Heilpraktikerschule Isolde Richter
Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Atemtherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-634.html)
+--- Thema: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? (/thread-28632.html)

Seiten: 1 2


Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 13.08.2018

Hallo liebe/r Webinarteilnehmer/In oder Interessierte/r,

hier möchte ich auf den Block 1 der Atemtherapie, der im September startet, hinweisen und dich einladen, dich hier vorzustellen!  Rolleyes

Schreib uns, warum dich die Atemtherapie interessiert, wer du bist und was du beruflich machst.....gerne kannst du auch Fragen stellen zur Ausbildung.

Ich freue mich auf deine Vorstellung, deine Fragen und falls du dich bereits angemeldet hast, eine schöne Zeit im Webinar mit dir!  Heart

Vielleicht magst du zur Einstimmung einen Artikel lesen, in dem ich ein Interview gegeben habe:
Die Heilkraft der Atemtherapie 

Wenn du einen Eindruck von mir als Dozentin haben möchtest, empfehle ich dir folgenden Infofilm:
Infoabend - Atemtherapie 


Hab einen schönen Tag.
Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sibylle Indlekofer - 16.08.2018

Liebe Sonja <3

Da fange ich doch gleich einmal an Smile
Ich habe mich gestern für Block I angemeldet. In den Genuss von Block II kam ich bereits und ich freue mich auf diesen ersten Block.

Ich bin HP und arbeite unter anderem als Entspannungspädagogin. Die Atemtherapie ist eine wundervolle Ergänzung in mein Konzept.
Ich selbst praktiziere seit 2003 Yoga und weiß, wie wichtig unser Atem ist. Ohne Atem kein Leben.

Juhu! Ich freue mich auf unser Webinar Smile

Alles Liebe
Sibylle


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 17.08.2018

Guten morgen, ihr Lieben Heart

vielen Dank, liebe Sibylle, dass du den Anfang gemacht hast.  Heart
Ich freue mich, dass du dabei bist.

Und wo sind die vielen anderen, die sich bereits angemeldet haben:
Wenn du dich hier vorstellst und mir verrätst, was du mit der Atemtherapie-Ausbildung anfangen möchtest, ob du es rein privat oder in der Praxis oder später als Gruppenkurs nutzen möchtest, würde ich mich freuen.

Erzähl uns von dir!

Übrigens, hier kannst du mal stöbern und schon mal Atemübungen ansehen und ausprobieren:
Atemübungen 1 - 6

Ich freu mich auf deine Vorstellung!

Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 21.08.2018

Guten morgen,

vielleicht bist du grad aus dem Urlaub zurück und möchtest dich jetzt hier vorstellen....... Heart

Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 24.08.2018

Liebe/r Atem-Begeisterte

hier kannst du dich vorstellen, wenn du im September dabei bist.
Die Vorstellung dient auch der Anpassung des Webinar an deine persönlichen Bedürfnisse. 

Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - susannesch - 24.08.2018

Liebe Sonja, liebe weitere Kursteilnehmer,

ich freue mich, am Kurs teilzunehmen!

Gerne stelle ich mich vor: Ich bin von Hause aus Germanistin/Romanistin und arbeite seit vielen Jahren als Fachlektorin Medizin/Psychologie/Naturheilkunde. Hier an der Schule habe ich seit 2012 an zahlreichen Kursen und Ausbildungen teilgenommen. Außerdem habe ich die dreijährige Ausbildung zum Somatic Experiencing Practitioner und eine Ausbildung in Systemischem Ressourcenmanagement absolviert. Seit 2015 bin ich Heilpraktikerin Psychotherapie.
Neben meiner Lektoratstätigkeit arbeite ich seither an einem Tag pro Woche in einem psychosozialen Zentrum für traumatisierte Flüchtlinge und habe dieses Jahr die eigene Praxis eröffnet.
Atemtherapie brauche ich immer! Aber gefühlt weiß ich viel zu wenig. Daher bin ich gespannt auf den Kurs.

Natürlich interessiere ich mich vor allem für die Themen, die mir in der psychotherapeutischen Praxis begegnen.

