Heilpraktikerschule Isolde Richter
Auskulation Lunge - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Atmung (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-149.html)
+------ Thema: Auskulation Lunge (/thread-25640.html)



Auskulation Lunge - Bonnie2000 - 04.04.2017

Gibt es für die Lungenauskultation bestimmte Auskultationspunkte (ähnlich wie beim Herz)?

Wenn ja, kennt jemand eine Abbildung mit den Punkten?


RE: Auskulation Lunge - violine64 - 04.04.2017

Schau mal hier: https://www.thieme.de/de/innere-medizin/lungenauskultation-erkenntnisse-irrtuemer-85408.htm
LG Christiane


RE: Auskulation Lunge - Bonnie2000 - 04.04.2017

Super, danke Christiane, genau das wollte ich!


RE: Auskulation Lunge - Gini - 04.04.2017

In der Schulung zur Atmung 2017 haben wir darüber auch gesprochen und Bilder dazu gehabt  Wink

LG Gini


RE: Auskulation Lunge - Bonnie2000 - 05.04.2017

Danke Gini, diese Schulung habe ich noch nicht gesehen.


RE: Auskulation Lunge - Andrea - 09.08.2017

Bei der Lungenauskultation gibt es keine festen Punkte. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der gesamte Bereich, der an der Atmung beteiligt ist auskultiert wird.

Besonders wichtig ist hier der Seitenvergleich.

Es bietet sich jedoch an, nach einem festen Schema vorzugehen, damit keine Stelle ausgelassen wird.

Bei der Auskultation atmet der Patient tief durch den Mund ein- und aus. Man kann z.B. dorsal beginnen (Körperrückseite) und dann abwechselnd rechts und links auskultieren. Im Anschluss wird ventral auskultiert, da der Mittellappen nur von ventral zu auskultieren ist. Hier wird an jeder Auskultationsstelle eine komplette Atumung (also Ein- und Ausatmung beurteilt).