Heilpraktikerschule Isolde Richter
Berufshaftpflichtversicherung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html)
+---- Forum: Berufs- und Gesetzeskunde (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-401.html)
+---- Thema: Berufshaftpflichtversicherung (/thread-28823.html)



Berufshaftpflichtversicherung - Sabrina Maria - 01.07.2018

Hallo, mache mich grade selbstständig und biete hauptsächlich Ernährungs- und Gesundheitsberatung, aber auch Psychologische Beratung an.
Habt ihr Empfehlungen für eine Berufshaftpflichtversicherung speziell für unsere Berufsgruppe?


Und kennt ihr eine gute Rechtschutzversicherung?


Liebe Grüße


RE: Berufshaftpflichtversicherung - Gudrun Nebel - 01.07.2018

Liebe Sabrina Maria  Heart

ich hatte meine Berufshaftpflichtversicherung EB/GB/PB/BBB bei der Aachen Münchner.
Die war günstig und ich hatte alles versichert, wie Kochkurse in fremden Küchen
oder Barfusswanderungen nach Kneipp.
Wichtig ist, dass Du alles angibst, was Du machen möchtest, damit Du auch wirklich abgesichert bist,
wenn mal irgendwann etwas passiert.

Die Rechtsschutzversicherung habe ich bei der Advokat. Auch hier bin sehr zufrieden.


RE: Berufshaftpflichtversicherung - Sabrina Maria - 09.07.2018

ah cool danke =)


RE: Berufshaftpflichtversicherung - Sabrina Maria - 16.07.2018

noch eine Frage hätte ich. Und zwar ist mir eine Rechtschutzversicherung für den Anfang jetzt doch etwas zu teuer. Es gibt ja sowas wie den VdK Sozialverband, wo man Mitglied werden und Rechtberatung bekommen kann für einen kleinen Monatsbeitrag. Der VdK berät allerdings nur zu Sozialrechtsfragen. Gibt es so einen Verband/Verein auch für Arbeitsrechtsfragen (für Selbstständige)?


RE: Berufshaftpflichtversicherung - ursulaun - 19.07.2018

(01.07.2018, 10:09)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Sabrina Maria  Heart

ich hatte meine Berufshaftpflichtversicherung EB/GB/PB/BBB bei der Aachen Münchner.
Die war günstig und ich hatte alles versichert, wie Kochkurse in fremden Küchen
oder Barfusswanderungen nach Kneipp.
Wichtig ist, dass Du alles angibst, was Du machen möchtest, damit Du auch wirklich abgesichert bist,
wenn mal irgendwann etwas passiert.

Die Rechtsschutzversicherung habe ich bei der Advokat. Auch hier bin sehr zufrieden.

Da hänge ich mich mit meiner aktuellen Frage doch gleich mal an, hallo:
ich plane gerade einen Workshop im Rahmen eines Gesundheitstages bei meinem Arbeitgeber. Es gibt einen kleinen Vortrag zum Thema vollwertige Ernährung und Umsetzung im Arbeitsalltag. In einem praktischen Teil sollen die TN verschiedene Rohkostgerichte/ Salate herstellen für sich zum Mittagessen. Ich würde die Zutaten mitbringen und evtl. ein paar Körner.

Brauche ich dafür bereits eine Versicherung?  Es klingt mir so, nachdem was du schreibst. Ist es so?


RE: Berufshaftpflichtversicherung - Gudrun Nebel - 20.07.2018

Liebe Sabrina Maria  Heart

entschuldige, ich verstehe gerade nicht, was Du versichert haben willst.
Eine Rechtsschutzversicherung für Selbständige? 
Da machst du am besten eine Liste, für was Du abgesichert sein möchtest und fragst bei verschiedenen
Versicherungen nach.


