![]() |
Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Aromatherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-626.html) +--- Thema: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" (/thread-31380.html) |
Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Lavandu - 21.05.2019 Hallo! Für mich ist es immer hilfreich, wenn ich noch ein gutes Buch zur Vertiefung / Ergänzung des Kurses und zum Nachschlagen heranziehen kann. Welche Bücher zur Aromapraxis könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Antworten! Marie-Luise RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Trixie - 26.05.2019 Hallo Marie-Luise! Ich habe inzwischen so einige Fachbücher. In diesen Büchern lese ich immer wieder: Handbuch Ätherische Öle von Katharina Zeh Basic der ätherischen Öle von Sabrina Herber Praxis Aromatherapie SOS Hustenzwerg, Anwendungen für Kinder Modern Essential Handbuch (für Anwender von doTERRA Ölen) Auf meiner Seite bei Facebook gebe ich auch einige Tipps und gute Links weiter. Ätherische Öle für Gesundheit und Wohlbefinden Kannst ja mal „reinschauen“ Dufte Grüße Silke (Trixie) RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - GabiFenner - 27.08.2019 Ich habe die Bücher von Maria Schaasten "Duftmedizin". Diese sind jedoch auch sehr auf die YL-Öle bezogen. Finde sie sehr gut, auch die Bücher für die Kinder und Tiere... RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Lavandu - 04.09.2019 (27.08.2019, 11:29)GabiFenner schrieb: Ich habe die Bücher von Maria Schaasten "Duftmedizin". Diese sind jedoch auch sehr auf die YL-Öle bezogen.Vielen Dank für Eure Antworten! Mittlerweile habe ich selbst zwei gute Bücher entdeckt: 1. Gerti SAmel, Barbara Krähmer: Heilende Energie der ätherischen Öle, Irisiana Verlag 100 Öle werden vorgestellt, ähnlich wie Gudrun es auch macht: Beschreibung, Heilwirkung auf Körper und Seele, Rezepte für Anwendungen, Schlüsselsatz, Element und Sternzeichen, weitere Hinweise. Zu Beginn gibt es allgemeine Informationen, und am Ende beschreibt ein ganzes Kapitel einzelne Erkrankungen mit jeweils 2 bis 4 Rezepten für Anwendungen. Ich finde: ein ganz brauchbares Nachschlagewerk. 2. Sabrina Herber: Aromatherapie in der häuslichen Pflege, Joy Verlag Neben allgemeinen Infos beschreibt die Autorin kurz viele verschiedene Krankheitsbilder, die in der häuslichen Pflege auftreten können, und dazu mehrere Rezepte für Anwendungen. Was mir an diesem Buch gut gefällt, ist, dass die Autorin sich auf wenige ätherisch Öle beschränkt und alle Anwendungen sehr einfach und mit ganz einfachen Mitteln zu handhaben sind. Zum Schluss bietet sie auch Hilfen für die pflegende Person selbst an. Ein Buch für die Praxis zuhause. Und wer ätherische Öle selbst herstellen möchte, für den empfiehlt sich 3. Bettina Malle/Helge Schmickl: Ätherische Öle selbst herstellen, Verlag Die Werkstatt RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Martina Bartsch - 21.07.2020 Das Buch von heute aus dem die Duftbotschaft von Rosmarin war. Aromatherapie für die Seele von Diana Zenz. Ich mag es sehr gerne RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Tanascha - 17.12.2020 Hallo zusammen, ich bin auch großer Fan von der "Praxis Aromatherapie" von Werner/Braunschweig und finde auch das begleitende Buch "Mind Maps Aromatherapie" hilfreich. Die Rezepte ähneln sich in beiden Büchern, haben manchmal aber bei gleichen Beschwerden kleine Abwandlungen. Für das ganz tiefe Einsteigen (gerade in Inhaltsstoffe und Wirkweisen und viel "Drumherum") kann ich noch das Buch "Aromatherapie" von Wabner ![]() Liebe Grüße Tascha RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Melanie Gerlings - 11.05.2021 Ich hab einmal das "Praxis Aromatherapie" von Haug und "Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter" von Gerhard Gutzmann. Liebe Grüße Melanie RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - Laralein - 12.05.2021 Guten Morgen, ich finde die Bücher von Eliane Zimmermann sehr empfehlenswert, z.B. "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe". RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - mariaisabelhens - 17.05.2021 Hallo in die Runde, die Bücher von Maria Schasteen und anderen Verkäuferinnen von MLM Ölen enthlten Haare sträubende empfehlungen. Setzt bei der FACH-buchauswahl auf richtige Experten, die wirliche Aromapflege und Aromatherapie empfehlen und nicht nur "ihre Öle" anpreisen wollen und das in Dosierungen die nicht mehr gesund sind. Meine Buchtipps sind: Aromatherapie für Kinder von Herber und Zimmermann Aromatherapie fpr Pflege- & Heilberufe von Zimmermann Praxis Aromatherapie von Werner Aromatherapie von Wabner SOS Hustenzwerg von Kleindienst-John Aromatherapie für Frauen von Zimmermann Basics Aromatherapie von Herber Nur um mal einige zu nennen, die fachlich für seriöse Aromapflege und Aromatherapie stehen. Dufte Grüße Isabel RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - mariaisabelhens - 17.05.2021 Ah und die Aroma Datenbank von Aromainfo.at ist GOLDwert RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - JanaEvaRitzen - 23.05.2021 (17.05.2021, 11:59)mariaisabelhens schrieb: Ah und die Aroma Datenbank von Aromainfo.at ist GOLDwert Liebe Isabel, magst Du mir einen kurzen Einblick geben, inwiefern die Datenbank Dir zusätzlich zu den ganzen Büchern noch Mehrwert liefert. Wie genau nutzt Du sie? Danke Dir! Liebe Grüße, Jana RE: Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis" - mariaisabelhens - 23.05.2021 Ich nutze die für alles, ich kann dort eingeben wofür ich Öle suche, ich kann dort die einzelnen Öle durch lesen und hab auch gleich Rezepte und Studien, ich nutze gern mehrere Quellen um mir ein Bild zu machen |