Heilpraktikerschule Isolde Richter
Hilfe bei Regelschmerzen... - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-420.html)
+---- Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-422.html)
+---- Thema: Hilfe bei Regelschmerzen... (/thread-27659.html)



Hilfe bei Regelschmerzen... - Andrea - 01.02.2018

Hallo, 

habt ihr einen guten Tipp für ein Mädchen - 15 Jahre mit extremen Regelschmerzen (bis zum Erbrechen). 

Sie hat schon regelrecht Angst vor der nächsten Periode. 

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.. ggf. auch prophylaktisch....

GLG Andrea


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Katrin - 01.02.2018

Therapeutische Frauen-Massage kann ich dir da wärmstens empfehlen!
Therapeuten findest du hier:
www.therapeutischefrauenmassage.de


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Simone K. Ammann - 01.02.2018

Liebe Andrea,

oh mit 15 Jahren schon echt eine Katastrophe. Ich kenn das leider auch zu gut.

Ich fange eine Woche vor der Regel immer an mit Gemmospray Himbeere, damit komme ich
gut zurecht und wenn es dann schlimm ist mit Übelkeit nehme ich noch Nux Vomica dazu.
Warmes Kirschkernkissen und 3x tgl. eine heiße Sieben.

gutes Gelingen für die Patientin. Heart


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - elfenfee - 01.02.2018

hallo,
meine tochter hatte das ähnliche problem. mit heftigsten schmerzen, übelkeit, migräne und erbrechen. es wurde endometriose festgestellt.
laut aussage eines endometriose-spezialisten (berlin, prof. dr. a. ebert) sind starke regelschmerzen nicht normal und sollten immer abgeklärt werden!
bei meiner tochter wurde die endometriose von ihrer frauenärztin trotz der einwände meiner tochter als "unsinn" verworfen.
2 verschiedene spezialisten bestätigten ihr allerdings ihren verdacht. zum glück hat sie eine leichte form.  
ich würde das mädel auf endometriose untersuchen lassen, mit glück reicht ein ultraschall vom fachmann/ frau.
ich wünsche viel erfolg bei der ursachenforschung!!!!
die tortur hat keine frau einmal im monat verdient Sad
vielleicht hilft mein tipp........
herzliche grüße
elfenfee


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Andrea - 02.02.2018

Vielen Dank an euch für die Hilfe....


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - stefaniemar - 02.02.2018

Ich finde diese Seite sehr interessant zum Thema

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/regelschmerzen.html

Wir sind zwar derzeit nicht betroffen (ich hoffe, das bleibt auch so)....aber hier hatte ich mich schon einmal vorab informiert.

Ich finde besonders den Heublumensack und die Frauentropfen interessant.

Vielleicht findet sich hier ja eine Möglichkeit, die helfen könnte!


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Katharina Kremmer - 02.02.2018

Liebe Andrea,

Zusätzlich zu den körperlichen Therapien gibt es noch ein wunderbares Buch:
Miranda Gray
Roter Mond: Von der Kraft des weiblichen Zyklus

Vielleicht hilft es dem Mädchen eine andere positivere Einstellung zur Periode zu bekommen und somit besser loslassen und entspannen zu können.
Viele liebe Grüße,
Katharina


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Birgit Kriener - 03.02.2018

(01.02.2018, 19:29)Andrea schrieb: Hallo, 

habt ihr einen guten Tipp für ein Mädchen - 15 Jahre mit extremen Regelschmerzen (bis zum Erbrechen). 

Sie hat schon regelrecht Angst vor der nächsten Periode. 

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.. ggf. auch prophylaktisch....

GLG Andrea

Hallo Andrea!

Da muß nicht unbedingt eine Endometriose sofort dahinterstecken, es kann einfach auch eine schwere Dysmenorrhoe sein, die sich so zeigt!

Hat sie denn noch andere Symptome?

Wie lange hat sie Ihre Menstruation schon?
Wie stark ist sie?
Hat sie  noch andere Symptome wie PMS, Kopfschmerzen, Durchfälle,..?
Wie sieht die Blutung aus (hell, dunkel, mit oder ohne Koagel,..)?
Nimmt sie schon die Pille oder trägt sie eine Spirale?
Hat sie sehr viel Stress?
Hat sie Zungenbelag?
Hat sie einen kalten Unterbauch, kalte Hände und Füße, tut Ihr eine Wärmflasche gut - dann ist ganz häufig Kälte eine Problem und dann muß man sich auch die Ernährung anschauen!
..............

