns selbst überlassen. Ich beginne mit rechts und ende mit links.
Habe ich in Kursen vor Ort die Teilnehmer mir gegenüber stehen, beginnen diese automatisch entgegengesetzt mit links und enden mit rechts, weil sie mir die Übungen spiegelverkehrt nachmachen. Dann leite ich aber auch entgegengesetzt an. Das heißt, ich führe die Übung z. B. gerade mit rechts aus, leite aber mit Worten an, dass die Teilnehmer das linke Bein, den linken Arm bewegen.

Ich werde zu Beginn der nächsten Stunde nochmal darauf eingehen. Praktisch angeleitet und erklärt ist es immer besser zu verstehen.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich gerne.
Ich wünsche Dir einen entspannten Abend und würde mich sehr freuen, wenn Du es nächsten Montag wieder live ins Webinar schaffen würdest. Das war eine schöne Überraschung


RE: Energietore öffnen - Begleitmaterial online - soothsayer - 22.01.2020

Liebe Cathrin,

danke für deine ausführliche Erklärung, sie hilft mir schon weiter. Ich erinnere mich, dass du im ersten Block auf die spiegelverkehrte Anleitung in Gruppen genau eingegangen bist. Ich hoffe, die nächsten drei Male dabei sein zu können, bevor es wieder nach China geht (jetzt sind gerade Ferien). Das gibt mir ein ganz anderes Gefühl. Die Kamera funktioniert dann hoffentlich auch.

Beste Grüße

Michael