Heilpraktikerschule Isolde Richter
Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? (/thread-29086.html)

Seiten: 1 2


Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Isolde Richter - 17.08.2018

Mich würde interessieren, ob ihr wirklich eure T-Shirts und Hosen vor dem ersten Tragen wascht.
Denkt ihr, dass das wirklich nötig ist? Wird da zu viel Wirbel drumgemacht?
Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht, wennn ihr sie nicht zuerst gewaschen habt?
"Bedenkenlos" Waschen ist ja auch nicht gut, denn es belastet die Umwelt und die Kleidungsstücke werden durch Waschen auch nicht besser.
Wie haltet ihr es also?


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Britta Mann - 17.08.2018

Liebe Isolde,

ich kaufe Kleidung tatsächlich überwiegend second hand. Und je nach Eindruck, wasche ich sie dann auch. Da ich einige Jahre beim Höhlenforscher (Gyn.) als MFA gearbeitet habe, stelle ich bei Jeans auch noch sehr beherzt das Bügeleisen in den Schritt Cool

Ja- neue Kleidung wird rigoros gewaschen. Kleidung kaufe ich auch nach Haptik. Ich fühle, sehe die Farbe, dann erst den Schnitt. Und gerade neue Kleidung hat oftmals einen eigenartigen "Griff" und Geruch.
Diverse Läden meide ich. Schon der Geruch beim Betreten des Geschäfts.... Confused
Hier kaufe ich gerne und es riecht höchstens nach Karton vom Paket: https://maas-natur.de
Dann wiederum treffe ich manchmal die Entscheidung: öko oder lieber faire Bezahlung? Beides ist leider nicht immer zu haben. Zumindest nicht für meine Geldkatze.

Mein Bruder lebt alleine und eine Waschmaschinenladung zusammen zu bekommen dauert ewig...also stellt er einen Eimer auf den Balkon und wäscht und rubbelt zur Entspannung nach Feierabend. Nö- stinken tut er nicht Big Grin

Ich wünsche euch Allen, dass ihr euch in eurem Körper und Kleidung wohl fühlt!
Britta


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Heinz-D. Hornung-Werner - 17.08.2018

Also ich wasche nicht immer gleich sofort... Meistens entscheide ich anhand des Geruches....


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Birgit Ma - 17.08.2018

Ich wasche grundsätzlich alles vorm ersten Anziehen einmal durch. 
Ich weiß ja nie wer vorher die Sachen evtl. schon mal anprobiert hatte etc.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - annette_mllr - 17.08.2018

Also ich wasche die Kleidung auch immer vorher obwohl mir das manchmal echt schwerfällt.
Kleidung enthält fast immer chemische Stoffe. Diese sorgen dafür, dass das Kleidungsstück knitterfrei bleibt, die Farbe strahlend aussehen lässt und beim Transport Schimmelbefall durch Feuchtigkeit verhindert wird. Diese Chemikalien kommen direkt mit der Haut in Berührung, wenn man ein neu erworbenes Kleidungsstück direkt anzieht. Nicht selten ist die Dosierung der verwendeten Chemikalien enorm hoch. Da ist die Methode von Heinz sich nach dem Geruch zu richten schonmal nicht schlecht. je stärker der chemische Geruch, desto höher die Belastung.
Aber es birgt noch andere Gefahren, wenn man die Kleidung vorher nicht wäscht.
Durch den vielfachen Hautkontakt verschiedener Personen und natürlich oben erwähnten Chemikalien werden nicht selten Allergien ausgelöst, wenn ein Kleidungsstück direkt nach dem Kauf getragen wird. Diese können sich durch Rötungen der Haut, Juckreiz oder Verstopfung der Atemwege äußern. Bei empfindlicher Haut ist besondere Vorsicht geboten. Gerade bei Kindern sollte also stark darauf geachtet werden, dass sie neue Kleidung erst nach ein- bis zweimaligen Waschen tragen. Ganz gleich, wie groß die Vorfreude auf das schicke neue Teil ist.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - berndh - 17.08.2018

Liebe Isolde,

ich wasche Kleidung immer nach dem Kauf.
Wenn es möglich ist, kaufe ich auch gerne
Ökokleidung bzw. geprüfte Qualität, ist oftmals
teurer, aber schont die Umwelt und ist besser
hautverträglich. Die Preise sind über die Jahre
günstiger geworden, für Ökokleidung und das
Design ansprechender.

