Heilpraktikerschule Isolde Richter
Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html)
+---- Thema: Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 (/thread-25946.html)

Seiten: 1 2 3 4


Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018 - Birgit Kriener - 17.05.2017

Hallo Ihr Lieben!

Viele Nachfragen hat es schon bei mir gegeben, wann es denn wieder losgeht  Smile

Die nächste TCM - Gynäkologie - Ausbildung 
beginnt am Mittwoch 17. Januar 2018 um 19.30 Uhr 

weitere Informationen findet Ihr hier:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/tcm-akupunktur-ausbildung-fortbildung/tcm-fachausbildung-gynaekologie.html


Das ist der Grundkurs für alle weiteren Gynäkologie-Blöcke - die folgen werden!

Folgende Gebiete möchte ich mit Euch im 1. Block erarbeiten:

Einführung in die Chinesische Frauenheilkunde - Anatomie
- Bedeutung des Uterus und der dazugehörigen Gefäße -
- Tina Hui - die Menstruationsblutung - 
- die beteiligten außerordentlichen Gefäße -
+ wichtige Akupunkturpunkte

Physiologie der Menstruation
- Physiologischer Ablauf von Zyklus und Menstruation -
- die einzelnen Menstruationsphasen- 
- Diagnostik der Menstruation, des Blutes, des menstruellen Schmerzes - 
- Ätiologie - 

Und wir besprechen die Ursachen, Syndrome und die Therapie der  

- Hypo- und Hypermenorrhoe - 


Insgesamt ist die gesamte TCM - Gynäkologie - Ausbildung unterteilt in  6 Blöcke !

Folgende Problematiken werden wir in den nachfolgenden Blöcken besprechen:

- Menstruationsunregelmäßigkeiten (verfrüht, verspätet, unregelmäßig, Amenorrhoe, Zwischenblutungen) -

Prolaps uteri, Ausfluss - 
perimenstruelle Hauteffloreszenzen, etc.

- PMS (incl. Dysmenorrhoe)
- Brusterkrankungen (Mastitis, Mastopathie)

- Resistenzen (Zysten, Myome, Endometriose)

Es gibt einen Block zur TCM - Phytotherapie zum Thema "Gynäkologische Rezepturen"

- männliche und weibliche Infertilität

- Zusatzwünsche werden berücksichtigt [Bild: wink.gif]


Hört sich doch alles gut an - oder? [Bild: tongue.gif]

Freue mich wenn Ihr mit dabei seid und natürlich wird alles aufgezeichnet!



Und ein zusätzlicher Block ist noch in Vorbereitung zum Thema " Mamma - Ca "


Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]


Birgit Kriener



"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" [Bild: wink.gif]



RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - petrako - 25.07.2017

Hallo Birgit,
den Termin werde ich mir schon mal vormerken.
Da bin ich dabei.

LG Petra


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 03.08.2017

Ja super Petra ein bekanntes Gesicht  Big Grin!

Mal sehen ob noch mehr dazu kommen!!!

All die oben beschrieben gynäkologischen Erkrankungen sprechen hervorragend auf die Behandlung mit TCM an! Oftmals melden sich bei Euch bei Patienten, bei denen die schulmedizinische und teilweise auch die naturheilkundliche Behandlung versagt, bzw. es melden sich Patienten für die es keine Behandlungsalternative gibt. 

Tja, warum ist das so? 

Das ist so, weil alle Patienten die zum Beispiel PMS-Problematiken haben erstmal durch das Raster fallen. Als Prämenstruellessyndrom werden gesundheitliche Beschwerden vor der Periode (Brustspannungen, Stimmungsschwankungen, Schmerzen bei Eisprung, Dysmenorrhoe,...) bezeichnet. Die Schulmedizin klassifiziert dieses Leiden nicht als eine Krankheit, aber dieses Syndrom beeinflusst die Gesundheit der Frauen teilweise ungemein und teilweise (je nach Ausprägung) auch ihr ganzes Umfeld. Die westliche Medizin stempelt diese Frauen unter "labile Psyche ab"! 

Unser mittlerweile sehr hektischer, stressiger moderner Lebenstil wirkt sich mit anderen Faktoren auf den Gesundheitszustand und somit auch auf die Menstruation aus. Deshalb werdet Ihr erleben, das immer mehr Frauen mit gynäkologischen Problematiken sämtlicher Couleur zu Euch in den Praxen kommen werden. Wir haben demnächst zwei Abende zum Thema "Shen-Störungen" und dort werdet Ihr Zusammenhänge finden, warum psychische und physiologische Abläufe im Körper einer Frau (natürlich auch beim Mann), je nach unterliegender Konstitution zu bestimmten gynäkologischen Mustern führt. 

