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Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Druckversion

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Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Daniela Starke - 05.03.2018

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne einen Fall vorstellen:

Eine Mutter kommt in die Praxis mit ihrer 11-jährigen Tochter.

Die Tochter ist nun aufs Gymnasium gekommen und seitdem werden ihre Noten immer schlechter.
Besonders in Mathe.
Zudem habe sie seit 2 Monaten ständig Kopfschmerzen.

Sie waren schon beim Arzt - dieser findet keine körperliche Ursache der Kopfschmerzen.

Welche Fragen stellst Du der Mutter und auch der Tochter?


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Micha73 - 05.03.2018

(05.03.2018, 17:08)Daniela Starke schrieb: Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne einen Fall vorstellen:

Eine Mutter kommt in die Praxis mit ihrer 11-jährigen Tochter.

Die Tochter ist nun aufs Gymnasium gekommen und seitdem werden ihre Noten immer schlechter.
Besonders in Mathe.
Zudem habe sie seit 2 Monaten ständig Kopfschmerzen.

Sie waren schon beim Arzt - dieser findet keine körperliche Ursache der Kopfschmerzen.

Welche Fragen stellst Du der Mutter und auch der Tochter?
Ich würde eine genauere Beschreibung der Kopfschmerzen erfragen: Tageszeit, Art der Kopfschmerzen (einseitig, beidseitig, pochend, dumpf usw.) Dauer der Kopfschmerzen?
Begleitend mit Übelkeit?

Probleme mit bestimmten Lehrer? 

Leistungsdruck?

Mobbing seitens der Schüler?
Besondere Vorkomnisse auf dem Schulweg?


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Daniela Starke - 05.03.2018

Kopfschmerzen:
Tageszeit: vor allem am Morgen und am Nachmittag
Art der Kopfschmerzen (einseitig, beidseitig, pochend, dumpf usw.): beidseitig an den Schläfen, eher ein drückender Schmerz
Dauer der Kopfschmerzen?: manchmal stundenlang oder auch mal durchgehend tagelang

Begleitend mit Übelkeit?: Nein

Probleme mit bestimmten Lehrer?: Ja, der Klassenlehrer.

Leistungsdruck?: Sie will gut sein in der Schule.

Mobbing seitens der Schüler?: Nein, nichts bekannt.
Besondere Vorkomnisse auf dem Schulweg?: Nein.


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Birgit Ma - 05.03.2018

Wollte das Mädchen auf' s Gymnasium oder war es eher der Wunsch der Eltern?

Trinkt sie genug, wann und wie isst sie was?

Hat sie Hobbys, was tut ihr gut?

Wie ist ihr Schlaf- Dauer, Erholung, Einschlaf- Durchschlafstörung?

Hat sie schon ihren Zyklus und sind die Beschwerden evtl davon abhängig?


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Daniela Starke - 06.03.2018

Wollte das Mädchen auf' s Gymnasium oder war es eher der Wunsch der Eltern? : Die Eltern wollten dass ihre Tochter aufs Gymnasium geht. Die Noten waren vorher auch gut genug dafür.

Trinkt sie genug, wann und wie isst sie was? : Ja, sie trinkt genug. Frühstück Zuhause, Mittagessen in der Schule und Abendessen wieder Zuhause. Normales Essen, keine Besonderheiten.

Hat sie Hobbys, was tut ihr gut?: Sie liest gerne und spielt gerne für sich in ihrem Zimmer. Die Mutter sagt, sie kann sich stundenlang mit sich selber beschäftigen.

Wie ist ihr Schlaf- Dauer, Erholung, Einschlaf- Durchschlafstörung?: In letzter Zeit kann sie manchmal nicht so gut einschlafen.

Hat sie schon ihren Zyklus und sind die Beschwerden evtl davon abhängig? : Bis jetzt hat sie noch nicht ihre Mestruation. Sie sieht auch noch recht knabenhaft aus.


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Daniela Starke - 09.03.2018

Wer hat noch Fragen an das Mädchen?

Übrigens antwortet es etwas schüchtern und mit leiser Stimme Angel


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Micha73 - 09.03.2018

Hat sie Freundinnen, oder ist sie mehr allein?

Sind ihre besten Freundinnen evtl. in der alten Schule geblieben, und sie vermißt sie?

Ist sie überfordert in der Schule?

Vielleicht ist sie unglücklich in der Schule und möchte nur den Eltern "gefallen"


RE: Fälle aus der Lerncochpraxis: Mädchen, 11 Jahre - Daniela Starke - 12.03.2018

Nachdem ich eine Coachingstunde mit dem Mädchen alleine hatte, vertraute sie mir an, dass sie dem Klassenlehrer nicht ausstehen kann.

Sie hat jeden Tag Angst in die Schule zu gehen und zu versagen.
Ihre Eltern möchte sie nicht enttäuschen, da sie doch so sehr wollten, dass sie aufs Gymnasium geht.

Sie steht unter einem großen emotionellen Druck.

In weiterer Arbeit stärke ich ihr Selbstbewusstsein, die Eltern werden mit einbezogen und es wird überlegt, ob sie die Klasse wechseln kann / soll.