Alles Liebe
Bernd


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - corneliagrae - 17.08.2018

Hallo,
also ich wasche nur Unterwäsche grundsätzlich vor dem ersten Tragen. (Und Bettwäsche, weil die leider oftmals auch ziemlich riecht, aber das kauft man ja selten neu). Ansonsten nach Gefühl, aber meistens nicht. Ich kaufe auch viel Second Hand auf Flohmärkten, manchmal über Kleiderkreisel oder ähnliches. Und da duftet es einem ja meist eh schon kilometerweit nach Lenor entgegen.
Mein Freund schimpft deshalb immer mit mir - er wäscht grundsätzlich immer alles, bevor er etwas Neues anzieht ("die Chemikalien!!") - naja, unter uns: Die Chemikalien in seinen Zigaretten scheinen ihn weniger zu stören... ;-)

Diesen Ekel den viele Leute hier und bei anderen Themen haben mit dem "wer weiß wer das schon anhatte" finde ich immer sehr befremdlich und übertrieben. (Wobei es mich persönlich auch mehr ekelt, wenn die Bäckereiverkäuferin das Brötchen mit Plastikhandschuhen anfasst als mit ihren Händen, die ja in der Regel normal sauber sind.)

Was mir in dem Zusammenhang noch als Anekdote einfällt: Ich habe ja vor ein paar Jahren in New York gelebt und bin wahnsinnig geworden, dass die Amerikaner ja quasi grundsätzlich alles mit Bleiche und was weiß ich nicht was waschen. Und zum Glück habe ich dann bei mir in der Nähe die "Eco Laundry" gefunden, geführt von einem Franzosen, die ohne Bleiche und sonstige Chemikalien gewaschen haben. Als ich dann in ein anderes Viertel umgezogen bin, bin ich trotzdem alle zwei-drei Wochen mit dem Taxi und einem riesigen Berg Wäsche quer durch die Stadt gefahren zu dieser Laundry, habe meine Wäsche abgegeben und am nächsten wieder abgeholt. Fragt nicht, was das gekostet hat. Aber, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine war, zeigte sich daran, dass bei uns im Deutschen Haus (Konsulat und andere Organisationen), die heißeste Ware als Mitbringsel aus Deutschland und das was verzweifelt von Neuankömmlingen gesucht wurde was war? Genau, Persil!


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - manuela_hofm - 17.08.2018

Hi, also ich wasche grundsätzlich wenn ich Second Hand kaufe. Unterwäsche auch. Beim Rest entscheide ich danach wie stark es riecht. Und wie geduldig ich auf meine neuen Sachen warten kann oder ob ich die gleich mal anziehen muss.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Bonnie2000 - 17.08.2018

Liebe Isolde,

ich finde diese Frage (und die Antworten) sehr interessant. Danke für die Anregung, über das Thema nachzudenken.

Ich kaufe generell nur sehr wenig Kleidung; meistens wasche ich diese vor dem ersten Tragen nicht. Gebrauchte Kleidung würde ich wohl schon vor dem Traegn waschen.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Barbara Seitz - 18.08.2018

(17.08.2018, 07:27)Isolde Richter schrieb: Mich würde interessieren, ob ihr wirklich eure T-Shirts und Hosen vor dem ersten Tragen wascht.
Denkt ihr, dass das wirklich nötig ist? Wird da zu viel Wirbel drumgemacht?
Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht, wennn ihr sie nicht zuerst gewaschen habt?
"Bedenkenlos" Waschen ist ja auch nicht gut, denn es belastet die Umwelt und die Kleidungsstücke werden durch Waschen auch nicht besser.
Wie haltet ihr es also?

Liebe Isolde,

ja, ich wasche alle neu gekauften Kleidungsstücke i m m e r  bevor ich sie anziehe, auch bei Bio-Textilien. Die Haut als großflächiges Organ kann die Schadstoffe aus der Kleidung aufnehmen.

Bei Jeans hatte ich es schon erlebt, dass trotz Waschen beim ersten Tragen die blaue Farbe an die Oberschenkel abfärbt. Diese Jeans habe ich dann sogar mehrmals gewaschen, bevor ich sie weiter anzog.

Bei Kleidungsstücken zur Handwäsche ist das Wasser manchmal kräftig gefärbt, weil der Farbüberschuss noch vorhanden ist und dann ausgewaschen wird. Diese Kleidungsstücke wasche ich im Waschbecken so  lange aus, bis das Wasser einigermaßen klar ist und der Farbüberschuss verschwunden ist.

Viel Spaß beim Kleiderwaschen Smile
wünscht allen
Barbara


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - anjabr - 18.08.2018

Hallo,

wenn ich neue Kleidung kaufe, egal ob für die Kinder oder Erwachsenen nehmen diese zuerst den Weg über den Waschraum :-) Wir arbeiten ja in der Textilbranche und wenn man live sieht mit was solche Stoffe getränkt und benebelt werden könnte ich es niemals so tragen. Diese Chemikalien möchte ich nicht im entferntesten auf der Haut haben.
Sehr viel Kleidung ist über einen längeren Zeitraum auf dem Schiffweg in Containern unterwegs - wäre hier nichts gegen Pilze u.ä. aufgebracht würde man am Ziel nicht mehr viel damit anfangen können.
Ökologisch / Bio usw schützen davor ja leider auch nicht. Wenn man sich nur anschaut wie weit selbst Biogemüse gefahren / geflogen wird muss man schon zweifeln....