Eine gesunde Menstruation, das heißt eine Menstruation die regelmäßig (nach 28 Tagen) einsetzt, nicht schmerzhaft ist, etwa 5 Tage dauert, und bei der keine Schmierblutungen und Ausflüsse sowie keine PMS-Symptomatiken auftreten, ist für die Gesundheit jeder Frau von grundlegender Bedeutung. Wir TCM - Therapeuten können an der Menstruation, wie sie abläuft, wie sie sich äußert, mit welchen Symptomen sie einhergeht ganz viel über die Ursachen der Problematiken und damit meine ich nicht nur der gynäkologischen Erkrankungen ablesen. 

Das PMS-Syndrom ist keine Krankheit, sondern ein Komplex von Symptomen, die zwar einzeln nicht so schwerwiegend sind, in ihrer komplexen Auswirkung aber eine ganze Reihe von Krankheiten verursachen können! Es kann sich hier um den Beginn weiterer, später auftretender Krankheiten handeln.


In der TCM spielen bei der Menstruation drei Funktionskreise (Niere, Leber, Milz) ein wichtige Rolle. Bei PMS sind dies vor allem der Leber-Funktions- und der Milz-Funktionskreis. In beiden Funktionskreise kann es durch unterschiedliche Ursachen (Stress, Operationen, Ernährung, verschiedenen Emotionen,....) zu massiven Störungen, Blockaden oder Mangelzuständen kommen! Dies führt je nach Grundkonstitution der Patientin zu einer unterschiedlichen Ausprägung der PMS. Die eine Patienten bekommt mehr Problematiken mit psychischen Störungen wie Melancholie, depressiven Verstimmungen, Ausfluss, Zystenbildung, Fibroadenomen, ... und die andere Patientin bekommt Probleme mit Reizbarkeit, Schmerzen beim Eisprung, bzw. bei der Menstruation, eventuell mit Brustspannungen, Mastopathie,... usw.. Dies ist natürlich nur eine kleine Unterscheidung der Problematiken und natürlich werden beide Patientinnen vollkommen anderes mittels Akupunktur, Tuina, Ernährungsvorschlägen und chinesischen Kräuter behandelt!

Dies alles und noch viel mehr, inklusive Fallbeispielen besprechen wir während der Ausbildung!!!

Aber wichtig - ihr müsst die Grundbausteine einer TCM -Ausbildung schon erlernt haben!



RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Melanie Aue - 03.08.2017

Ich freue mich drauf!
Big Grin Heart
... und das Schönste: Die TCM-Basics habe ich bis dahin! Jubel.


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - DaniBene - 03.08.2017

Hallo Birgit, 

Da freue ich mich drauf und habe schon letzte Mal direkt alle Blöcke gebucht gehabt und bleibe Dir somit als Schüler erstmal bis 2019 erhalten :Smile

Da ich ja auch die klassische westliche Frauenheilkunde hier belegt habe, kann ich dann aus beiden schöpfen und entsprechend meinen Werkzeugkoffer füllen.

Mein TCM Köfferchen wird Stück für Stück gefüllt  Big Grin


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 04.08.2017

(03.08.2017, 07:36)Melanie Aue schrieb: Ich freue mich drauf!
Big Grin Heart
... und das Schönste: Die TCM-Basics habe ich bis dahin! Jubel.

Big Grin Melanie

ja die hast Du bis dahin und ich denke Dir werden viele Lichtlein aufgehen, für die Weiterarbeit in Deiner Praxis!!!


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 04.08.2017

(03.08.2017, 14:29)DaniBene schrieb: Hallo Birgit, 

Da freue ich mich drauf und habe schon letzte Mal direkt alle Blöcke gebucht gehabt und bleibe Dir somit als Schüler erstmal bis 2019 erhalten :Smile

Da ich ja auch die klassische westliche Frauenheilkunde hier belegt habe, kann ich dann aus beiden schöpfen und entsprechend meinen Werkzeugkoffer füllen.

Mein TCM Köfferchen wird Stück für Stück gefüllt  Big Grin

Super ich freue mich auf Dich!

Ja auch Du wirst nochmal ganz neue Aspekte bekommen für Deine Praxisarbeit bekommen......

Freu Dich drauf  Smile


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 16.09.2017

Hallo auch Ihr Lieben!

Auch zu diesem Kurs bekam ich gestern Abend eine Email!!!

Echt, ich glaube ich brauche eine Sekretärin......... Cool oder die Schule muß das Forum umstricken, so dass ich nur noch in ein Mikro sprechen muß Rolleyes und die Texte erscheinen dann hier ohne Fehler, mit korrekten Kommazeichen,....

