Heilpraktikerschule Isolde Richter
Umfrage: Lerntechniken optimieren - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-456.html)
+--- Thema: Umfrage: Lerntechniken optimieren (/thread-32490.html)



Umfrage: Lerntechniken optimieren - Isolde Richter - 15.10.2019

Beim gestrigen Gesprächskreis *Schüler treffen Schule* (hier könnt ihr über das Treffen nachlesen) kam die Idee auf, dass wir uns wieder zu einem Austausch über Lerntechniken treffen könnten. Als Datum haben wir Donnerstag, 5.12.19 um 18.00 Uhr vorgesehen.
Dabei geht es darum, dass sinnvolle Lerntechniken vorgestellt werden, und dass man über spezielle eigene Lernprobleme sprechen kann.

Man weiß ja, dass die richtige Lerntechnik mehr entscheidet, was beim Lernen hängenbleibt, als Intelligenzunterschiede. Kinder, die in der Schule gut sind, haben oft nur schon von sich aus eine gute Lerntechnik entwickelt.

Bitte stimmt ab, ob ihr an einem solchen Treffen Interesse habt und schreibt hier eure Fragen auf, damit wir in dem Gesprächskreis ganz gezielt darauf eingehen können.


RE: Umfrage: Lerntechniken optimieren - Isolde Richter - 16.10.2019

Nanu? Wo bleiben eure kreativen Beiträge?
Habt ihr keine Erfahrung mit dem Lernen? Tongue Tongue Tongue


RE: Umfrage: Lerntechniken optimieren - anjabr - 18.10.2019

Hallo Isolde,

habe die Tage so über mein Lernen nachgedacht und ich benötige für mich sehr viele Eindrücke. D.h. ich lerne viel über Schreiben ( nicht am PC sondern nur handschriftlich ), mit den CD's - immer wieder anhören, lesen aus den Skripten und ergänzend dazu die Schulungen anschauen und wenn es möglich ist aktiv daran teil nehmen. Mit dem auswendig Lernen habe ich sehr viel Mühe und kann mir gefühlt gar nichts merken. Zum Lernen versuche ich mit den Lernkarten umherzulaufen, dies klappt manche Tage besser, andere geht es irgendwie gar nicht.


RE: Umfrage: Lerntechniken optimieren - Isolde Richter - 18.10.2019

Liebe Anja, herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Das Abstimmungsergebnis ist ja eher bescheiden. Smile 
Sieht so aus, als ob ihr mit dem Lernen gut zurecht kommt.
Ich denke, die meisten haben sich den Film *Lernen optimieren* im E-Learning angesehen und setzen schon viele Ideen daraus um.

Na gut, dann warten wir mal ab, vielleicht ergibt sich ein unerwarteter Auslöser für ein solches Treffen. Und wir haben ja auch immer noch Julia Turnanelis regelmäßige Veranstaltungen über Lerntechniken und Selbstmotivation.


RE: Umfrage: Lerntechniken optimieren - Mayte - 18.10.2019

Liebe Isolde,
ich kam leider noch nicht dazu, zu schreiben, nur abzustimmen.
Ich schließe mich voll und ganz Anja an. Ich schreibe viel (allerdings am PC) und erstelle mir eigenen Skripte (was extrem zeitaufwendig ist). Ansonsten versuche ich viel über videos zu lernen (auch youtube etc.) , um möglichst viel zu begreifen und damit das Pensum, das am Ende stupide auswendig gelernt werden muss, auf ein Minimum zu reduzieren, da ich mich aufgrund 50+ auch sehr schwer tue, auswendig zu lernen.
Allerdings frage ich mich oft, ob der Rest, der dann zum auswendiglernen übrig bleibt, immer noch unüberwindbar bleiben wird ....
Über den Abend Lerntechniken hätte ich mich sehr gefreut.
Lieben Gruß,
Mayte



RE: Umfrage: Lerntechniken optimieren - Michaela Schwöd - 24.11.2021

Hallo Isolde,
ich entwickle relativ leicht ein recht sicheres Gefühl für die bestimmten Krankheiten (HPP), so dass mir die Fallbeschreibungen meistens sehr leicht fallen . . . echte Probleme habe ich beim "sturen" auswendig lernen (sei es der Begriffe, DLL oder Zeitkriterien) . . . da bleibt einfach zu wenig hängen Sad (Egal, ob mit Lernkarten, schreiben, hören oder lesen).
Lg, Micha