Liebe Ursula  Heart

ich würde bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ob Du für Deine Tätigkeit bei ihm mitversichert bist.
Das wird vermutlich der Fall sein, weil Du ja auch sonst für ihn arbeitest.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du bei Deiner Versicherung zielgerecht nachfragen. 
Also:  im Vorfeld überlegen, was passieren kann. Es kann beispielsweise passieren, dass sich jemand mit dem Messer schneidet oder der Fussboden durch heißes Fett beschädigt wird.
So etwas eben. Wer muss dann für den Schaden aufkommen? Das würde ich in jedem Fall vorher regeln.
Eventuell gibt es auch für solche Zwecke Möglichkeiten einer zeitweisen Versicherung.


RE: Berufshaftpflichtversicherung - ursulaun - 30.07.2018

(20.07.2018, 09:48)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Sabrina Maria  Heart

entschuldige, ich verstehe gerade nicht, was Du versichert haben willst.
Eine Rechtsschutzversicherung für Selbständige? 
Da machst du am besten eine Liste, für was Du abgesichert sein möchtest und fragst bei verschiedenen
Versicherungen nach.


Liebe Ursula  Heart

ich würde bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ob Du für Deine Tätigkeit bei ihm mitversichert bist.
Das wird vermutlich der Fall sein, weil Du ja auch sonst für ihn arbeitest.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du bei Deiner Versicherung zielgerecht nachfragen. 
Also:  im Vorfeld überlegen, was passieren kann. Es kann beispielsweise passieren, dass sich jemand mit dem Messer schneidet oder der Fussboden durch heißes Fett beschädigt wird.
So etwas eben. Wer muss dann für den Schaden aufkommen? Das würde ich in jedem Fall vorher regeln.
Eventuell gibt es auch für solche Zwecke Möglichkeiten einer zeitweisen Versicherung.

Liebe Gudrun,

ganz herzlichen Dank für deine Infos und Anregungen. Ich werde mich demnächst mal grundsätzlich bei der IHK informieren.
Für dieses "kleine" Angebot finde ich deine Ideen sehr hilfreich.

Sehr sonnige Grüße Cool


RE: Berufshaftpflichtversicherung - ursulaun - 07.08.2018

(30.07.2018, 15:46)ursulaun schrieb:
(20.07.2018, 09:48)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Sabrina Maria  Heart

entschuldige, ich verstehe gerade nicht, was Du versichert haben willst.
Eine Rechtsschutzversicherung für Selbständige? 
Da machst du am besten eine Liste, für was Du abgesichert sein möchtest und fragst bei verschiedenen
Versicherungen nach.


Liebe Ursula  Heart

ich würde bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ob Du für Deine Tätigkeit bei ihm mitversichert bist.
Das wird vermutlich der Fall sein, weil Du ja auch sonst für ihn arbeitest.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du bei Deiner Versicherung zielgerecht nachfragen. 
Also:  im Vorfeld überlegen, was passieren kann. Es kann beispielsweise passieren, dass sich jemand mit dem Messer schneidet oder der Fussboden durch heißes Fett beschädigt wird.
So etwas eben. Wer muss dann für den Schaden aufkommen? Das würde ich in jedem Fall vorher regeln.
Eventuell gibt es auch für solche Zwecke Möglichkeiten einer zeitweisen Versicherung.

Liebe Gudrun,

ganz herzlichen Dank für deine Infos und Anregungen. Ich werde mich demnächst mal grundsätzlich bei der IHK informieren.
Für dieses "kleine" Angebot finde ich deine Ideen sehr hilfreich.

Sehr sonnige Grüße Cool
Inzwischen konnte ich die Angelegenheit klären: Sowohl die Teilnehmenden als auch ich sind über meinen Arbeitgeber versichert, da es sich bei der Veranstaltung um eine des Arbeitgebers handelt und ich von ihm für den Workshop beauftragt bin. Da die Teilnahme am Workshop ebenfalls vom Arbeitgeber ausdrücklich erwünscht ist, sind auch die Teilnehmenden, wie an einem regulären Arbeitstag versichert.

Weiterhin sonnige Grüße