Die heiße 7 nimmt sie wahrscheinlich schon - aber bei solch starken Symptomen hilft es wahrscheinlich gar nicht mehr!

Sie sollte einen guten TCM-Therapeuten aufsuchen, normalerweise kann man das sehr gut mit TCM behandeln?
Wenn Du eine Adresse brauchst - meld Dich!


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - veronikagoss - 03.02.2018

(01.02.2018, 19:29)Andrea schrieb: Hallo, 

habt ihr einen guten Tipp für ein Mädchen - 15 Jahre mit extremen Regelschmerzen (bis zum Erbrechen). 

Sie hat schon regelrecht Angst vor der nächsten Periode. 

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.. ggf. auch prophylaktisch....

GLG Andrea

Hallo Andrea,

bei der Tochter einer Freundin verlief die Periode auch sehr heftig. 
Zwei Tage Krämpfe, die bis in Rücken und die Beine zog, massive Blutung 7 Tage mit Erschöpfung und der Panik vor der nächsten Periode. Wärme war angenehm, geholfen hat leider nur die Chemiekeule  Buscopan Plus.


Zum Glück gibt es aber den wunderbaren Kurs   -   Akupressur für Praxis und Familie von Birgit,

wo uns auch die Punkte für Dysmenorrhoe gezeigt wurden - hier nochmal vielen Dank an Birgit  -  ein fantastischer Kurs!

Zusätzlich Chakrablüten Essenzen von Lage und Roy, die wir bioenergetisch ausgetestet haben.

-Leberchakra
-Befreiungsessenz
-Kelch des Lebens 
-Venus bei Beginn der Blutung

( es gibt aber noch einige andere Essenzen bei Mens.Problemen)

Die zwei letzten Perioden verliefen 

-ohne Krämpfe
-Blutung normal
-keine Erschöpfung

-ein völlig entspanntes Mädel mit viel Freude und Energie

Liebe Grüße
Veronika


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Andrea - 04.02.2018

Vielen Dank für eure Ideen....


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - annettebis - 11.03.2018

Liebe Andrea,

ich bin noch relativ neu im Forum und habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen aber ich würde Dir gerne noch
die Erfahrung meiner Schwester mitteilen. Sie kam nach ähnlicher Symptomatik (und jahrelanger) Quälerei an einen guten HP, der
ihr gesagt hat, dass ihre Hüfte einen Fehlstellung hat. Er konnte das wohl sowohl mit einer Mischung aus Chiropraktik
und Osteopathie beheben. Seither ist sie vollkommen Beschwerdefrei.


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - chymaya - 20.03.2018

Hallo Andrea,
bei meiner Tochter helfen Kinesiotapes recht gut. Sie hat damit deutlich weniger Beschwerden.

Auf dem Bauch wird aus zwei Streifen ein Kreuz ohne Zug geklebt. Dann noch ein maximal gedehnter Streifen quer über den Rücken. Das Tape muss so früh wie möglich angebracht werden, wenn es geht vor Beginn der Blutung. Mit ein bißchen Übung kann das Mädchen es auch selbst anlegen.

Google mal bei YouTube "Kinesiotape Regelschmerzen", da gibt es einen sehr guten Film über die Anlage.

Viel Erfolg und der Patientin alles Gute.

LG Britta


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Simone K. Ammann - 11.02.2019

(01.02.2018, 19:29)Andrea schrieb: Hallo, 

habt ihr einen guten Tipp für ein Mädchen - 15 Jahre mit extremen Regelschmerzen (bis zum Erbrechen). 

Sie hat schon regelrecht Angst vor der nächsten Periode. 

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.. ggf. auch prophylaktisch....

GLG Andrea

Hallo Andrea,

wie geht es dem Mädchen?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht und das war bislang das beste was ich für mich probiert habe. 

Spasmo Entoxin und Kolloid A von Spenglersan. Genial die Sache.


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Britta Mann - 12.02.2019

Danke Birgit Kriener! Wir sollten nicht vergessen, dass Häufiges häufig ist und Seltenes selten.

Von deinen genannten finde ich noch zwei weitere Dinge ganz wesentlich:

Magnesium ist an Blut gebunden. Statt Schmerzmittel greift oft spontan Magnesium. Dann bitte auch den Mangel über eine längere Zeit ausgleichen. Derweil kann gut Alchemilla als Urtinktur verordnet werden. Meine Tochter war bitterböse auf mich, als die nächste Blutung einfach so einsetzte....und sie überrascht wurde Shy
Mg Mangel ist leider häufig.