Herzliche Grüße
Susanne


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 30.08.2018

Hallo ihr Lieben,

wenn du dich noch nicht vorgestellt hast, dann kannst du das sehr gerne noch nachholen.

Die Gruppe wächst erfreulicherweise weiter und ich freue mich, wenn ich weiß, dass du dabei bist und warum du dich für die Atemtherapie interessierst. Heart

Danke, liebe Susanne, für deine nette Vorstellung.  Kuss
Wenn du Susanne näher kennen lernen möchtest (viele kennen sie ja bereits), dann komm morgen Abend in den Arbeitskreis Atemtherapie.

Hier geht´s lang:
Anmeldung Arbeitskreis Atemtherapie

Aber jetzt erstmal: 
Zeig dich! Stell dich vor! 
Erzähl mir von dir und was die Atemtherapie für dich interessant macht. 
Hast du bereits Block 2 besucht? Möchtest du die Atemtherapie für deine Praxis erlernen oder aus persönlichen Gründen? 

Ich bin gespannt!  Rolleyes

Deine Dozentin
Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Ottilie - 30.08.2018

Hallo liebe Sonja,
hallo liebe Kursteilnehmer(innen),

auch ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin Wellness-Therapeutin, ( diese Bezeichnung finde ich persönlich zwar nicht ganz korrekt - doch meine Ausbildung wurde so bezeichnet) und habe seit 11 Jahren ein kleines Wellness-Studio.
Ich habe hier an der Schule an folgenden Webinaren teilgenommen: Säure-Basen-Regulation, Cellulite, Schönheit von innen.

Zu dem Kurs über die Atemtherapie habe ich mich in erster Linie für mich persönlich angemeldet, da ich gesundheitlich nicht ganz fit bin und ich mir hier etwas Unterstützung erhoffe. Aber auch, um vielleicht der einen oder anderen Kundin mit guten Tips weiter zu helfen.

Ich freue mich auf den Kurs,
liebe Grüße
Ottilie


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 02.09.2018

Liebe Ottilie,

vielen Dank für deine Vorstellung, ich freue mich, dass du dabei bist! Heart 

Wer ist noch dabei? Magst du dich auch vorstellen?

Deine Dozentin
Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Antje Bürger - 02.09.2018

Hallo Ihr wunderbaren Leute, liebe Sonja,

ich habe hier an der Schule den Psychologischen Berater abgeschlossen, zur Zeit den HPP - Kurs belegt und gebe seit Jahren nebenberuflich Energie Massagen (heißt offiziell Wellnessmassage) in einer Klinik. Vor langer Zeit habe ich berufsbegleitend 3 Jahre jeweils 5 Wochen im Jahr einen Ausbildungskurs am Ilse Middendorf Institut für den erfahrbaren Atem belegt, Prof. Middendorf auch noch persönlich kennengelernt in einem Kurs. Der Atem hat mich damals so innerlich befreit, dass er mich nach Schottland blies, so habe ich die Ausbildung nie abgeschlossen. Der Atem trägt mich seither bewusst durchs Leben, in dem ich meinen Sohn alleine begleite, und unter anderem auch hauptamtlich in der Flüchtlingshilfe war, jetzt ehrenamtlich. Dieser Kurs interessiert mich, um weitere Atemweisen und ihre Wirkungen kennen zu lernen sowie einen Abschluss zu machen. Geplant sind Atemkurse, die ich im Rehabereich anbieten möchte. Ich freue mich sehr auf den Kurs.
Lieben Gruß,
Antje


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 11.09.2018

Liebe Antje,

vielen Dank für deine tolle Vorstellung und wie wunderbar ist es, dich in meinem Kurs zu haben, wenn du Ilse Middendorf persönlich kennenlernen durftest.  Heart 

Das wird ja eine tolle Gruppe werden und nun sind es nur noch 8 Tage bis zu ersten Abend. 


Ich freue mich sehr auf euch alle, auch wenn sich bisher nur ein Bruchteil der Angemeldeten hier vorgestellt haben......vielleicht magst du das nachholen?

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - praxis@uhl-naturheilkunde.de - 18.09.2018

Liebe Sonja,
liebe Kursteilnehmer,

mein Name ist Michaela Uhl und ich bin seit 2013 Heilpraktikerin.

