Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD-Rätsel: Schmerzen beim tiefen Durchatmen (mit Andreas) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: DD-Rätsel: Schmerzen beim tiefen Durchatmen (mit Andreas) = gelöst (/thread-2671.html)

Seiten: 1 2 3


DD-Rätsel: Schmerzen beim tiefen Durchatmen (mit Andreas) = gelöst - Isolde Richter - 06.02.2010

Hier findet Ihr am Montag, 8.2.10 ein neues Differenzialdiagnose-Rätsel mit Andreas.
Es ist für fortgeschrittene Teilnehmer angelegt.

Lieber Andreas, denke trotzdem daran, ungebräuchliche Abkürzungen und Fachbegriffe kurz zu erklären!! Es möchten auch Anfänger dieses Rätsel lesen können.

Ganz viel Spaß beim "Rätselraten mit Heilpraktiker Hasselhoff"wünscht Euch Isolde


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 09.02.2010

Hallo liebe Rätselfreunde,
da ich die letzten 4 Tage in Esslingen war zum arbeiten+gestern abend leider auch keine Zeit hatte...nun erst ab heute abend...
Also stellt Euch vor : Es klingelt am Nachmittag bei Euch an der Praxistür...Draussen steht 1 junger Mann ca. 25 J.sportlich, athletisch,ca.175cm,ca.70kg,er ist inBegleitung seine Kumpel, der Pat.hat ein etwas schmerzverzerrtes Gesicht und ist ein wenig kurzatmig....


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Steffi M. - 09.02.2010

Hallo Andreas,

Ist es ein Notfall? Was ist passiert?

Liebe Grüße Steffi


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Phila - 09.02.2010

Hallo Andreas, schön dass du wieder ein Rätsel betreust *freu*.

Dann lege ich einfach mal los.

Ich muss zuerst feststellen ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht.
- akute Dyspnoe vorhanden?
- Zyanose? Blässe?
- Schmerzen wenn ja wo?
- ist der Pat. kreislaufstabil ....bitte RR/Puls
- Übelkeit/Erbrechen?


Mit welchen Beschwerden kommt der Mann überhaupt - ein wenig kurzatmig/schmerzverzerrt ist etwas wenig


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 09.02.2010

Hallo (war grad noch beim Abendessen...)
Sehr richtig 1.Frage ist ja immer "liegt 1 Notfall vor
Wie stelle ich das fest ?
A=Atmung ? vorhanden ? regelmäßig ? Atemtiefe ausreichend ? Cyanose ? Dyspnoe ?
B=Bewußtsein ? Bewußtlos ? getrübt ? verwirrt ? schläfrig ?
C=Circulation ? Puls vorhanden beidseits Carotis/Radialis ? regelmäßig ? Frequenz ? Stärke ?
Also Du bittest beide Pat.+Kumpel erst mal in die Praxis bietest dem Pat.1Stuhl er sitzt immer noch mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht da, keine Cyanose, Atmung gleichmäßig, Frequenz 22, Puls an Radialis beidseits 88 regelmäßig gut und kräftig tastbar
Was könnte passiert sein ? Dein Pat. hat vor 5 min noch etwas Aufwärmtraining auf dem nahegelegenen Sportplatz gemacht, wollte Fußball spielem mit seiner Mannschaft....
RR ist 125/70


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Steffi M. - 09.02.2010

Hallo Andreas,

hoffentlich bist du satt?

Also der Patient ist bei Bewußtsein. Puls und RR o.B. (Schade, keine Mund zu Mund Beatmung. Sieht er gut aus?)

Wo hat er Schmerzen?

Liebe Grüße Steffi


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Phila - 09.02.2010

- er könnte sich beim Aufwärmtraining verletzt haben - hat er das? wenn ja was ist wo wie wann passiert
@stefif ja das hättst du gern was....Big Grin


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 09.02.2010

Hallo
Ja, er hatte mit seiner Manschaft mit dem Aufwärmtraining angefangen,ein paar Runden locker um den Platz laufen, einige Kniebeugen sit-ups und dann Dehnungsübungen, gab es plötzlich einen Stich an der linken Brustkorbseite, etwa "in Herzhöhe", dann habe er ein paar min pausiert, dann vorsichtig weiter gemacht mit dem Training, aber nach 10 min habe er etwas schlechter Luft bekommen, und es habe wieder angefangen an der Seite "zu stechen", er habe dann abgebrochen und sich auf den Heimweg gemacht. Sein Kumpel habe Ihn begleitet und dann seien sie grad an Ihrem Praxisschild vorbeigekommen und der Kumpel meinte "Lass doch mal schnell die Fr. Dr. es anschauen" "vielleicht ist ja was gezerrt"....Smile
Na wo bleiben die fleißigen Rätsler...hat Euch Isolde wieder verschreckt? Einfach mitmachen! Es gibt keine dummen Fragen nur dumme AntwortenAngel
Na dann sag ich mal Gute Nacht ! bis morgen Ciao


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Andrea - 09.02.2010

Verdachtsdiagnosen:

- Interkostalneuralgie
- Gürtelrose


Anamnese.
- Wo genau sind die Schmerzen - Verlauf
- gibt es einen Ausschlag am Rücken?
- wie sieht der Alltag des Patienten aus? welche berufliche Tätigkeit, Sport???
- stehen die Schmerzen in Zusammenhang mit der Atmung oder Haltung?


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Sina - 10.02.2010

Hallo Andreas!!