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - yvonneer - 18.08.2018

Ich wasche auch immer alles vorher. Vor allem Jeans. Meist sind Kleidungsstücke bzw. der Stoff chemisch vorbehandelt, sei es durch Färben oder anderen Dingen und da möchte ich Hautreizungen vermeiden.
Ich nähe auch selbst Kleidung und auch hier wandert jeder Stoff vor dem Nähen zwingend in die Waschmaschine.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Juvena (Manuela) - 18.08.2018

Unterwäsche wasche immer vor dem ersten Tragen.
Bei den anderen Kleidungsstücken entscheidet  meine Nase. Wenn es riecht, wird es gewaschen. 

Kinderkleidung wird immer zuerst gewaschen.


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - marionmai - 18.08.2018

Hallo

Grundsätzlich wasche ich alles.
Ich habe immer das Gefühl da können noch Rückstände von der Herstellung und vom Transport sein.
Im Italienurlaub habe ich meiner Tochter aber ein Strandkleid gekauft, dass sie sofort tragen wollte.
Das Resultat war, dass sie an Stellen an denen das Kleid Hautkontakt hatte Ausschlag bekam...

LG Marion


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Simone K. Ammann - 19.08.2018

Liebe Isolde, 

ich wasche auch alles vor dem ersten Tragen.

Dein Satz über die Belastung der Umwelt schwirrt mir seit gestern aber immer wieder im Kopf rum, sodass ich mir darüber Gedanken mache und ich überlege...


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Britta Mann - 19.08.2018

(19.08.2018, 06:27)simone2710 schrieb: Liebe Isolde, 

ich wasche auch alles vor dem ersten Tragen.

Dein Satz über die Belastung der Umwelt schwirrt mir seit gestern aber immer wieder im Kopf rum, sodass ich mir darüber Gedanken mache und ich überlege...

Ist der Umwelt denn wirklich geholfen, wenn dein Körper in Mitleidenschaft gezogen wird? Die Insektizide und Farben im Stoffgewebe sind einfach nicht ohne. Irgendwie wird das Pferd dann von hinten aufgesattelt.

Ich achte auf umweltverträgliches Waschpulver. Neue Haushaltsgeräte werden nach gewissen Kriterien angeschafft. Waschmaschine entsprechend gefüllt und ich bemühe mich, andere Kriterien zu berücksichtigen: Transport, Öko, Wiederverwertung, Fair, usw. Leider kann ich die Welt nicht retten. Aber es so gut machen, wie es im Einzelfall eben möglich ist.
Das heißt auch: ich muss nicht jeden Trend mitmachen.
Und ich habe eine liebe Freundin, mit meiner Kleidergröße Smile Wir tauschen häufig untereinander aus Wink

@ Corneliagrae:
"Diesen Ekel den viele Leute hier und bei anderen Themen haben mit dem "wer weiß wer das schon anhatte" finde ich immer sehr befremdlich und übertrieben."

Von Ekel habe zumindest ich nichts geschrieben. Meine Handungen beruhen in diesem Fall auf Erfahrung und Wissen:

Als MFA beim Gyn nahm ich regelmäßig morgendliche panische Anrufe an, dass kleine Tierchen im Schamhaar wimmeln würden (Filzläuse). Im Nativpräparat kannst du zudem nicht nur Scheidenpilze sehen, Trichomonien sind auch sehr beeindruckend. Herpes ist leider auch Alltag. Und in unserem Landkreis grasiert die Krätze.
Klar: "Der Keim ist nichts, der Nährboden alles". Jeder darf hier eine eigene Entscheidung treffen. Die o.g. Möglichkeiten sind ein Grund, warum die Container der Textilien so chemisch riechen.

Worauf ich hinaus will: mit unserem Kaufverhalten könn(t)en wir sehr viel erreichen!


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - berndh - 19.08.2018

Hallo ihr Lieben,

ich finde Ökologisches Waschmittel auch sehr wichtig.
Seit Jahren verwende ich Sonett, Sodasan und Klar.
Gibt es alles bei mir im Bioladen. Wenig verschmutzte
Wäche wasche ich auch gerne mit Waschnüssen.

Zudem finde ich ökologische Kleidung auch wichtig,
fair produziert und gerne auch pflanzlich gefärbt. Das
ist zwar nicht immer billig und manchmal auch nicht
umsetzbar, aber wir schauen immer nach, ob es möglich
ist.

