Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Lerncoach / Lernberater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-683.html)
+--- Thema: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis (/thread-30591.html)



Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Andrea - 28.02.2019

Hallo Ihr Lieben, 

immer wieder kommen Kinder zu uns, die Schwierigkeiten haben "einfachste" Matheaufgaben zu rechnen. 

So benötigen sie immer wieder die Finger um zu rechnen wie viel 2+3  oder 1+2 ist. 

Was ist der Grund und wie würdet ihr den Kindern helfen????

GLG Andrea


RE: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Andrea - 01.03.2019

Was würdet ihr denn bzgl. des Mengenbegriffs des Kindes sagen????


RE: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - AstridAK - 01.03.2019

(28.02.2019, 07:00)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben, 

immer wieder kommen Kinder zu uns, die Schwierigkeiten haben "einfachste" Matheaufgaben zu rechnen. 

So benötigen sie immer wieder die Finger um zu rechnen wie viel 2+3  oder 1+2 ist. 

Was ist der Grund und wie würdet ihr den Kindern helfen????

GLG Andrea

Ebenfalls Hallo,
genau das frage ich mich gerade. Mein Sohn, 2.Klasse Montessori, rechnet im Moment 5+3 gerade mal so aus, wenn ich dann frage wieviel 3+5 ist , dann braucht er die Finger und es dauert....
Er hat mir gerade gestern erzählt, dass ihm die Minusaufgaben sogar Angst machen. Jetzt ist er aber ja schon an einer Schule, in der mit viel Begreif-Material auch die Zahlen begreifbar werden (sollten). 
Ich nehme aber mal an, dass er/bzw das Kind in deinem Bsp. vielleicht irgendeinen nötigen Transfer zwischen der geschriebenen/gesagten Zahl und der zugehörigen tatsächlichen Menge nicht hinkriegt....? Jetzt wäre es natürlich sehr spannend zu erfahren, was helfen könnte... ich freue mich schon sehr auf den Kurs, praxisnäher gehts nicht.
Liebe Grüsse an Euch alle und ein schönes Wochenende
Astrid?


RE: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Andrea - 03.03.2019

Den Transfer schafft er.. bzw. er müsste hier zählen.. also er weiß was die geschriebene Zahl 2 bedeutet und kann zählend z.B. 2 Stifte nehmen. Aber er kann nicht simultan (ohne zählen) die Stifte greifen.

Das Beispiel deines Sohnes geht m.E. genau in den Bereich ..... aber er hat schon was erworben, was diesem Jungen noch fehlt.


RE: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Andrea - 05.03.2019

Hallo zusammen,

hat hier jemand eine Idee...

sonst kommt heute im Laufe des Tages die Auflösung.

Und mit einem passenden Therapievorschlag....


RE: Fall 2 aus der Lerncoachpraxis - Andrea - 09.03.2019

Hier konnte das Kind noch keinen Mengenbegriff erlangen. Es besteht noch keine Vorstellung für Zahlen. Hier sollte man erarbeiten, dass das Kind ein Bild für Zahlen erlangt. v.a. die 5 Spielt da eine wichtige Rolle. 

Mit verschiedenen Übungen würde ich erarbeiten, dass das Kind ein "BILD" der Zahl 2 oder 5 hat.

Dazu gibt es eine ganz einfach Methode die ich seit Jahren einsetze (selbst erdacht).

Diese ist einfach und man kann sie bei allen einfachen mathematischen Aufgaben einsetzen. (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division). Diese stelle ich im Webinar vor.