Meine Verdachtsdiagnosen:

-Zerrung im Rippenbereich
-Nerveinklemmung im Interkostalbereich
-Lungenembolie
-Spontanpneumothorax

Fragen:
-Bei der Perkussion der Lunge kann ich da was feststellen??? Einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, Dämpfung über Lungengewebe??

- Atemabhängige Beschwerden?

Liebe Grüße Sina


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 10.02.2010

Halllo Andrea!
Wie kommst Du auf Herpes zoster/Gürtelrose ? Möglich, aber bei einem jungen Mann ca. 25 J. nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich wäre es, wenn er als Kind die Windpocken/Varizella gehabt hätte und nun akut eine Immunschwäche aufweist, Reinfektion bzw. irekten intensiven Kontakt mit z.B. inem Windpockenkind hatte....(was könnte bei Ihm evt.eine Immunschwäche auslösen ?)

Er ist übrigens Tunesier, heißt Mohamed, 23 J. und arbeitet als Dreher in der BSW (Bad.Stahl Werk) in Kehl, wie auch sein Kumpel Said... Also, er hat keinen Hautauschlag, Schmerzen hat er wie gesagt in der linken Thorxseite, "etwa Herzhöhe", vor allem beim tiefen Durchatmen, wenn er flach atmet geht´s besser, "ist wie früher als mit de Seitesteche´)

Mohamed spricht mäßiges Deutsch, notfalls hilft ihm sein Freund Said weiter, wenn ihm ein Wort mal nur auf Arabisch einfällt (er ist erst vor 10 J. nach Deutschland gekommen, in Tunis aufgewachsen...Said ist hier geboren)


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Andrea L. Rapp - 10.02.2010

Meine Verdachtsdiagnose:

Spontanpneumothorax


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Nicci - 10.02.2010

Andreas, könntest du die wichtigen Sachen, wie Symptome etc in Stichworten verfassen? So hat man einen besseren Überblick, wenn man beim zurück scrollen noch mal nachlesen möchte. so muss man sich immer durch deinen ganzen Text wühlen und danach "suchen" ...

Ned bös gemeint.Big Grin Ist dann nur etwas überschaulicher. Wink

LG Nicci


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 10.02.2010

Hallo Sina !
schön das Du auch dabei bist,
1.Zerrung im Rippenbereich : gut möglich, kommt ja vom Sport; wie krieg ich das raus ?
2.Intercostalneuralgie : auch möglich, was für mögliche Auslöser gibt´s dafür ?
3.Lungenembolie : Das wäre auch sehr gut möglich nach der Symptomatik ! und ein echter Notfall !!! Wie krieg ich das raus ? (möglichst flott bestätigen od. verwerfen )
4. Spontanpneumothorax: sehr gut! Symptome passen! Wen trifft so etwas am ehesten ?
Perkussion : prima ! Du findest einen hypersonoren Klopfschall und einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch. Wofür spricht das ?


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Sina - 10.02.2010

Hallo Andreas!!!Tongue

Die Symptome sprechen doch eindeutig für einen Spontanpneu.
Es passt auch sehr gut zum Alter des Patienten und zur sportlichen Betätigung.
Liebe Grüße Sina


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Phila - 10.02.2010

Man sollte vielleicht auch an eine Hiatushernie denken. Außer den Atembeschwerden/Brustschmerz
- hat der Pat. öfters Sodbrennen?
- Schluckbeschwerden?


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 10.02.2010

Also In Stichworten die Symptome:
Pat.Männlich,23J.,sportlich,athletisch,lebt seit 10 J.hier,spielt regelmäßig Fußball plötzlich,beim Aufwärmtraining Stechen in der li.Seite danach etwas Ruheschmerz,ganz leicht bei flacher Atmung,bei verstärkter Ein+Ausatmung stärker,leichte Dyspnoe auf dem Weg in deine Praxis jetzt im sitzen besser, bei Auskultation abgeschwächtes Atmgeräusch Li<Re +bei der Perkussion hypersonorer Klopfschall Li
Na was könnte man jetzt schon mal ausschliessen ?


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Nicci - 10.02.2010

(10.02.2010, 19:58)andreas-hasselmann schrieb: Also In Stichworten die Symptome:
Pat.Männlich,23J.,sportlich,athletisch,lebt seit 10 J.hier,spielt regelmäßig Fußball plötzlich,beim Aufwärmtraining Stechen in der li.Seite danach etwas Ruheschmerz,ganz leicht bei flacher Atmung,bei verstärkter Ein+Ausatmung stärker,leichte Dyspnoe auf dem Weg in deine Praxis jetzt im sitzen besser, bei Auskultation abgeschwächtes Atmgeräusch Li<Re +bei der Perkussion hypersonorer Klopfschall Li
Na was könnte man jetzt schon mal ausschliessen ?

*schmunzel'* ich meinte untereinander ... verzeih, [Bild: a075.gif] habe mich missverständlich ausgedrückt. Sad


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - andreas-hasselmann - 10.02.2010

Hallo Eveline ! Pat hat tatsächlich öfters Sodbrennen, nimmt dann einen frei erhältlichen H2-Blocker wie OMEPRAZOL,ggl.Schluckbeschwerden


RE: Vorankündigung: neues DD-Rätsel mit Andreas am Montag 8.2.10 - Steffi M. - 10.02.2010

Hallo Andreas,

denke auch an Spontanpneurothorax.

Wie ist der Stimmfremitus?

Liebe Grüße Steffi