Dirk ..... wie siehts es aus  Big Grin seid Ihr bald soweit.... (so nur für die Dozenten  :Tongue 

Also auch hier nochmal, wichtig wäre natürlich TCM - Vorwissen, 
  • also mindestens die Blöcke 1- 3, 
  • eine Ahnung über die Akupunkturpunkte, 
  • über die Diagnostik (Zunge und Puls), 
okay einiges könnt Ihr auch noch nachträglich erwerben (die gynäkologische Ausbildung dauert ja schliesslich ein Jahre und parallel (wer Zeit und Geld  Confused hat) könnt Ihr ja auch die passenden TCM Blöcke dann besuchen - das passt ja gerade hervorragend, weil wir ja auch hier gerade erst angefangen sind!

Im Gynäkologie Block 1 kommt im übrigen ganz viel zur Anatomie, zur Physiologie und zur Pathologie überhaupt von gynäkologischen Erkrankungen!!!


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Gabi-D. - 17.09.2017

Hallo Birgit!

Noch ein bekanntes Gesicht! Bin auch dabei und freu mich drauf!

Zumal ich zum Thema Gyn und Schulmedizin langsam auch schon Romane schreiben könnte!


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 04.10.2017

So Ihr Lieben!

Ich poste das nochmal hoch, da mich auf dem Stuttgarter Stammtisch welche daraufhin angesprochen haben!


Denkt daran - das Ihr Euch frühzeitig anmeldet, nicht das wie nach der Onkologie - viele nachfragen warum die Ausbildung denn nicht stattfindet!!!


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - DaniBene - 04.10.2017

Da stupps ich gleich mal mit- denn mit der Onkologie hat es ja leider nicht geklappt...

Hoffe doch, dass die Gynäkologie stattfindet-lasst mich hier nicht alleine mit meiner Anmeldung Big Grin Big Grin Big Grin

Wer ist denn schon dabei von Euch ??? Einige haben sich ja hier schon als TN geoutet, also bin ja nicht ganz allein


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 11.10.2017

Seit jeher nimmt die Frauenheilkunde in der Chinesischen Medizin einen hohen Stellenwert ein. Egal ob es sich um Menstruationsunregelmäßigkeiten, Menstruationsschmerzen, PCO, PMS, Brusterkrankungen, Kinderwunsch, Wechseljahrsbeschwerden oder sonstigen gynäkologischen Problemen handelt.

 
In China gibt es Kliniken mit TCM – Abteilungen, die sich ausschließlich mit der Frauenheilkunde beschäftigen.
 
In meiner Praxis behandle ich sehr häufig folgende Beschwerden: 
 
  • Hormonelle Störungen und dadurch bedingte menstruelle Beschwerden und deren Begleitsymptome
    • Menstruationsschmerzen und Krämpfe (Dysmenorrhoe)
    • Zyklusanomalien wie Amenorrhoe und unregelmäßiger Zyklus
    • Entzündungen
    • PCO (Polycystisches Ovarial Syndrom)
    • Endometriose, Myome
    • Gebärmuttersenkungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch
    • um natürlich schwanger zu werden oder begleitend zu künstlichen Kinderwunschbehandlungen, sowohl bei Frauen wie auch bei Männern
  • Beschwerden nach einer Geburt
    • Erschöpfung
    • Zyklusunregelmäßigkeiten
    • Rückenschmerzen
    • sonstige Problematiken nach dem Wochenbett
  • Klimakterische Beschwerden
    • Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Schwitzen
    • aber auch seelische Konflikte, Schlafstörungen, Unruhezustände, Blutungsanomalien, Kopfschmerzen
  • Unterstützung während einer evtl. Krebstherapie
 
Im ersten Block der Gynäkologie – Ausbildung schauen wir uns erstmal an:
  • Wovon eine Menstruation abhängig ist!
  • Wie der Zyklus überhaupt funktioniert!
  • Welche Organe und vitalen Substanzen daran beteiligt sind!
  • Welche pathogene Faktoren einen Einfluss auf die Menstruation haben!
  • Welche Ungleichgewicht zu Menstruationsproblemen führen, ...
  •  ...
  •  und es gibt auch ein Männerprogramm...
 
 
Wie zeigt sich denn überhaupt in der TCM eine normale Menstruation?
 
