Heilpraktikerschule Isolde Richter
PB ohne HPP und dann? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-338.html)
+--- Thema: PB ohne HPP und dann? (/thread-32154.html)



PB ohne HPP und dann? - Nachtlicht - 29.08.2019

Hallo ihr Lieben. 
Gibt es hier Leute die den PB gemacht haben und als dieser nun arbeiten ?
Ohne ein HP zu sein oder ein HPP  
Ich bin Bürokauffrau und würde gerne als Mentaltrainer oder psychologischer Berater selbstständig arbeiten und frage mich ob die Kurse hier dazu ausreichend sind. 
Ein HPP kommt für mich nicht in Frage. 
Ich hoffe auf einige Erfahrungen :Smile

Danke euch


RE: PB ohne HPP und dann? - danielahaer - 30.08.2019

Hallo Leyla,

ich bin gerade im aktuellen PB-Kurs und keine HP oder HPP. Außerdem wohne ich in Österreich und hier ist diese Ausbildung nicht anerkannt, sprich ich darf mich offiziell nicht als Psychologische Beraterin titulieren und dennoch bin ich total froh, dass ich mich angemeldet und den Kurs besucht habe. (Eine Einheit haben wir noch und find's so schade, dass es dann vorbei ist.) Denn: man lernt sooo viel und das nicht 'nur' für ein etwaiges Arbeiten auf dem Gebiet sondern es ist mit jedem Menschen (Familie, Freunde, Arbeitsplatz) anwendbar. Wenn man selbst 'gut' kommunizieren kann erleichtert das so Vieles und hilft in jeglicher Lebenslage. Ich werde meine Tätigkeit als 'Gespräch' anbieten und mal schauen, ob das aufgeht. Und falls nicht (wovon ich allerdings nicht ausgehe), nun, dann habe ich, wie geschrieben. für mich sehr viel profitiert und gelernt. Savina macht das großartig!

Liebe Grüße,
Lela


RE: PB ohne HPP und dann? - Stephanie C. Thoma - 30.08.2019

Hallo Leyla,
ich bin gerade noch in dem Seminar PB von Savina. Den PB Seminar kann ich nur empfehlen. Excellente Werkzeuge erhält man bei Ihr und Savina ist eine sehr gute Dozentin. Das was wir alles in dem Seminar gelernt haben, kann man sehr gut anwenden und ist ein sehr gutes Handwerkzeug mit dem man in die Selbstständigkeit durchstarten.
Den PB möchte ich mit Malen kombinieren.
Auch Aufbau in verschieden Bereichen ist möglich.
Nach dem Seminar möchte ich mit dem gelernten PB arbeiten (ohne HP , ohne HPP).
Zusatzqualifikationen sind geplant wie Bachblüten, Trauerbegleitung und Heilsteine.
LG
Stephanie


RE: PB ohne HPP und dann? - Nachtlicht - 01.09.2019

Danke euch Beiden Smile Smile Smile


RE: PB ohne HPP und dann? - dorothearose - 04.09.2019

Hallo Leyla,
tatsächlich kenne ich eine Frau, die bei Savina den PB gemacht hat und nun als Beraterin arbeitet. Da sie allerdings vorhergehende Qualifikationen - sie ist Erzieherin - hatte und sich auch ständig weiterbildet, wundert es mich nicht, dass sie erfolgreich für und mit Familien mit hochbegabten/hochsensiblen Kindern arbeitet.

Ich für meinen Teil meine: Savina stattet uns mit dem PB erstklassig aus. Und dennoch kommt niemand drum herum, sich weiterzubilden und vor allem zu üben und zu lernen, zu üben und zu lernen, zu üben und zu lernen... Mal ganz davon abgesehen, dass wir als Berater und Coaches ein gutes Maß an Mentalisierung, Selbstreflexion, Selbstkritik etc pp mitbringen müssen, zusätzlich zur Empathie, Kognition und vielem mehr.

Aber das weißt Du ja alles, denn das hat Savina ja im Kursus gesagt. Big Grin

Ich wünsche Dir weiter viel Freude beim Lernen.