Viel wichtiger finde ich die Haltung zum Frausein. Bin ich gerne Frau und mit mir und meinen Ahninnen versöhnt?

Vor vielen Jahren las ich in einem Buch (franka? Fischer Rizzi?) sinngemäß:

Was wäre, wenn deine Mutter deine erste Blutung mit dir gefeiert hätte?

Es ist spannend, wenn ich diese Frage an Mütter richte. Und ich richte sie immer an Mütter mit jungen Mädchen...viele reagieren beschämt, entsetzt und andere schmunzeln und fühlen sich frei.

Und ja...ich war vorbereitet. Mit der Patentante, Model Ulknudel, waren wir gemeinsam spontan und aufgedreht albern Binden kaufen. Hygieneartikel (was für ein blödes Wort, kennt ihr ein besseres?) liegen offen rum.
Und wir haben am Tag X alles spontan niedergelegt.

Wir waren gemeinsam los und haben bei Kaffee und Kuchen erzählt. Oma von ihren "Heringen auf der Wäscheleine". Die waschbaren Binden, die natürlich auch von den Nachbarn registriert wurden. Und dann zeitweise Vermutungen aufkamen...
Tante Grete, die beim Einkochen während der Mensis frei hatte. Es könnte ja verderben (ist da was dran?) Opa, der mit einem Tampon in der Werkstatt stand und Wasser aus einer schwer zugänglichen Stelle aufsaugte....

Ich wünsche euch eine gute Zeit und viel Freude am Frausein!


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Katha 4 accessibility - 12.02.2019

Liebe alle,

auch mir blieb das alles nicht erspart. Bei mir hat es viele Jahre gedauert - bis ich im Internet zufällig selbst draufgekommen bin.

Das mit dem schiefen Becken haben auch viele (mit oder ohne Regelschmerzen) - manche Jahrelang...

Die Sache mit der Angst zuvor kann ich gut verstehen. Bei mir hat irgendwann gar nichts mehr geholfen und die Tees, Schüssler usw haben mich alle ausgelacht... auch Schmerzmittel waren nicht hilfreich.

Ich habe für mich einen Weg damit gefunden.

Jedoch es reicht in diesem Fall meiner Meinung nach nicht, zu einem HP zu gehen wenn es so schlimm ist. Es gibt ja ein Endomentriosezentrum usw. Nur nicht aufgeben, ich habe 5 Frauenärzte in kurzer Zeit verbraucht, bis ich der Sache näher kam.

Es gibt auch Fälle, in denen etwas vererbt wurde. Das kann auch mal ein, zwei Generationen überspringen. Daher kann es ratsam sein, ein bisschen zu fragen und zu forschen. Bei mir war das so - nur auf einer entfernten Seite der Familie, wo man natürlich nicht direkt nachfragt. Man sitzt ja nicht gerade bei einer Feier am Tisch und meint: "Wer von euch hat das zufällig noch?" Smile

Viel Glück allen weiterhin beim erforschen und denkt bitte daran - auch wenn ihr es Jahre lang schon "einigermaßen" im Griff habt, es ist nicht normal und keiner muss so leiden! Und es kann sooo viele Ursachen geben!

Katha


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Silke Uhlendahl - 14.02.2019

Menstruationsbeschwerden sind ja auch gestern wieder Thema gewesen im aktuellen Kurs und es betrifft sehr, sehr viele Frauen und Mädchen.

Was noch überlegt werden kann ist, ob bestimmte Unverträglichkeiten, Neurotransmitter- , Hormon- oder Enzymveränderungen vorliegen.


Ich habe da es zu unserem gestrigen Tag passt auch im Kursbereich einen thread eröffnet:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Thread-Dysmenorrhoe


RE: Hilfe bei Regelschmerzen... - Eva Tschiderer - 10.07.2019

Liebe Andrea,

ich habe das Forum jetzt erst richtig entdeckt daher kann ich erst jetzt etwas dazu schreiben.
Ich denke auch, dass unbedingt Endometriose abgecheckt werden sollte.

Und weil es noch niemand angesprochen hat:
mir persönlich hat Vaginal Steaming, vaginale Dampfbäder, sehr geholfen. Ich habe dazu auch eine Ausbildung in den USA gemacht.
Der Kräuterdampf hilft die Gebärmutter zu reinigen und zu entspannen. Du kannst hier gerne mehr dazu lesen (http://www.eva-teja.at/vaginal-steaming-101/) und dich gerne melden, falls Interesse an einer Beratung besteht.

Alles Liebe und ich hoffe, es geht ihr schon besser!
Eva