Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen zum Verständnis des Lehrstoffes (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-411.html)
+---- Thema: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls (/thread-25318.html)



TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Birgit Kriener - 02.03.2017

Hallo Ihr Lieben!

Es gibt eine Frage zum Puls dieses Patienten, wer versucht sie zu beantworten!!!


Hausaufgabe 1 (Mann 59 Jahre)

Husten
mit weißem Schleim, seit einer Pneumonie im Februar 2003 , Wacht nachts mit Atemnot auf 


Schwitzt viel und leicht

Erkältet sich leicht und reagiert auf Wetter Wechsel

Energie:
ermüdet sehr schnell


Zunge:
Tief-rote Punkte an der Spitze

blaß-roter Zungenkörper
Öliger-weißer Belag, teilweise wurzellos



Puls:
Gespannt, schwach
Lunge auffällig, schlüpfrig, voll 



Hier nun die Frage!!!
Wer versucht sie zu beantworten!!!

Hallo Birgit,

ist der Puls wirklich voll und schlüpfig?

Das krieg ich gerade nicht so zusammen....

Schlüpfig bringe ich mit Schleim in Verbindung, aber 

bei Feuchtigkiet und Schleim verlegen die Lunge ist der Puls nicht voll sondern schwächlich

Bei Schleim Hitze ist der Puls, schlüpfig und schnell und nicht voll.

Bei Wind-Feuchtigkeit oberfächig und schlüpfig, meinst du das vielleicht mit voll?
also das bekomme ich gerade nicht so auf die Reihe... bekomme ich pulsmäßig einen Tip???


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Birgit Kriener - 06.03.2017

Hallo Ihr Lieben!

Keiner kann was dazu sagen oder schreiben? Huh


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 06.03.2017

Doch, gerne möchte ich etwas dazu schreiben. 
Ich habe unseren " Frauentag" jetzt hinter mir und jetzt bist Du- bzw. die TCM- erst einmal dran.  Ich muss aber zuerst die von Dir aufgegebenen Hausaufgaben machen. Danach kommen diese Zusatzaufgaben.  Angel
Big Grin
Liebe Grüße,
Melanie


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 12.03.2017

Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zu den Folien zum Syndrom Befall der Lunge durch Wind-Feuchtigkeit. 
In den Folien "TCM Block 7 - Teil 2 - Lunge SSS.pdf" Seite 25 schreibst Du zu diesem Syndrom, dass der Zungenbelag 
- u.a. schlüpfrig ist.  fragend

Ist das ein Schreibfehler? Oder wie sieht schlüpfriger Belag aus?

Danke Dir und liebe Grüße,
Melanie


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Birgit Kriener - 12.03.2017

(12.03.2017, 12:12)Melanie Aue schrieb: Liebe Birgit,
ich habe eine Frage zu den Folien zum Syndrom Befall der Lunge durch Wind-Feuchtigkeit. 
In den Folien "TCM Block 7 - Teil 2 - Lunge SSS.pdf" Seite 25 schreibst Du zu diesem Syndrom, dass der Zungenbelag 
- u.a. schlüpfrig ist.  fragend

Ist das ein Schreibfehler? Oder wie sieht schlüpfriger Belag aus?

Danke Dir und liebe Grüße,
Melanie

Haha Oberschlüpfrig  Big Grin Cool ich wollte doch mal schauen - ob es einer merkt!!!

Quatsch, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen!!!
Da sollte eigentlich stehen, weißer, feuchter oder klebriger Belag (wahrscheinlich, war im Gedanken schon beim Puls Tongue)


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 12.03.2017

netter Versuch Big Grin

Danke Dir top


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 17.03.2017

Und noch einmal eine Frage...
Dieses Mal geht es um das Tonisieren oder Sedieren.

Syndrom: Kälte im Dickdarm

Mp6
behandelt Bauchschmerzen, bewegt Qi
für die Bauchschmerzen würde ich sedierend nadeln, um die Kälte-Fülle auszuleiten; aber zum Bewegen tonisierend. Was ist richtig?

Le3
bewegt Qi im unteren Erwärmer, behandelt Darmspasmen
wegen der Spasmen würde ich sedierend nadeln,  zum Bewegen tonisierend. Auch hier die Frage, was ist richtig?

keinplan
Danke Euch!
Liebe Grüße,
Melanie


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 10.04.2017

ups...ich schieb' das noch einmal hoch...