Wir kaufen gerne bei Waschbär, Grüne Erde, auch
mal bei Manufactum und bei einem Naturata Geschäft,
der auch Ökomode anbietet. Für Wäsche und
T-Shirts greifen wir gerne auf Produkte von Living
Crafts zurück, die gibt es bei Denn's und in manchen
Onlineshops, diese sind ökologisch und haben eine
gute Tragequalität.

Waschen finde ich sehr wichtig, da in jedem Kleidungsstück
Rückstände sein können, die sonst in den Körper eindringen
können. Meine Frau bekommt dann sofort Ausschlag am
Körper. Zudem gibt es doch zahlreiche Erreger und Erkrankungen,
die sich auch in Kleidern festsetzen können.

Ich finde die Diskussion sehr anregend und freue mich über
den regen Austausch hier.

Alles Liebe
Bernd


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Britta Mann - 19.08.2018

Lieber Bernd,

ich habe die Möglichkeit direkt vor Ort einkaufen zu können: https://maas-natur.de/ Herrlich! Die T-Shirts trage ich teilweise schon 10 Jahre. Ich finde die Kleidung von Maas tragbar und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Bei Rewe bekomme ich auch Sodasan.

@All: Ich liebe Patchwork und quilte wie besessen. Meiner Mutter habe ich zum 70. Geburtstag eine Decke aus alten Kittelschürzen der lieben Verwandtschaft per Hand aus Hexagons (Kantenlänge 2 cm) genäht. Nun wurde Mutter 80 und freut sich seit 10 Jahren täglich über die warme Decke mit Geschichte.

Frauen haben traditionell schon über Generationen hinweg Kleidung wiederverwertet.

Ich habe mein Untergewicht überwunden und viele Kleidungsstücke passen nicht mehr. Gerade aus den Röcken und Kleider konnten wir für die Mädchen der Familie neues erarbeiten. Gerade diese Stücke lieben sie. Sie machen sie "groß".

Handwerkliches Geschick und Wiederverwertung gehören für mich zum Umweltschutz!


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - berndh - 19.08.2018

Liebe Britta,

Maas hat wirklich sehr schön Produkte, dass stimmt.
Meine Frau hat dort auch schon über bestellt, direkt
in der Nähe zu wohnen, ist natürlich wundervoll, dann
kann man direkt anprobieren.

Die Wiederverwertung ist eine tolle Idee. Wir spenden
immer alle Kleidungsstücke, die wir nicht mehr tragen
oder die nicht mehr passen, an die Bahnhofsmission,
damit sie weiterverwendet werden können oder geben
sie in der Familie weiter. Auch T-Shirt machen wir
gerne Lappen und Tücher für den Garten und den Keller.
Die Wiederverwertung ist so einfach möglich, wird aber
doch oftmals vergessen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Mama sehr
gefreut hat, etwas selbstgemachtes ist ein Herzensgeschenk,
dass wirklich berührt.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünscht
Bernd


RE: Wascht ihr wirklich eure Kleidung vor dem ersten Tragen? - Simone K. Ammann - 19.08.2018

(19.08.2018, 07:42)Britta Mann schrieb:
(19.08.2018, 06:27)simone2710 schrieb: Liebe Isolde, 

ich wasche auch alles vor dem ersten Tragen.

Dein Satz über die Belastung der Umwelt schwirrt mir seit gestern aber immer wieder im Kopf rum, sodass ich mir darüber Gedanken mache und ich überlege...

Ist der Umwelt denn wirklich geholfen, wenn dein Körper in Mitleidenschaft gezogen wird? Die Insektizide und Farben im Stoffgewebe sind einfach  nicht ohne. Irgendwie wird das Pferd dann von hinten aufgesattelt.

Ich achte auf umweltverträgliches Waschpulver. Neue Haushaltsgeräte werden nach gewissen Kriterien angeschafft. Waschmaschine entsprechend gefüllt und ich bemühe mich, andere Kriterien zu berücksichtigen: Transport, Öko, Wiederverwertung, Fair, usw. Leider kann ich die Welt nicht retten. Aber es so gut  machen, wie es im Einzelfall eben möglich ist.
Das heißt auch: ich muss nicht jeden Trend mitmachen.
Und ich habe eine liebe Freundin, mit meiner Kleidergröße  Smile Wir tauschen häufig untereinander aus Wink

Liebe Britta,

nein der Umwelt ist nicht geholfen und ich gebe dir recht, auch ich kann die Welt nicht retten, aber meinen kleinen und bewussten Beitrag dazu leisten und beitragen. Ich habe mir einfach mal Gedanken gemacht, über das was Isolde geschrieben hat, aber wenn ich ehrlich bin kann und will ich nicht darauf verzichten meine Wäsche vor dem ersten Tragen zu waschen.

Ich habe beim Hautarzt gearbeitet und da hatten wir auch so manches Tierchen, bäh.

Ich versuche auch umweltbewusst zu waschen und ich habe eine neue Waschmaschine von Miele.