  • Eine normale Menstruation umfasst in der TCM  4 – 6 Tage, der Zyklus sollte zwischen 26-32 Tage lang sein.
  • Das Blut ist anfangs hell und wird in der Mitte dunkler, gegen Ende der Periode wird es rosafarben. 
  • Am ersten Tag ist die Blutung schwächer, am 2. und 3. Tag wird sie stark und ebbt dann wieder ab. 
  • Das Blut hat keine Klumpen / Koagel, Gewebsanteile und keinen Schleim. 
  • Es bestehen keine Schmerzen und das Blut fließt flüssig, ohne zu stocken.
  • Die Regelmäßigkeit der Menstruation spielt eine wichtige Rolle, es ist ein gutes Zeichen, wenn der Zyklus immer gleich lang ist, also nicht mehr als 5 Tage schwankt.
  • Die Befragung über die Menstruation ist in der TCM – Anamnese sehr wichtig, auch dann, wenn die Menstruation nicht als problematisch empfunden wird und kaum Beschwerden macht.
     
  • Die Art des Blutflusses gibt uns TCMlern Auskunft über Prozesse und Körperfunktionen und wird zur Diagnose mit herangezogen werden.
Uihhhh – Hand hoch – „Wer hat eine normale Menstruation?“  Confused
 


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - TigerBlume - 11.10.2017

Birgit, meinst Du, ich als TCM—Neuling kann da schon folgen, oder sollte ich noch warten?


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 11.10.2017

(11.10.2017, 13:29)TigerBlume schrieb: Birgit, meinst Du, ich als TCM—Neuling kann da schon folgen, oder sollte ich noch warten?

Ja Samira, ich denke schon!

Ich erkläre gerade im ersten Block die Pathophysiologie der Menstruation, der Hormone, etc. ganz genau - also wie für Anfänger!
Mit den vitalen Substanzen seid Ihr ja bis Januar fertig, die Wandlungphasen habt Ihr auch...
Also ich denke das dürfte überhaupt kein Problem sein!
Auch die dazugehörigen Syndrome werden genauestens erklärt!
Das einzige sind vielleicht die Akupunkturpunkte, aber die kommen dann ja auch bald und dann hast Du schon mal ein paar wichtige Hinweise!

Lg Birgit


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - katjasachenbacher - 11.10.2017

lange hin und her überlegt....und schwups...angemeldet  Blush 

Ich glaube, ich versteh bald nur noch chinesisch  Big Grin
Sonnige Grüße
Katja


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 11.10.2017

(11.10.2017, 15:45)katjasachenbacher schrieb: lange hin und her überlegt....und schwups...angemeldet  Blush 

Ich glaube, ich versteh bald nur noch chinesisch  Big Grin
Sonnige Grüße
Katja

Hey Katja - super ich freu mich  Big Grin


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - DaniBene - 11.10.2017

und wir wachsen und wir wachsen...juchuu..freu mich

Birgit,

danke für die schöne Ausführung der TCM Gynäkologie,
wird wieder ein Wahnsinnspaket was Du uns auf die TCM Reise mitgibst,

Bin voller Vorfreude
kann  aber leider nicht die Hand heben zur "normalen Menstruation" Big Grin  da sind sicherlich schon die Hormone mit im Spiel


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - BeLab - 12.10.2017

guten Morgen,

ich konnte auch nicht widerstehen, die Anmeldung musste sein. Freu mich drauf!

viele Grüße
Tina


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Birgit Kriener - 13.10.2017

(12.10.2017, 07:43)BeLab schrieb: guten Morgen,

ich konnte auch nicht widerstehen, die Anmeldung musste sein. Freu mich drauf!

viele Grüße
Tina

Big Grin Oh mein guter Engel ist auch dabei - freu!!!

Ohne Dich Smile hätte ich das ein oder andere Webinar nochmal aufnehmen dürfen!!!

Danke Heart Hier mal für Deine Erinnerungen - wenn ich mal wieder (weil schon voll im Thema) nicht an den Augnahmeknopf denke!!!

Super ich freu mich!!!


RE: Beginn TCM - Gynäkologie - Januar 2018 - Loulou - 13.10.2017

Ihr lieben Heart

Ein kleiner Motivationsschub,um Gyn auf jeden Fall zu belegen:

Gestern kam der Anruf meiner IVF- Patientin (2.und letzter Versuch sollte es sein), nach TCM Therapie 
mit Aku und Kräutern ist sie endlich schwanger (sie versucht es schon seit 3 Jahren!)... Big Grin Big Grin Big Grin

Dies ist mir/uns nur gelungen, weil ich genau diesen Kurs bei Birgit belegt habe Cool Cool Cool

Dafür bin ich sehr dankbar und (auch ein bisschen) stolz Heart Heart Heart!!!!

Das wird ein toller Kurs mit viel Input und es klappt super in der Praxis!!! Danke,liebe Birgit!!!