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Birgit Kriener - 10.04.2017

Und noch einmal eine Frage...
Dieses Mal geht es um das Tonisieren oder Sedieren.

Syndrom: Kälte im Dickdarm

Hallo Melanie!

Mp6
behandelt Bauchschmerzen, bewegt Qi
für die Bauchschmerzen würde ich sedierend nadeln, um die Kälte-Fülle auszuleiten; aber zum Bewegen tonisierend. Was ist richtig?

Na mit Milz 6 kannst Du ja keine Kälte - Fülle ausleiten! Es ist ja kein Ausleitungspunkt!
Mp 6 tonisiert die Milz, reguliert die Leber, harmonisiert Leber und Milz und beendet dadurch die Bauchschmerzproblematik!
Mp 6 tonisierend nadeln um die Milz und den Dickdarm zu stärken und damit die Milz und der Dickdarm gewärmt werden, kannst Du auch noch parallel Moxa einsetzen!


Le3
bewegt Qi im unteren Erwärmer, behandelt Darmspasmen
wegen der Spasmen würde ich sedierend nadeln,  zum Bewegen tonisierend. Auch hier die Frage, was ist richtig?

Na hier ist es doch relativ einfach!
Was sind denn Spasmen? Spasmen sind Schmerzen - Schmerzen werden immer hervorgerufen durch Qi Stagnation - also hast Du ein Fülle-Problem, also Leber 3 sedieren um das Qi zu bewegen!


[Bild: keinplan.gif]


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 10.04.2017

Ahhha.
Ja. Verstehe.
Das macht einiges klarer.  Big Grin
Ich danke Dir!
top2


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 24.04.2017

Hallo Birgit,
ich habe eine Frage zu den Puls- Folien 

Folie: Zunge und Puls - Wochenende SS neu.pdf
Seite: 145

Als Unterbilder für Pulsarten nennst Du unter oberflächlichen und beschleunigten Pulsen einen sogenannten Da Mai
Das Pulsbild haben wir nicht besprochen, ich finde es nicht in den Aufzeichnungen und auch nicht im Pulsbuch. Wenn es sich NICHT um einen Schreibfehler handelt, schreibe doch kurz ein paar Worte dazu.

Ebenso in der gleichen Tabelle unter der Kategorie NATUR / Xing. Hier schreibst Du XuaMai. Ich gehe davon aus, dass der Hua Mai gemeint ist...?

Ich danke Dir,
Melanie


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Melanie Aue - 26.04.2017

schubs


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - Birgit Kriener - 27.04.2017

Hallo Melanie!

Ja den haben wir nicht besprochen, weil wir diese feinen Unterschiede sowieso nicht tasten können!

Es ist ein breiter oder (Da bedeutet) großer und leerer Puls, der sowohl an der Oberfläche wie auch in der Tiefe tastbar ist. 

Das ist der Unterschied zum Hong Mai (überflutenden Puls):
  • denn den kann man nur an der Oberfläche spüren, je weiter man ihn runterdrückt - desto schwächer tastbarer wird er! Das ist beim Da Mai nicht der Fall!

Der Puls bewegt sich mit großer Heftigkeit und in großen Wellen, so das er sich unter den Fingerspitzen breit und kräftig anfühlt! 

Dieser Puls kann physiologisch sein, je nachdem welche Konstitution der Patient hat!

Es ist ein Yang - Puls!


RE: TCM Block 7 - Fragen zur Hausaufgabe und zum Puls - sorina strobl - 13.10.2017

Ich vermute das patient zuerst yang mangel gehabt hat, das hat sein wei qi
Abgeschwächt, dadurch hat er pneumonie bekommen und eine lungen qi Mangel einkassiert . In laufe der zeit wurde hat sein Körper mehr an hitze abgebaut= yin fülle= erhöhte Feuchtigkeit.
Die lungen qi schwäche ruft im laufe der Zeit eine milz qi mangel der mit vermehrte
Schleim produktion einher geht. Dann kanm es Zu viel schleim im Blut, Blut Verdikt und führt zu sauerstoffmangel das erklärt blaue rote zunge.