Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Qi Gong Übungsleiter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-687.html)
+--- Thema: Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? (/thread-31757.html)



Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? - ute-die-gute - 05.07.2019

Liebe Ehemalige!

Wie ihr vielleicht wisst startet im September wieder die Ausbildung zum Qi Gong Übungsleiter. Was neue Teilnehmer immer besonders interessiert, sind die Erfahrungen und der "Werdegang" ehemaliger Kursteilnehmer.
Vielleicht möchte ja die eine oder der andere hier einmal berichten  Smile
  • Hattet ihr schon Qi Gong Vorkenntnisse?
  • Wie war der Ablauf der Ausbildung per Webinar? Konntet ihr die Übungen gut umsetzen?
  • Welche Pläne habt ihr? Zum Beispiel Qi Gong für Schmerzpatienten oder als Ergänzung bei Fastenkuren oder, oder, oder
Wir freuen uns, wenn ihr uns an euren Eindrücken und Erfahrungen teilhaben lasst.  Heart


RE: Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? - Cathrin Müller-Braun - 05.07.2019

Ihr Lieben,

ich bin auch ganz gespannt auf Eure Erfahrungen .
In den Hausarbeiten habe ich von einigen von Euch schon lesen dürfen wie Ihr inzwischen selbst schon Qi Gong anbietet und umsetzt.

Ein schönes Wochenende und alles Liebe.


RE: Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? - monauel - 05.07.2019

Hallo zusammen,

Ich kann die Qi Gong Übungsleiter Ausbildung mit Cathrin absolut empfehlen. 
Die Fortbildung war sehr gut strukturiert und das Wesen von Qi Gong und die Übungen immer sehr gut erklärt. Ich war nie live dabei, sondern habe mit den Aufzeichnungen gearbeitet und darüber waren die Übungen trotz fehlender Vorkenntnisse meinerseits immer sehr gut nachvollziehbar. Cathrin ist eine tolle Dozentin, die auch das theoretische Wissen kurzweilig vermittelt hat.

Ich habe bereits im Januar diesen Jahres die ersten Qi Gong Kurse angeboten und seither ist das Thema eingeschlagen wie eine Bombe : Kurse in meiner Praxis, in Kindergärten, als AG in der betreuenden Ganztagsschule, in Unternehmen für die Mitarbeiter, in Fitness-Studios usw. und so fort. Ich hatte Wochen, wo parallel 8 Kurse liefen...
Ich wohne auf dem platten Land in Rheinhessen und das Angebot an Qi Gong Kursen ist hier sehr rar, was mir natürlich zugute kam.

Inzwischen habe ich mich entschieden, alle meine Aktivitäten wie Praxis und Qi Gong Praxiskurse bis 31.12.19 weitestgehend zu reduzieren und ab 01.01.20 vollständig einzustellen, weil ich nächsten Monat ein Hochschulstudium im Gesundheitswesen beginne. Meine Kursteilnehmer waren alle sehr betrübt, die Meisten haben seit Januar schon mehrere Kurse bei mir besucht und wollten gerne weiter mitmachen...
Aber Qi Gong wird dennoch weiterhin ein Teil meines Lebens sein, denn ich finanziere mir dadurch die Studiengebühren : ein großes Fitness-Studio möchte mich auf 450€-Basis beschäftigen. Ich soll dort sowohl Erwachsenen-, als auch Kinder-Qi Gong Kurse leiten. Darüber freue ich mich sehr, denn ich würde Qi Gong nicht mehr missen wollen.

Liebe Grüße

Mona


RE: Bietet ihr Qi Gong schon selbst an? - Claudia Scholz - 06.07.2019

Auch ich kann euch Cathrins Kurse nur wärmstens ans Herz legen.  Heart
Sie ist eine sehr warmherzige und empathische Dozentin und kann ihre Begeisterung für Qi Gong sehr gut rüberbringen und weitergeben.  top
Da ich mich gerade auf die HP-Prüfung vorbereite und "nebenbei" die TCM-Ausbildung bei Birgit mache, hatte ich noch keine Zeit mich um die Organisation von Kursen zu kümmern, aber ich integriere immer wieder einige Übungen in meinen Kurs autogenes Training, den ich bei uns im Sportverein gebe. Hier dienen die Übungen sowohl dazu, nach einem anstrengenden Tag erst mal richtig im Kurs anzukommen als auch nach der Entspannung, um wieder richtig wach zu werden. Und von den Teilnehmern kommt dazu auch viel positives Feedback.
Wenn ich dann irgendwann mal fertig und als HP tätig bin, möchte ich Qi Gong aber auf jeden Fall auch in mein Angebot aufnehmen, ist ja schließlich eine wichtige Säule in der TCM und wirklich für jeden geeignet. Smile  
Viel Spaß bei Cathrins Schnupperstunde und liebe Grüße
Claudia