Aus mehreren Gründen habe ich mich für dieses Webinar angemeldet:
- weil mich die Thematik einfach interessiert und ich schon lange mehr über das Thema Atem wissen wollte,
- weil ich meinen Patienten immer gerne etwas an die Hand geben möchte als Übungen und im Notfall,
- weil das sicherlich ein gutes Thema ist für Vorträge an Volkshochschulen o.Ä. zur Patientengewinnung,
- weil ich zu diesem Thema gut Kurse in meiner Praxis anbieten kann, ...

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf morgen Abend.

Michaela Uhl


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 19.09.2018

Guten morgen zusammen,

vielen Dank für deine nette Vorstellung, liebe Michaela, ich freue mich auf ein Kennenlernen heute abend.  Heart 

Bist du auch dabei heute Abend?

Hier ist der passende Ort für eine Vorstellung von dir. Smile 

Liebe Grüße

Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - billkarin - 19.09.2018

[quote pid='320471' dateline='1534158302']
Hallo zusammen,

ich bin die Karin, hauptberuflich Sekretärin und nebenher arbeite ich als Gesundheitspraktikerin mit Schwerpunkt Entspannung. 
In dem Feld mache ich auch 1:1 Beratung.
Ich biete Kurse in autogenem Training und progressiver Muskelentspannung an, arbeite mit Klangschalen und Energiearbeit und aktuell bin ich hier ganz neu. 
Seit Montag bin ich beim QiGong Kurs dabei und irgendwie darf Atem auch nicht fehlen. 
Dass sich das parallel gestaltet, ist zwar viel für mich, aber es ist ja beides eher gesundheitsförderlich, also hoffe ich, dass das alles klappt.

Da ich selber auch ein bißchen als Sängerin tätig bin, interessiert mich das Thema Atem schon von Hause aus.
Und natürlich ist es auch schön, wenn ich meinen Klienten vielleicht den einen oder anderen Tipp mitgeben kann. 

Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zeit und bitte schon vorab um Entschuldigung, wenn ich hier im Forum nicht immer grad alles so mitbekomme.
Dies ist das erste Mal, dass ich auf die Art lerne und ich bin noch etwas überwältigt von den ganzen Seiten und was alles so dazugehört :-)

Lasst es Euch gut gehen!
Karin

[/quote]


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 19.09.2018

Liebe Karin,

vielen Dank für deine Vorstellung.  Heart


Du bist offensichtlich nicht die Einzige, die den Weg hier zum Vorstellungsthread noch nicht gefunden hat. Wink 

Aber vielleicht kommen jetzt auch noch die anderen, wo wir uns doch heute schon alle kennengelernt haben.  Big Grin 

Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Christine Stadler - 20.09.2018

Hallo an Euch alle!
Bin zum ersten Mal bei "sowas" dabei und doch noch ziemlich unbeholfen! Blush
Freue mich auf die Ausbildung, hat mir gestern schon sehr gut gefallen, obwohl ich einen sehr chaotischen Tag hatte, war das Webinar mit den Atemübungen genau richtig, schön erholsam, so richtig zum runterkommen.l
Ich bin Christine Stadler, seit 2011 Heilpraktikerin. Die Atemtherapie verfolgt mich schon eine Weile, wie atme ich richtig, Mund aus, Nase aus??? In meiner Zeit als Betreuerin in der Altenpflege habe ich auch immer Atemübungen gemacht, Kerze ausblasen, Mundsperre, etc. Einfach so aus dem Bauch heraus.
Nun möchte ich einfach gerne mehr erfahren und dazulernen.
Nutzen möchte ich es in meiner Praxis, da ich festgestellt habe, dass die Patienten doch alle ganz nett "verkehrt" atmen.
Hauptberuflich bin ich Mama und Oma, die Praxis ist mein Hobby und alles miteinander füllt mich gut aus.

Freue mich schon auf nächsten Mittwoch!

