Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Chinesische Phytotherapie (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-648.html)
+---- Thema: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) (/thread-29486.html)



TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 08.10.2018

Hallo Ihr Lieben


weiter gehts ...... [Bild: biggrin.gif] wir arbeiten jetzt erst noch das letzte Skript zu Ende - aber das nächste steht für heute Abend zum downloaden bereit. 

Bis später LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 15.10.2018

Hallo Ihr Lieben

das nächste Skript steht zum downloaden bereit - bis heute Abend!

LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 22.10.2018

Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für heute Abend ist online!

LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 05.11.2018

Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für heute Abend steht zum downloaden bereit...

Weiter gehts mit den schleimigen Arzneien  Confused ach nee genau umgekehrt, die sollen ja Schleim lösen  Big Grin!

Bis später

Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 12.11.2018

Hallo Ihr Lieben!

Euer Phyto-Skript für heute Abend ist online!



Betrifft Phyto nächste Woche Montag:

Den Termin habe ich leider aus privaten Gründen auf Donnerstag 22.11.2018, 19.30 Uhr verlegen müssen!


Bis später 

LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 21.11.2018

Hallo Ihr Lieben,

nicht vergessen - morgen Abend ist ausnahmsweise mal TCM-Phytotherapie!

Eure Begleitmaterialien stehen zum downloaden bereit...

Bis morgen

Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 26.11.2018

Hallo Ihr Lieben,

heute Abend geht es wie gewohnt mit der TCM-Phytotherapie weiter, die Stimme ist zwar noch etwas belegt - aber ich denke wir werden es rocken!

Der Ausweichtermin für letzten Donnerstag ist Montag der 10.12.2018 wie immer um 19.30 Uhr

Bis später

Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 03.12.2018

Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für heute Abend ist online!

Bis später...

LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 10.12.2018

Hallo Ihr Lieben  Heart

Letzter Abend von Block 8 und dann geht es ab in Euren wohlverdienten Weihnachtsurlaub  Big Grin

Zeit für Familie und Zeit zum aufarbeiten... Tongue

Weiter geht es mit Block 9 am 7. Januar 2019.

Eurer Skript für heute Abend steht zum downloaden bereit!

LG Birgit


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - NeleS183 - 09.01.2019

Hallo Birgit,
beim nacharbeiten von Block 8-8 bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht richtig verstehe. Bei:
"Xie Shi Gua Luo San - Trichosanthis – citrus – allium soup!" sagtest Du zu Chen Pi es belebt das Yin Hua der Milz und trocknet Feuchtigkeit

Wer oder was ist Yin Hua, oder Hun Hua?
Vielleicht habe ich es akustisch nicht richtig verstanden oder der Begriff "Yin Hua" ist mir nicht geläufig.

Kannst Du bitte etwas dazu sagen?

Danke + Gruß
Cornelia


RE: TCM-Phytotherapie Block 8 (Beginn: 08.10.2018) - Birgit Kriener - 09.01.2019

(09.01.2019, 18:57)NeleS183 schrieb: Hallo Birgit,
beim nacharbeiten von Block 8-8 bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht richtig verstehe. Bei:
"Xie Shi Gua Luo San - Trichosanthis – citrus – allium soup!" sagtest Du zu Chen Pi es belebt das Yin Hua der Milz und trocknet Feuchtigkeit

Wer oder was ist Yin Hua, oder Hun Hua?
Vielleicht habe ich es akustisch nicht richtig verstanden oder der Begriff "Yin Hua" ist mir nicht geläufig.

Kannst Du bitte etwas dazu sagen?

Danke + Gruß
Cornelia

Hallo Nele

Milz und Magen sind die Schlüsselorgane des Verdauungsprozesses. Im Magen erfolgt die Trennung des physiologische Qi (die reinen Anteile) und der Abfallstoffe (die trüben Anteile). Das so gewonnene Nahrungs-GU-Qi wird in der Lunge mit dem Atmungs-DA-Qi zusammengeführt. Es wird weiter zu den drei Subtypen des Qi verfeinert (Brust-ZONG-Qi sowie Abwehr-WEI-Qi und Nähr-YING-Qi), um dann von der Milz (beherrscht Transport) und der Leber (verteilt Qi) an die relevanten Organe und Körperteile verteilt zu werden. Dieser Prozess wird mit Yùn Huà Transformation und Transport beschrieben.