Heilpraktikerschule Isolde Richter
Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html)
+---- Thema: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 (/thread-25946.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - susannebr - 03.01.2018

Hallo,
ja ein extra Block wäre gut. Geburt sollte dann auch Thema sein.

LG Susanne


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Birgit Kriener - 04.01.2018

(03.01.2018, 11:29)Loulou schrieb: Als Motivationsschub (und für diejenigen, die nicht sicher sind, ob sie den Block machen sollen Big Grin):

Heute Nacht ist mein erstes Praxisbaby auf die Welt gekommen: Lukas Heart

Ohne das Wissen dieses Kurses wäre die Mama nicht so schnell schwanger geworden Big Grin Big Grin Big Grin  

Also, es lohnt sich, ihr Lieben  Cool - Danke an unsere großartige Dozentin Heart Heart Heart  

@ Einen Schwangerschaftskurs find ich auch toll Big Grin

Hey, ich sehe es gerade erst  Big Grin

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Praxisbaby Frau Kollegin Big Grin


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - aileenma - 05.01.2018

Das Gegenteil würde mich auch als Thema interessieren: Verhütungmethoden aus Sicht der TCM  Big Grin


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Birgit Kriener - 05.01.2018

(05.01.2018, 08:10)aileenma schrieb: Das Gegenteil würde mich auch als Thema interessieren: Verhütungmethoden aus Sicht der TCM  Big Grin

Moin
jetzt muß ich mal nachfragen, meinst Du das wir besprechen sollen:

Was machen die westlichen Verhütungsmethoden aus Sicht der TCM oder gibt es mittels der TCM eine natürliche Möglichkeit der Verhütung?

Zum letzteren kann ich dann nur sagen "nein"!

"Natürlich" würde bedeuten Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase!

Ansonsten müsstest Du ja einen Blut/Yin Mangel oder Yin-Fülle (sowie es bei der Pille passiert) oder eine Reduktion des Qi-Flusses, sprich eine Stagnation hervorrufen! 

Also must Du auf die westlichen Möglichkeiten zurückgreifen! Aber auch hier ist es so, jede Verhütungsmethode muß in Abhängigkeit mit der Konstitution des Patienten gesehen werden. Man kann nicht generell sagen die Pille ist negativ, es kommt immer auf die Konstitution der einzelnen Person an, es gibt auch Patienten - bei denen macht die Pille ganz wenig - weil sie Yin brauchen und das führst Du ja damit zu! Was generell aber bei allen Patienten negativ ist, ist es die Pille durchzunehmen!!!

Auch ein Kupferspirale, etc. haben je nach Konstitution des Patienten starke Nebenwirkungen!

Es kommt wie immer in der TCM darauf an - welche Grundkonstitution hat die Patientin, welche Syndrome, welche Medikamente nimmt sie schon, was ist in Ihrem Leben abgelaufen, gibt es Traumen,......


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - aileenma - 05.01.2018

Stimmt, das war etwas knapp vom Handy aus geschrieben.

Ja, westliche Methoden aus Sicht der TCM, das meinte ich. 
Was wem zum Überdenken mit auf den Weg gegeben werden könnte, ob das Mittel für diese Person geeignet sein könnte aus TCM-Betrachtung.
Durchgehend nur Gestagen bei Ü40, Pille überhaupt, Spirale Kupfer / Hormon und was es noch alles geben mag... Sterilisierung bei Mann  Cool
So in der Richtung ungefähr  Smile


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Birgit Kriener - 10.01.2018

Okay Aileen

ein Teil dessen kommt sowieso in der Ausbildung!

So Ihr Lieben, noch eine Woche dann ist es soweit - dann geht es los mit der Ausbildung - ich freu mich auf Euch!!! Big Grin


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Binchen87 - 05.02.2018

Hi Birgit, der Kurs macht sehr viel Spaß. Ich kann zwar leider nicht live dabei sein aber auch mit der Nachbearbeitung läuft es sehr gut.
Deine Übersicht, Gliederung, Skript, Inhalt - einfach fantastisch.
Ich komm mit meinem extern erlernten TCM - Grundstock super zurecht.
Freu mich auf weitere Abende.
Liebe Grüße, Sabine Heart


RE: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Birgit Kriener - 06.02.2018

Danke Heart Sabine 

für Deine Rückmeldung.

Ich freu mich das Du mit Deinem TCM-Grundstock gut mitkommst  Big Grin


Schön wenn ich lese - das auch diejenigen von Euch die nicht live dabeisein können


den Stoff problemlos nacharbeiten können!


Bitte, bitte melde Euch - wenn etwas unklar ist und stellt Eure Fragen hier in den Thread!!!