Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Lerncoach / Lernberater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-683.html)
+--- Thema: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie (/thread-27872.html)



Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Andrea - 02.03.2018

Heute geht es um einen Jungen 1. Klasse. 

LRS und Dyskalkulie


Er ist 8 Jahre und hat die 1. Klasse wiederholt. 

Ich arbeite mit ihm an der LRS und an der Dyskalkulie. 

Um die Motivation zu erhalten baue ich auch immer Spiele in die Therapie ein. So habe ich auch ein Würfelspiel um leichte Rechenoperation im Bereich bis 12 zu erarbeiten....

Nun soll der Junge z.B. rechnen....

6 -2 

Sein Ergebnis ist 6


oder 4-2 = 4
6-4 = 6
3-2 = 3

welche Regel hat er für sich entdeckt????


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - NikRon - 02.03.2018

Wenn ich eine Zahl habe und etwas wegnehme und genauso viel wieder dazu tue, ist es wieder die gleiche Zahl. Er kann die Aufgabe nicht visualisieren. Gruss Nicole


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Birgit Ma - 02.03.2018

Vielleicht ist es auch eine Frage der Konzentration/ Aufmerksamkeit. 
Er kann sich nur die zuerst gehörte Zahl merken.


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Andrea - 02.03.2018

Es ist ein klares Prinzip dahinter...er zieht nicht ab und macht wieder dazu...

Er zieht nur ab...

Und es ist ganz logisch was er macht. Ich kam aber auch erst dahinter als er es mir erklärt hat.

Lest nochmal meinen Text....


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Micha73 - 04.03.2018

Also ich hab absolut keine Vorstellung, wie der Junge rechnet, bzw. welche Regel er gefunden hat  Huh


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - NikRon - 04.03.2018

Ich versuche es nochmal.
Er sieht beide Würfel,  alle Augen zusammen und zieht dann z. B. 2 ab.

Dadurch ist 6 minus 2 gleich 6

Grüße Nicole Huh


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - Andrea - 05.03.2018

Genua Nicole....

Er würfelt mit 2 Würfeln... der eine Würfel zeigt die 6 - der andere die 2.. nehme ich den Würfel mit der 2 weg, dann bleibt die 6....

SEHR GUT......

Was ich einfach damit zeigen möchte, dass Kinder mit Dyskalkulie oft eine Strategie verfolgen... leider ist diese aber nicht immer richtigtSmile


RE: Fälle aus der Lerncoachpraxis: Dyskalkulie - NikRon - 05.03.2018

Wow eigentlich  ganz logisch   Wink 
Ich glaube mich interessiert  der Kurs. Andrea, du weißt  schon , dass es ist gemein ist andere durch deine Fallbeispiele  süchtig  nach mehr zu machen !   Heart Heart 
Herzliche Grüsse Nicole