Gruß aus Bayern!
Christine


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - gitagitaos - 23.09.2018

Hallo zusammen,

mein Name ist Gita Osa. Ich komme aus Lettland, deswegen muss ich noch meine Sprachkenntnisse verbessern. Aber hier ist das Wichtigste ja die Interesse an Atemtherapie und da bin ich voll dabei! Smile

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mein Organisationspsychologie Studium abgeschlossen, danach im Bildungsbereich und Projektmanagement gearbeitet. Vor 7 Jahre bin ich für das Zusammensein meiner Familie entschieden und demzufolge in Deutschland angelangen. Jetzt erziehe ich meine 2 Kinder und suche meinen Platz in Deutschland.

In diesem Sommer habe ich an einem Seminar teilgenommen, wo ich unglaublich stärke Eindrücke über die Möglichkeiten der Atmung bekommen habe. Unter anderem haben wir uns ein paar Stunden mit Rebirthing und ein paar Stunden mit Wim Hof Methode beschäftigt und die Erfahrung hat mein Leben gründlich verändert. In letzten zwei Monaten habe ich schon sehr viel über Thema Atmen recherchiert, irgendwann möchte ich selber das Rebirthing leiten, nur wird es wahrscheinlich nicht so bald.

Auf jeden Fall möchte ich derzeitig 
1) eine strukturierte Grundinformation über die atemtherapeutischen Richtungen in Deutschland bekommen. 
2) Besonders interessiere ich mich über die Bedeutung und Wirkung des Anhaltens des Atems. Oder auch gegenseitig - des Versuchs NICHT zu pausen!
3) Vielleicht habt ihr auch eine Meinung über die Buteyko-Methode, die bei Asthma sehr hilfreich sei.

Vielen Dank, liebe Sonja, schon für den ersten Webinar und bin gespannt auf das Folgendes!

Liebe Grüße
Gita


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 24.09.2018

Guten morgen zusammen,

Heart liebe Christine, danke für deine sympathische Vorstellung und liebe Grüße von Oma zu Oma......tja, es hat sich viel getan in der letzten Generation, was die Ansprüche und Lebensinhalte von Omas angeht...…...und deine Praxis als Hobby das klingt sehr entspannt und wird daher auch durch deine Lebenserfahrung für deine Patienten/Innen wertvoll sein.  Rolleyes 

Heart liebe Gita, schön dass du dich hier vorgestellt hast und du hast schon spannende Inhalte erwähnt, auf die ich in der nächsten und übernächsten Woche intensiv zu sprechen komme. Das Rebirthing ist eine ganz besondere Form der Atemtherapie und nicht jedermanns Sache. Umso spannender, wenn du da bereits Erfahrungen sammeln konntest. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht zu diesem Thema, darf ich dich denn im Unterricht dazu ansprechen?  Shy 

Übermorgen geht's weiter mit der Atemtherapie, bis dahin atmen wir alle nochmal tief durch und bei diesen angenehmen Außentemperaturen ist dies besonders heilsam.

Hab eine schöne Zeit 
Deine Dozentin Sonja


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - corinnarienie - 25.09.2018

Hallo liebe Sonja & Teilnehmerinnen,

leider konnte ich am 1. Termin nicht teilnehmen - habe aber mir schon das tolle/informative webinar angesehen und die Unterlagen gesichtet.

Für mich ist es das erste Mal an einem solchen webinar teilzunehmen und gebe auch zu, dass ich von der Fülle (Foren, etc.) überflutet bin ;-) Wie auch immer ich bin aus Berlin und mache seit einem Jahr meinen Heilpraktiker und gehe fühestens 10/2019 zur Prüfung. Auch diese Ausbildung ist komplett Neuland, da ich eigentlich BWL'er bin.

Alles ist neu und spannend und ich bin total glücklich, dass ich bei Euch gelandet bin. Dieser Kurs dient sowohl meiner eigenen Gesundheit, da ich seit kurzem Atemprobleme habe und warscheinlich auch meiner künftigen Orientierung.

Ich freue mich auf morgen....einen schönen Abend -

lg, Corinna


RE: Atemtherapie 2018 - Block 1 - Wer ist dabei? - Sonja s-harwardt - 26.09.2018

Liebe Corinna,

danke, dass du dich hier vorgestellt hast und schön, dass du dabei bist!  Heart 

Liebe Grüße aus Velbert nach Berlin
Deine Dozentin Sonja