Heilpraktikerschule Isolde Richter
14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitung HP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-636.html)
+---- Forum: Fallbeispiele (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-715.html)
+---- Thema: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung (/thread-31963.html)

Seiten: 1 2 3


14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 30.07.2019

Ihr Lieben, ein neues Fallbeispiel wartet am Telefon auf euch:

"Die Mutter eines 14jährigen Mädchens ruft an. Ihre Tochter habe seit gestern Kopfschmerzen und heute morgen so Punkte am Körper. Die Mutter möchte ein schnellwirksames naturheilkundliches Medikament, weil sie unmöglich von der Arbeit weg bleiben kann. Sie hat Angst ihren Job zu verlieren!"

Heart


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - verenaschue - 30.07.2019

Klingt nach einer Infektionskrankheit mit Behandlungsverbot. Weiß man Näheres zu Aussehen und Lokalität des Exanthems?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 31.07.2019

Dankeschön!  Heart

Weiß man Näheres zu Aussehen 
Nein, leider nicht 

und Lokalität des Exanthems?“
am Rumpf 


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Claudia Scholz - 31.07.2019

Wogegen ist sie denn geimpft?
Welche Kinderkrankheiten hatte sie schon?
Und hat sie Fieber?
LG Claudia


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Claudia Scholz - 31.07.2019

Und hat sie vielleicht ein neues Medikament bekommen oder war gestern zu lange in der Sonne und hatte vielleicht eine neue Sonnencreme oder andere Kosmetika benutzt?
LG Claudia


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Bonnie2000 - 31.07.2019

Hatte das Mädchen in Schule/Freizeit mit anderen Kindern Kontakt, die ähnliche Symptome haben?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 31.07.2019

Ihr Lieben, DANKESCHÖN!!

Wogegen ist sie denn geimpft?
komplette Grundimmunisierung und Auffrischung


Welche Kinderkrankheiten hatte sie schon?
3-Tage-Fieber, Hand-Fuß-Mund, Scharlach, EBV

Und hat sie Fieber?
39°

Und hat sie vielleicht ein neues Medikament bekommen oder war gestern zu lange in der Sonne und hatte vielleicht eine neue Sonnencreme oder andere Kosmetika benutzt?
nein

Hatte das Mädchen in Schule/Freizeit mit anderen Kindern Kontakt, die ähnliche Symptome haben?
nein


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Claudia Scholz - 31.07.2019

Hm, bei 39 Fieber und einer Krankheit mit Exanthem würde ich sie bitten, zum Kinderarzt zu gehen, obwohl ja eigentlich bei kompletter Grundimmunisierung die klassischen Kinderkrankheiten mit BV raus fallen  Huh
LG Claudia


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Bonnie2000 - 31.07.2019

Claudia, das Mädchen könnte auch zu den Impfversagern gehören.

Wann war denn die letzte Auffrischung?

Wurde das Mädchen in der letzten Zeit vielleicht von einem Insekt gestochen?

War sie auf einer Reise im Ausland?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Claudia Scholz - 31.07.2019

Da haste natürlich auch wieder recht...  Blush Heart
LG Claudia


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - verenaschue - 31.07.2019

Besteht Juckreiz?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Bonnie2000 - 31.07.2019

Gibt es Auffälligkeiten im Gesicht?
Sind Fieber und Ausschlag gleichzeitig aufgetreten?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 01.08.2019

DANKESCHÖN!!!

Gibt es Auffälligkeiten im Gesicht?
nein

Sind Fieber und Ausschlag gleichzeitig aufgetreten?
nein, Fieber hat sie schon seit gestern

Besteht Juckreiz?
nein

Wann war denn die letzte Auffrischung?
wie wäre das regulär?



Wurde das Mädchen in der letzten Zeit vielleicht von einem Insekt gestochen?

nein


War sie auf einer Reise im Ausland?
nein

Heart


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Bonnie2000 - 01.08.2019

Normalerweise findet die Grundimmunisierung bis zum Ende des 2. Lebensjahres statt.
Aber es gibt einige Auffrisch- (z.B. Tetanus) bzw. Nachimpfungen (z.B. Röteln).
Ich hatte hier wegen Geschlecht und Alter v.a. an eine Rötelnimpfung gedacht.

Ringelröteln habe ich nicht in Verdacht: keine Auffälligkeiten im Gesicht, kein Juckreiz, hohes Fieber.

War das Mädchen denn überhaupt schon einmal in meiner Praxis?
Es ist dem HP verboten, eine Ferndiagnose zu stellen, also müsste das Mädchen auf jeden Fall zuerst mal in meine Praxis kommen. Bis jetzt habe ich keinen Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung mit BV feststellen können.
Aber, wie Claudia schon schrieb, wäre bei Fieber und Hautausschlag der Kinderarzt wohl trotzdem die bessere Wahl.


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 03.08.2019

Ihr Lieben, DANKESCHÖN!

Da sich hier nichts mehr tut, braucht es vielleicht ein bisschen Hilfe?
Was sagt ihr?

Um die letzte gestellte Frage noch zu beantworten: Die Mutter ist Patientin bei euch.

Wärt ihr denn zufrieden mit Hilfe? Oder wollt ihr es lieber ganz alleine schaffen auf genau das zu kommen was hier bei diesem Fallbeispiel von AA gehört werden wollte?

Ich kann mir gut vorstellen auch diese Fallbeispiel einzufrieren bis zum Herbst bis hier wieder mehr los ist und die Ideen von euch kommen...denn jede noch so kleine Hilfe von mir verfälscht ja den Überprüfungseffekt?...

Heart


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Bonnie2000 - 03.08.2019

Ist die Tochter auch Patientin bei uns?


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 04.08.2019

nein, die Mutter ist Patientin


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 05.08.2019

Ihr Lieben, wie kann ich noch helfen?

oder "einfrieren" bis mehr helfende Hände nach dem Urlaub zurück sind?

Heart


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - Marlene Furtwängler - 06.08.2019

Ihr Lieben, also gut, dann beschäftigen wir uns hiermit einfach nochmal im Herbst...

Heart
Heart
Heart

Habt wunderschöne erholsame Sommerferien


RE: 14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung - ulrikes - 08.08.2019

(06.08.2019, 10:25)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, also gut, dann beschäftigen wir uns hiermit einfach nochmal im Herbst...

Heart
Heart
Heart

Habt wunderschöne erholsame Sommerferien

Habe es gerdade erst gelesen. 
Hat das Mädchen evtl. auch Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, kloßige Sprache, geschwollene und druckschmerzhafte Lymphknoten am Hals ? Da die Mutter auch vergessen hat das Fieber zu erwähnen, würde ich das noch abfragen.