Heilpraktikerschule Isolde Richter
Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html)
+---- Forum: Aktuelles (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-397.html)
+---- Thema: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 (/thread-24828.html)

Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Gudrun Nebel - 11.01.2017

Guten Morgen liebe Interessierte an der gesunden Ernährung  Heart

Pünktlich zum morgigen Start in die neue Ausbildung zum Ernährungsberater - Ernährungstherapie - Ernährungslehre
haben der Bundesernährungsminister Christian Schmidt und Forsa-Geschäftsführer Manfred Güllner 
den Ernährungsreport 2017 herausgegeben.

Hier ist er:
Ernährungsreport 2017

Wie man sieht, ist es die richtige Entscheidung, sich nochmals mit der Ernährungslehre auseinander zu setzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich schon angemeldet haben  Smile

Alle Unentschlossenen können sich gerne in der Schule für morgen Abend einen Schnupperpink holen.
Ich freue mich auf Euch!

Hier könnt die Themen für den Block A nochmals anschauen:

Ernährungslehre - Ernährungstherapie

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Sabine2204 - 11.01.2017

Liebe Gudrun,

vielen lieben Dank für den interessanten Beitrag. 
Nun war ich doch erstaunt, dass bei den Deutschen die Kochlust abnimmt. Ich dachte das wäre umgekehrt fragend  
Bei mir ist es jedenfalls so. Ich hatte früher nicht viel Freude am Kochen aber inzwischen teste und kreiere ich so allerhand.

Ich habe ja schon Block B absolviert und freue mich morgen auf Block A+C  Smile

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Dana Neugebauer - 12.01.2017

Hallo liebe Gudrun,

danke für den Beitrag. Vielleicht komme ich noch dazu ihn vor heute Abend zu lessen top
Ich freu mich schon riesig auf Blöck A+C. Wird sicherlich wieder spannend mit dir. Big Grin

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dana

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Sabine (Kiel) - 12.01.2017

Liebe Gudrun,

vielen Dank für den Link zum Ernährungsreport 2017!!! Ich bin schon gespannt und freue mich darauf, ihn (vielleicht heute noch) durchzulesen!

Viele Heart liche Grüße aus Kiel und recht viel Spaß mit den TeilnehmerInnen Deiner laufenden Ausbildungen zum EB!

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Simone K. Ammann - 12.01.2017

Liebe Gudrun,

vielen lieben Dank für den interessanten Bericht.

Glücklicherweise gehöre ich auch zu denen die gerne selber und frisch kochen Smile
Da weiß ich was drin ist.

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - MarleneS - 15.01.2017

Hallo ihr Lieben,

also ehrlicherweise verwundert mich die geringe Kochlust kaum. Wenn man berücksichtigt was einem heute alles hinterhergeworfen wird und wie einfach und schnell alles zubereitet ist.
Bisher war ich auch recht einseitig unterwegs (Job, Familie...alles "Ausreden" die einen davon abhalten sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen) und habe entsprechend wenig gekocht.
Seit ca. einem Jahr, auch gerade weil ich eine kleine Tochter habe, mache ich mir Gedanken, wie ich ihr einen guten Start ins Leben verschaffe und auch mein Leben bereichere. Leider war kochen bisher eher, das Essen in den Topf zu machen und zu warten bis es durch ist. Angel

Nun freue ich mich aber sehr darauf zu lernen wie ich schonend zubereite und worauf ich bei der Produktwahl achten muss um somit auch den größtmöglichen Nutzen für unsere Gesundheit daraus zu ziehen. Ich schäme mich ja fast, für mein bisheriges handeln. Bin aber über den Bewusstseinswechsel sehr dankbar und denke auch, dass die Gesellschaft zunehmend wieder dorthin kommt. Wir helfen einfach dabei Big Grin

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - Simone K. Ammann - 15.01.2017

Liebe Marlene,

ich weiß das du bei Gudrun sehr gut aufgehoben bist und somit
kannst du vieles wieder wett machen.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und immer einen guten Appetit.
Schön das du umdenkst Heart

RE: Deutschland, wie es isst - Ernährungsreport 2017 - stefaniemar - 15.01.2017

(15.01.2017, 20:43)MarleneS schrieb: Hallo ihr Lieben,

also ehrlicherweise verwundert mich die geringe Kochlust kaum. Wenn man berücksichtigt was einem heute alles hinterhergeworfen wird und wie einfach und schnell alles zubereitet ist.
Bisher war ich auch recht einseitig unterwegs (Job, Familie...alles "Ausreden" die einen davon abhalten sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen) und habe entsprechend wenig gekocht.
Seit ca. einem Jahr, auch gerade weil ich eine kleine Tochter habe, mache ich mir Gedanken, wie ich ihr einen guten Start ins Leben verschaffe und auch mein Leben bereichere. Leider war kochen bisher eher, das Essen in den Topf zu machen und zu warten bis es durch ist. Angel

Nun freue ich mich aber sehr darauf zu lernen wie ich schonend zubereite und worauf ich bei der Produktwahl achten muss um somit auch den größtmöglichen Nutzen für unsere Gesundheit daraus zu ziehen. Ich schäme mich ja fast, für mein bisheriges handeln. Bin aber über den Bewusstseinswechsel sehr dankbar und denke auch, dass die Gesellschaft zunehmend wieder dorthin kommt. Wir helfen einfach dabei Big Grin

Liebe Marlene,

Du wirst sicher nach der Ausbildung das ein oder andere ändern......alles auf einmal geht zwar oftmals nicht so im Alltag,  wie man sich das vorstellt
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Du gehst nach Gudruns Schulungen doch etwas anders durchs Leben...gerade im Umgang mit Nahrung!

Und selbst, wenn man nur zwei oder gar drei Dinge ändert, so ist das doch schon eine Bereicherung!

Viel Freude an den Abenden!