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Schwangerschaftspsychose - Druckversion

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Schwangerschaftspsychose - KarinT - 25.10.2017

Ich verstehe nicht, warum die Schwangerschaftsspychose nicht auch wie die Wochenbettpsychose in der F4 enthalten ist.
In beiden Fällen handelt es sich um v.a. Veränderungen des Hormonhaushaltes bzw. das Konfrontiertsein mit einem neuen Lebensabschnitt.
Die Schwangerschaftspsychse ist in O99.3 aufgeführt. Sind das Störungen die sich nur auf die Schwangerschaft beziehen? Ist das der Grund?
Vielen Dank


RE: Schwangerschaftspsychose - Regina Herzog-Visscher - 26.10.2017

Liebe Karin,
streng genommen, müsstest du die Entwickler der ICD10 fragen, warum das so getrennt ist Big Grin. Ich behelfe mir in solchen Momenten einfach mit der Antwort, dass es halt ein Klassifizierungsmodell ist, das sicherlich auch mit Ungereimtheiten behaftet ist.

Gerne jedoch gehe ich mal darauf ein.

Bei  der Schwangerschaftspsychose (O99.3) steht der Oberbegriff:
Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren.  Unter Exkl. stehen dann jedoch eben die F53.0 und die F53.1

Vielleicht stand ursprünglich der Gedanke Pate, dass hier psychische Krankheiten gemeint waren, die bereits vor der Schwangerschaft bestanden und diese dann zusätzlich belasteten. Was dann wiederum jedoch nicht zu der Unterkategorie passt, wo es durch den Hormonwechsel erklärt wird.

Bei der Störung im Wochenbett steht der Oberbegriff :
Psychische- und Verhaltensstörung im Wochenbett. Unter Inkl. steht dann Puerperalpsychose.
Die Erläuterung sagt wiederum weiter: Hier sind nur psychische Störungen im Zusammenhang mit dem Wochenbett zu klassifizieren (Beginn innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt), die nicht die Kriterien für anderenorts im Kapitel V (F) klassifizierte Störungen erfüllen. Hier wird verschlüsselt, entweder weil nur ungenügende Informationen verfügbar sind, oder weil man annimmt, dass spezielle zusätzliche klinische Aspekte vorliegen, die ihre Klassifikation an anderer Stelle unangemessen erscheinen lassen. (Zitat aus der „roten ICD10")


Noch als zusätzliche Anmerkung: Ich verstehe deine Verwirrtheit sehr gut übrigens. Gerade das Thema um die Wochenbettpsychose hat mich selbst immer sehr beschäftigt, da ich sie entweder in die F0 (organisch verursachte Psychose) oder die F2 (akutes vorübergehendes psychotisches Erleben) gepackt hätte. Je nachdem, wie sie auftritt. Mittlerweile habe ich viel dazu gelesen und habe gefunden, dass die schwere Wochenbettpsychose mit psychotischen Symptomen einer paranoid-halluzinatorischen Psychose wie Ich-Störungen, formalen Denkstörungen oder Wahrnehmungsstörungen in der F2 diagnostiziert wird bei den entsprechenden Ziffern für akute, vorübergehende Psychosen. Auch die polymorphe akute psychotische Störung kann genommen werden. Liegen dagegen voll ausgeprägte depressive Symptome vor, die auch im Zeitkriterium die Klassifizierung in der F3 rechtfertigen, wird auch dort diagnostiziert (so wird es ja auch eigentlich oben in der Erläuterung formuliert).

Allerdings ist die Kategorie F5 mittlerweile fest etabliert v.a. durch den Hinweis: inkl. Puerperalpsychose. Insgesamt ist das alles ein wenig unklar und schwammig finde ich. Vielleicht wird das mal klarer katalogisiert.

Sehr klar dagegen passt der Baby-Blues natürlich in die F5, hier ist die Schwere der Symptome dem Kapitel angemessen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lernen Smile

viele Grüße
Regina